Erfahrungsbericht nach 8 Wochen M340i G21 LCI

  • Liebes Forum,


    nachdem ich die letzten Jahren viel vom Forum profitiert habe und hier viel interessantes lesen und lernen konnte will ich mal was zurück geben und einen Bericht über meinen G21 LCI M340i schreiben. Außerdem bin ich mehrmals darum gebeten worden ;) Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen (das ist ein Privileg - ich weiß das und bin dankbar!). Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer - das Fahren bereitet mir viel Freude - mit so einem Gefährt natürlich umso mehr. In diesem Bericht werde ich ganz subjektiv auf die Dinge eingehen die mir auffallen. Ich bin Bayer, Anfang 30 und Familienvater. Der G21 ist mein Alltags- und Dienstfahrzeug. Ich fahre 20-30tkm im Jahr bunt gemischt - wenig Stadt.


    Vorgeschichte:


    Vor dem 340i hatte ich einen G20 320d xDrive von Anfang 2019 als Dienstwagen auf den ich ca. 60tkm drauf gefahren hat. Bis auf die fehlenden 2 Zylinder war ich sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Mein einziger größerer Kritikpunkt war damals die kaum ladende Ladeschale und eine ständige Verzögerung von 1 - 3 Sekunden beim Telefonieren mit Apple Car Play die bis zur Rückgabe des Fahrzeugs nicht behoben werden konnte. Ansonsten hat mich das KFZ nie im Stich gelassen und immer sicher und gut gelaunt von A nach B gebracht.

    Es war daher für mich klar, dass ich gerne wieder einen 3er hätte - aufgrund der familiären Entwicklung eben als Touring.



    Bestellung und Lieferung:

    Das Fahrzeug ist ein G21 LCI in Brooklyn Grey metallic

    Unsere Fuhrparkabteilung hat das Fahrzeug im Juni bei einem lokalen Autohaus nach meinen Wünschen bestellt und eine Lieferung für Anfang Oktober angekündigt. Das Fahrzeug hat quasi alles ausser PAP (weil ich das nicht nutze), Standheizung (weil mir das zu schwer ist) und dem Schiebedach (weil ich das nicht will und es an der falschen Stelle sehr schwer ist). Gut, das Sport-Paket Pro hab ich weg gelassen weil die M-Gurte für mich genauso wie rote Sättel auf dem BMW ein NoGo sind - Geschmacksache!

    Die Lieferung wurde im Laufe des Spätsommers dann auf November geschoben. Ein freundlicher Nutzer aus dem Forum (ihr wisst wen ich meine) hat mich mit den aktuellen Lieferstati versorgt - Danke dafür!! Mitte November war es dann so weit, dass ich das Fahrzeug beim Händler abholen konnte => gleich ab zum Reifenhändler und Dotz Suzuka in 19“ mit Michelin Pilot Alpin 5 drauf schrauben lassen.


    Optik und Verarbeitung:

    Optisch gefällt mir das Fahrzeug in Live sehr gut! Das LCI gefällt mit besser als der Pre-LCI - auch das ist Geschmacksache. Die Kanten in den Scheinwerfern vor dem LCI fand ich schon stark, fehlen tun sie mir jetzt aber nicht. Die Rückspiegel mit den Spoilern sowie der Fake-Diffusor sind für einen Dienstwagen an der Grenze zu „too much“ aber noch im grünen Bereich. Der Grill gefällt mir besser als beim 4er und beim M3. 19“ Felgen sind für mich ein Must - 20er brauche ich hingegen nicht.

    Brooklyn Grey gefällt mir sehr gut, wo ich unterwegs bin hält sich die Frequenz der Farbe auch noch in erträglichen Grenzen. Der Kontrast zu schwarz ist perfekt und die Akzente in Blau (Scheinwerfer, Bremssättel, Nähte) machen sich auch sehr gut in der Kombi.

