OS8 ab 2023 wieder Geschichte

  • :/

    Ist da die plappernde Dame im Auto mit gemeint? 8o


    "Navigiere nach Stadt, Straße Hausnummer"

    Bei mir hat immer "Navigiere nach XX Straße 10" gereicht.


    Dann hat er mir meistens verschiedene Städte mit der Straße und Hausnummer angezeigt.


    Manchmal hat die Dame mich auch ohne auswahl direkt an die richtige Adresse navigiert.


    Also ich finde die Sprachsteuerung wirklich top. Zu 95% wurde ich immer verstanden.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Richtig, das wird 8.5, ich weiß nur noch ned, welches Modell es einführt.

    Entweder der neue 5er oder es kommt über die Sommer-Maßnahmen.

    Frühjahrsmaßnahmen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre etwas gar flott.

    Laut AMS soll es tatsächlich schon im Frühjahr ausgerollt werden.

  • Das wäre ja doch eine gute Nachricht. Aus der internationalen Presse hatte ich es so verstanden, dass der 3er LCI und damit auch der i4 (SP18) nicht zu den glücklichen gehören würden. Alle anderen iDrive8-Fahrzeuge sind ja bereits auf SP21. Mal schauen, ob meiner dann schon mit 8.5 ausgeliefert wird - begrüßen würde ich es sehr.


    Die Frage bleibt natürlich, wie gut so ein nichtlinieares Touch-optimiertes System dann noch mit dem Controller bedienbar ist ... werden wir sehen :)

  • So wie ich es sehe, bekommen die Fahrzeuge mit Controller OS8.5 und die anderen OS9.

    Ob der SP eine Voraussetzung ist weiß ich nicht. Das müsste schon eine technische Änderung sein, aber OS8.5 ist nach meinem Verständnis nur eine Anpassung des UI.


    OS9 bringt ja die technische Änderung mit dem App Store auf AAOS.

    Bei den UKL Modellen wird es wohl mit 23-03 einsetzen und das zugehörige OTA könnte ab Juni kommen (was ja noch Frühjahr wäre).

    Bei den anderen kann man 8.5 auch mit 23-03 einsetzen, dann würde es im aber mit keinem Anlauf kommen, sondern einfach so. Weniger medial wirksam, aber schneller beim Kunden, als wenn man es mit dem Anlauf eines Modells bringt und dann ab 23-07 in die Autos.


    Wie immer wir werden auf die PPM Kommunikation warten müssen. Ich bin ziemlich sicher, dass es in 23-03 vorgehalten sein wird.

  • Sehr schön, das OS8 hat schon noch ein paar Schwachstellen.

    - Keine Autismen bzw. Regeln einstellbar

    - Spotify merkt sich die Lieder nicht

    - Sitzheizung nicht gut bedienbar

    - Navi finde ich nicht sehr instinktiv bedienbar ( meine Sprachsteuerung um Ziele zu suchen geht auch sehr schlecht. Er findet nur selten die Adresse die ich sage. Dabei konzentriere ich mich sehr deutlich die Adresse zu sagen. Hab ihr da vielleicht ein Tipp wie ich am besten , und in welcher Reihenfolge Straße und Stadt sage?

    Ich habe irgendwo gelesen bzw hat es sogar der Sprachassistent gesagt:

    Die richtige (am besten zu interpretierende Reihenfolge: (Land), Stadt, Straße, Hausnummer. Also immer von groß Richtung klein. Klappt bei mir in 95% der Fälle auf anhieb.