330e LCI keine Launch Control?

  • Jap, auf jeden Fall. Wer sich den Wagen Privat kauft für den stolzen Preis und hofft, er senkt damit seinen Verbrauch o.Ä., wird wahrscheinlich im Strahl kotzen.


    Aber das soll ein anderes Thema sein :)

    Uns Diesel und Benzinfahrer freut es jedenfalls, weil die Käufer der E Fahrzeuge die Gesamte Flottenemissionswerte nach unten drückt. :thumbsup:

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Was für ein Getriebe hast du denn verbaut ? Denn wenn du nur das normale und nicht die Sportautomatik hast, dann hast du auch keine LC das jetzt mal ausgeklammert vom 330e..


    Davon abgesehen kann das gut sein, der 330e wurde ja entschärft mit dem LCI und einige coole Funktionen entfernt um ihn noch effizienter zu machen..


    EDIT: Du hast auch alles beachtet oder ? Fahrzeug ist warm und einige km gefahren, Getriebe in den Sport Modus und DSC einmal drücken..

    Meinst du mit Sportautomatik "2TB Steptronic Sportgetriebe"? :D

  • Uns Diesel und Benzinfahrer freut es jedenfalls, weil die Käufer der E Fahrzeuge die Gesamte Flottenemissionswerte nach unten drückt. :thumbsup:

    Ein 330e ist etwa genauso viel E-Fahrzeug, wie Gurkensalat eine kalorienreiche Mahlzeit ist. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hat eigentlich jemand der 330e-Fahrer die Möglichkeit gehabt die neuen x30e-Motoren mit 326PS zu fahren, wie sie bspw. im X1 30e oder 230e Active Tourer verbaut sind und wie die sich im Vergleich anführen? Sind ja immerhin 34 PS oder über 10% Mehrleistung - aber klar, dort verteilt auf Front-xDrive.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hat eigentlich jemand der 330e-Fahrer die Möglichkeit gehabt die neuen x30e-Motoren mit 326PS zu fahren, wie sie bspw. im X1 30e oder 230e Active Tourer verbaut sind und wie die sich im Vergleich anführen? Sind ja immerhin 34 PS oder über 10% Mehrleistung - aber klar, dort verteilt auf Front-xDrive.

    Das ist schon ein stark anderes Konzept.

    Beim 330e hat man einen Elektrischen Antrieb der auf den Antriebsstrang wirkt und damit entweder hinten oder vorne und hinten (beim xDrive-Modell) antreibt.

    Bei den UKL Fahrzeugen wie X1 und 2er AT hat man das ja so nicht. Das sind zwei unabhängige Antriebe vorne und hinten.


    Ich bin den 2er AT und den 330e schon gefahren. Ich finde, dass das sich einfach anders anfühlt. Die Leistung ist überall ausreichend vorhanden in meinen Augen.

    Alles in Summe aber brummiger und rauer als im 3er. Da ist sicher der 3-Zyl-Motor nicht ganz unschuldig.

  • Danke für Dein Feedback. Tatsächlich waren mir beide Fakten gar nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass der xDrive dort kein Heck+Frontantrieb ist, sondern Front+Heck mit Haldex, aber das er rein elektrisch funktioniert ohne physische Verbindung ist spannend. Auch bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass es eine "Evolution" des bisherigen 30e-Antriebs ist mit 4-Zylinder. Aber wenn man drüber nachdenkt eigentlich logisch, weil ja die Plattform eine komplett andere ist.


    Hmm tatsächlich fand ich bis dato den X1 30e spannender als den 330e... aber wenn ich dann sowas lese muss ich mir das nochmal überlegen ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Da ist sicher der 3-Zyl-Motor nicht ganz unschuldig.

    😱 ach du scheixxe. Was kommt als nächstes? Ein 2-Takter? 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bleib lieber beim 340, der 330e ist ein ausgedientes Konzept und weder effizient noch kostengünstig und dazu fährt man einen 320i mit einem schweren Akku spazieren ^^