OS8 ab 2023 wieder Geschichte

  • Ist wie bei Mercedes...

    Dort wurde MBUX 2018 also die große Neuheit vorgestellt.

    2024 wird es von MB.OS auf Android Automotive abgelöst.


    Wieso BMW jetzt ebenfalls auf Android Automotive setzt? Es ist mir ein Rätsel...

    Das Argument der Entwicklung kann doch nicht so groß sein, sich freiwillig auf dieses System einzulassen.


    Tesla hat hier viel mehr Schaden angerichtet als nötig.

    Das passiert wenn man einen Messiah anbetet der keiner ist...


    Touchscreens gehören nicht in Autos!

    Zumindest solange diese nicht vollständig autonom fahren können.

  • Wieso BMW jetzt ebenfalls auf Android Automotive setzt? Es ist mir ein Rätsel...

    Das Argument der Entwicklung kann doch nicht so groß sein, sich freiwillig auf dieses System einzulassen.

    Weil es günstiger ist, ganz einfach.

    Auf die Linux Plattform einen App-Store zu entwickeln wäre ein immenser Aufwand, das macht man nicht.

    Außerdem gehen die Zulieferer auch auf AAOS weil sie für den Massenmarkt das brauchen. Und da wird dann Linux plötzlich teurer.

    Wird dann Mercedes genauso treffen.


    Zunächst wird es aber erstmal die UKL Modelle betreffen, daher ist das UserInterface auch sehr ähnlich gehalten, damit es nicht so krass auffällt.

    Ich denke mit dem neuen 5er kommt diese Optik auch auf ID8 daher, aber weiter auf Linux.

  • Ich denke mit dem neuen 5er kommt diese Optik auch auf ID8 daher, aber weiter auf Linux.

    Ist schon als OS 8.5 bekannt.

    Soll die gleiche Optik wie OS 9 bekommen, allerdings unter der Haube mit leichten Einschränkungen wie z.B. dem fehlenden App-Store.


    Aber mal im ernst, wofür brauche ich einen App-Store in meinem Auto?

    Damit ich mir eine von Werbung und Viren durchseuchte App zur Bespaßung der zweiten Reihe herunterladen kann?

    Und nach 3 Monaten steht das Auto in der Werkstatt und Chaqueline ist sauer weil der kleine Jeremy-Pascal kein Minecraft mehr spielen kann.

  • Richtig, das wird 8.5, ich weiß nur noch ned, welches Modell es einführt.

    Entweder der neue 5er oder es kommt über die Sommer-Maßnahmen.

    Frühjahrsmaßnahmen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre etwas gar flott.

  • Richtig, das wird 8.5, ich weiß nur noch ned, welches Modell es einführt.

    Entweder der neue 5er oder es kommt über die Sommer-Maßnahmen.

    Frühjahrsmaßnahmen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre etwas gar flott.

    Wenn, dann Bitteschön im Frühjahr. Wenn ich schon OS8 bekomme, dann wenigstens noch die 0,5 drauf ;)

    Da scheint BMW aber auch schon etwas die Kundenrückmeldungen zu berücksichtigen in punkto Bedienbarkeit, z. B. SHZ wieder direkt anwählbar

  • Sehr schön, das OS8 hat schon noch ein paar Schwachstellen.

    - Keine Autismen bzw. Regeln einstellbar

    - Spotify merkt sich die Lieder nicht

    - Sitzheizung nicht gut bedienbar

    - Navi finde ich nicht sehr instinktiv bedienbar ( meine Sprachsteuerung um Ziele zu suchen geht auch sehr schlecht. Er findet nur selten die Adresse die ich sage. Dabei konzentriere ich mich sehr deutlich die Adresse zu sagen. Hab ihr da vielleicht ein Tipp wie ich am besten , und in welcher Reihenfolge Straße und Stadt sage?

  • Hab ihr da vielleicht ein Tipp wie ich am besten , und in welcher Reihenfolge Straße und Stadt sage?

    Ich sage meinstens "Hey BMW, Navigation, Straße Hausnummer in Stadt".

    Klappt bei komplizierten Namen leider nicht...

    Daher finde ich eine Touch und Sprach basierte Steuerung scheiße...

    Bis die Spracherkennung so fehlerfrei funktioniert sollte man diese nicht als Grundbaustein integrieren.