330e LCI keine Launch Control?

  • also ich habe echt keine Ahnung von diesen Dingen, würde das auch nie bei meinem 330e xDrive testen, aber es soll gehen, sich aber beim Diesel nicht rentieren, wenn man die BMW Teile nicht noch schneller zum Verschleißteiwechsel will (gilt natürlich für Diesel und Benzin).


    Interessant ist hier der Vergleich Diesel/Benziner


    "Beim Tritt auf’s Gaspedal startet der Diesel mit einem deutlich spürbaren Schütteln und erst dann geht es los. Der 330d macht das zwar sehr schnell, aber der Elektromotor schiebt den 330e in der selben Zeit schon einige Meter weit, der Benziner kommt je nach Gaspedal-Einsatz und Bedarf einfach in Fahrt mit dazu."

    https://efahrer.chip.de/elektroautos/bmw-330e-touring-plug-in-hybrid_20329

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ja, da hast du natürlich recht.

    Zeigt aber wie beschränkt solcher möchtegern Ökomist ist (nichts gegen Sinnvolle Umweltmaßnahmen!):


    350Kg Batterien bei einem Durchschnittsverbrauch von 14l durch die Gegend fahren? "Vollkommen ok, dafür gibt's sogar 0,5% Steuer statt 1% (Dienstwagen)."


    Launch Control? "Neeee, Umwelt und so."

    Omg woher kommen die ganzen "Hybridkenner" in diesem Thread auf einmal her? Null Ahnung von der Materie aber Hauptsache mal die Weisheiten vom letzten Stammtisch ausgepackt… :rolleyes:


    Ich fahr jetzt seit 2 Jahren den 330e und meiner hat wohl LC, probiert hab ich es noch nie einfach weil es beim 330e völlig unnötig ist: im Sport XtraBoost Modus geht das Teil unvermittelt ab, sowas hab ich noch nie erlebt!


    Und ich hatte noch nie ein Auto das so wenig verbraucht hat. Mal unabhängig davon, dass ich im Alltag mit Strom oder max. zusätzlich 2-4 l/100 km unterwegs bin, brauch ich auf Langstrecke ohne Akkuladung um die 5-6 l/100 km, mein vorigen 428i mit quasi dem gleichen Motor, aber real weniger und gefühlt deutlich weniger Leistung, hat sich bei gleichem Fahrprofil 9-11 l/100 km genehmigt…

  • Omg woher kommen die ganzen "Hybridkenner" in diesem Thread auf einmal her? Null Ahnung von der Materie aber Hauptsache mal die Weisheiten vom letzten Stammtisch ausgepackt… :rolleyes:


    Ich fahr jetzt seit 2 Jahren den 330e und meiner hat wohl LC, probiert hab ich es noch nie einfach weil es beim 330e völlig unnötig ist: im Sport XtraBoost Modus geht das Teil unvermittelt ab, sowas hab ich noch nie erlebt!


    Und ich hatte noch nie ein Auto das so wenig verbraucht hat. Mal unabhängig davon, dass ich im Alltag mit Strom oder max. zusätzlich 2-4 l/100 km unterwegs bin, brauch ich auf Langstrecke ohne Akkuladung um die 5-6 l/100 km, mein vorigen 428i mit quasi dem gleichen Motor, aber real weniger und gefühlt deutlich weniger Leistung, hat sich bei gleichem Fahrprofil 9-11 l/100 km genehmigt…

    "Hybridkenner"? Kollege ich hab die Kiste selbst, sehe also den Verbrauch.

    Klar, lädt man das Fahrzeug über Nacht, fährt damit 20 km auf Arbeit, lädt dort wieder und fährt dann 20km zurück klappt das. Für Viel - oder Langstreckenfahrer ist das aber nie und nimmer möglich. Insbesondere, da "Mal schnell laden" mit 3,7 kW ausgeschlossen ist.

    Mir wurde der Wagen vom pensionierten Verkaufsleiter des BMW Zentrums angeliefert, und beim Kaffee hat er mir o.g. nur bestätigt. Privatpersonen hat er sogar als Verkäufer allen explizit von dem Wagen abgeraten.