    Es gibt kleinere Mängel wie die sichtbaren Schweißpunkte hinten an den Auspuffblenden oder die nicht exzellente Haptik mancher Kunststoffteile aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Der Innenraum ist sehr schön und wertig. Ich habe mich für die Carbon Optik entschieden - schaut top aus, die Alu-Varianten finde ich aber auch top! Der Wegfall des Stauraum-Faches links unter dem Lenkrad ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und echt bedauernswert. Bis auf ein paar Plastikteile fühlt sich alles sehr wertig und stabil an.


    OS8 und Infotainment

    Ich empfinde das gebogene Display mit OS8 als weiteren Evolutionsschritt von OS7 und komme gut damit zurecht. Die Struktur und Aufgeräumtheit war jedoch bei OS 7 aus meiner Sicht klarer. Funktionen wie „Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels“, „Innenbeleuchtung“ usw. habe ich in OS7 einfach schneller gefunden. Auch die „App Übersicht“ ist leider etwas unübersichtlich. Das Display ist aber eine absolute Wucht und besticht durch eine hohe Auflösung, viel Platz und wenig Latenz bei der Touch Bedienung. Ich bin heilfroh, dass es den Drehdrückschalter nach wie vor gibt - ich arbeite auch in OS8 sehr gerne damit. Durch einen kurzen Druck nach oben bekommt man zu seinen programmierbaren Favoriten und den wichtigsten Menüs. Der Wegfall der Favoritentasten ist dadurch für mich verkraftbar.

    Was hingegen ein absolutes NoGo für mich ist, ist die aktuelle Lösung der Klimabedienung. Am liebsten wären mir (also absoluten Techi) haptische Tasten. In einem Auto muss man manches einfach blind bedienen können um weiterhin auf die Straße schauen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht gefährlich. Das sage ich ganz drastisch und meine es auch so: Die Unfallgefahr ist aus meiner Sicht im Vergleich zu haptischen Tasten fahrlässigerweise erhöht - ganz mies. Weiterhin ist die Umsetzung echt sehr mittelmäßig. Auf dem Display ist permanent die unterste „Zeile“ für das Klimamenü reserviert. So weit so gut - aber warum in drei Teufels Namen packt man dann Standardfunktionen wie die Sitzheizung oder die Sync-Taste sowie die Gebläsestärke nicht in diesen ohnehin belegten Platz? BMW-POs: bitte setzt euch mal mit Usability und Customer Centricity auseinander wenn ihr das Ding per RSU verbessert - denn das müsst ihr. In dem Zuge bitte auch gleich die Klimaregeln überarbeiten. Ich schalte seit 8 Wochen bei JEDER Fahrt manuell die Lenkradheizung an - das lernt das Ding einfach nicht. Wenn das alles erlernbar ist: Super. Wenn nicht: Lasst mich bitte selber wieder die Regeln festlegen.

    Woraus man auch mehr machen könnte sind die Widgets für den Bildschirm. Hier ist die Auswahl sehr bescheiden und die customizability geht gegen 0 - das ist Luft nach oben. Gerne ein bisschen mehr Mut!

    Ein weiteres Beispiel für den Touch-Irrsinn: Mit der DSC Taste kann man nicht den DSC Modus umschalten! Richtig gehört: Mit der DSC Taste holt man jetzt das DSC Menü auf das Display um dann dort den richtigen Modus anzufingern… Warum??

    DAP nutze ich sehr gerne auf der AB, bei etwas mehr Verkehr oder wenn ich telefoniere. Da ist das richtig bequem und erhöht die Sicherheit. Auch die Notbremsseinrichtung ist echt hilfreich und sollte Standard bei jedem Auto sein!

    Was ein absoluter Witz ist, ist die Ladeschale: In dem Teil wird mein iPhone 13 Pro total heiß und laden tut es kaum. Wie das in einer 90t€ Karre möglich sein kann ist mir ein Rätsel. Das ist wirklich ganz mies und ich will das gute Stück (also das Handy) da schon gar nicht mehr rein legen. Immerhin ist der Telefon-Lag bei Apple Car Play bei diesem Fahrzeug nicht mehr vorhanden und ich nutze Apple Car Play sehr gerne. Dass mein Podcast ständig von selber startet wenn ich einsteige nervt mich - wovon abhängt dass das passiert (es ist nicht immer) habe ich noch nicht genau herausgefunden.