  • "Hybridkenner"? Kollege ich hab die Kiste selbst, sehe also den Verbrauch.

    Klar, lädt man das Fahrzeug über Nacht, fährt damit 20 km auf Arbeit, lädt dort wieder und fährt dann 20km zurück klappt das. Für Viel - oder Langstreckenfahrer ist das aber nie und nimmer möglich. Insbesondere, da "Mal schnell laden" mit 3,7 kW ausgeschlossen ist.

    Mir wurde der Wagen vom pensionierten Verkaufsleiter des BMW Zentrums angeliefert, und beim Kaffee hat er mir o.g. nur bestätigt. Privatpersonen hat er sogar als Verkäufer allen explizit von dem Wagen abgeraten.

    Du hast also einen Durchschnittsverbrauch von 14l?

    Da wüsste ich gerne mal wie du den hinbekommst. Das schaffe ich nichtmal wenn ich mich anstrenge. :/

    Ich hab den Wagen privat und fahre 90% meine Strecken rein elektrisch (kann auch noch kostenlos laden). Falls ich mal weiter weg muss freue ich mich über den Benziner. Für mich hat damit der Wagen das perfekte aus beiden Welten. Ich gebe natürlich Recht, dass wenn man nie lädt der Wagen sinnbefreit ist...

  • Driftet hier leicht ab der Thread

    Ich fahre natürlich längere Strecken und wenn man dort den Tempomaten bei 130 einlegt, mit adaptiver Zielführung fährt, hat man nur um die 6,5 Liter Momentan Verbrauch. Auf einer Strecke von 230km kommt man mit geladenen Akku auf 5,6Litern Durchschnittsverbrauch im Winter.

    Natürlich habe ich zum schnellen Fahren einen Reihensechszylinder, sonst würde ich das auch nicht durchhalten mit 130 durch die Gegend zu fahren.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Du hast also einen Durchschnittsverbrauch von 14l?

    Da wüsste ich gerne mal wie du den hinbekommst. Das schaffe ich nichtmal wenn ich mich anstrenge. :/

    Ich hab den Wagen privat und fahre 90% meine Strecken rein elektrisch (kann auch noch kostenlos laden). Falls ich mal weiter weg muss freue ich mich über den Benziner. Für mich hat damit der Wagen das perfekte aus beiden Welten. Ich gebe natürlich Recht, dass wenn man nie lädt der Wagen sinnbefreit ist...

    Momentan kann ich daheim nicht laden, da die Wallbox noch nicht installiert ist. Öffentlich ist das schwierig, da quasi jede Ladesäule belegt ist. Daher fahre ich viel mit Verbrenner. Natürlich ist das nicht "Sinn" des Hybrids und man kann sagen der Wagen "kann nix dafür", wenn ich wenig lade - aber ein neues Fahrzeug mit Durchschnittsverbrauch von 11,9l ab Werk (4200km gefahren) ist dennoch extrem. Im Stadtverkehr sind wir dann bei 14.


    Und das ist eben das grundlegende Problem bei diesem ganzen E - fahren. Das Konzept, so wie es jetzt ist, ist keine Dauerlösung. In der Stadt mit einem Hybrid ist bescheiden, da die wenigsten eine eigene Garage / TG besitzen. Öffentlich laden ist auch kaum möglich, bei uns wurde eine Menge ausgebaut, dennoch sind die Säulen immer besetzt. Langstrecke ist auch wieder "schlecht", da der Hybrid bzw. Elektro ja insbesondere durch kurze Stadtfahrten o.Ä. gedacht ist.

  • Sorry ganz ehrlich, 14 l im Stadtverkehr kann ich nicht glauben - ich wüsste nicht wie ich das mit meinem 330e hinkrieg.

    Grad im Stadtverkehr verbraucht meiner durch die Rekuperation deutlich weniger als mein 428i, selbst wenn ich mit leerem Akku fahr…