    Kleiner FunFact zum Schluss: Das Klassische Tacho-Kombiinstrument brauche ich eigentlich nur um zu sehen ob der Motor warm ist und ob ich noch Sprit habe. Ansonsten ist das HeadUp Display (grundsätzlich und in der BMW Umsetzung) derart genial dass ich die andere Anzeige schlichtweg nicht brauche? Wie oft habe ich bisher Geschwindigkeit oder Drehzahl im Kombiinstrument bewusst nachgeschaut: 0 mal. BMW-HeadUP FTW!! Wäre eines der letzten Ausstattungsmerkmale auf die ich verzichten würde.



    TBC im Post darunter!



    IMG_1410.jpgIMG_1401.jpgIMG_1399.jpgIMG_1406.jpgIMG_1402.jpg

  • Motor und Getriebe:

    Kommen wir zum Motor: Ich habe ursprünglich mit einem 330d oder 340d gerechnet (weil Dienstwagen) und hätte mich vor Freude fast nicht mehr eingekriegt als die Freigabe für den 40i kam: Der B58 ist einfach der Hammer. Wer weiß wie lange in diesem Land 6zyl Benziner noch Spaß machen dürfen? Momentan schon noch! Habe ihn 2tkm brav eingefahren und bin seitdem flotter unterwegs.

    Ein Diesel hat den Vorteil dass er von unten raus das volle Drehmoment hat und du nie unsinnigerweise mit zu hoher Drehzahl rumrollst. Daher würde ich nach wie vor sagen, dass ein Diesel in 80% meiner Fahrsituationen der bessere Motor wäre. Nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Verbrauch bei Vollgas aus der BAB. ABER: Der Sound (jaja ich weiß, is auch nicht mehr wie früher) sowie die Leistungsentfaltung in den restlichen 20% der Fahrsituationen machen den 340i wirklich zu einer Granate. Kopf sagt Diesel, Herz sagt Benzin. Auch wenn ich meinen 340i liebe bleibe ich ein Diesel Fan.

    Anschieben tut das Teil wie blöd und man hat jederzeit genügend Leistung! Das Getriebe haut einen je nach Modus auch sauber die (richtigen!) Gänge rein! Lediglich das gelegentlich unnötigerweise mit 5000 rpm durch die gegen rollen in Sport/-+ ist hier nervig - kann aber keiner was dafür - ist halt so. Woher soll der Wagen wissen, dass ich eben um die Kurven geräubert bin und jetzt eben in einer 30er Zone gefahren bin… Sollten die Verkehrsschilder Einfluss auf den Antriebsstrang nehmen? Diese Büchse der Pandora will ich eigentlich nicht offen sehen.

    Subjektiv schaltet mir das Getriebe bei Vollsport (Sport+ + Sportgasse + Traction) beim Beschleunigen 0,5 sec zu spät hoch! Ist das sonst noch wem aufgefallen? Ich habe das Gefühl, dass er schaltet NACHDEM das Fahrzeug schon anfängt die Leistung weg zu nehmen. Muss ich weiter beobachten aber mir ist das richtig aufgefallen, dass der Schaltvorgang einen Tick zu spät kommt. Nicht warm werde ich mit dem neuen Gangwählschalter. Der klassische Hebel und die obligatorische Bewegung desselbigen nach links gehen mir definitiv ab. Schade.

    Der Wagen wird mit S+ getankt. Richtig brachial krawallig fühlt er sich eigentlich nie an. Natürlich schiebt er aber es ist teilweise seltsam unspektakulär wenn man bedenkt, welche Fahrleistungen dahinter stecken.

    Den Sound (so munkelt man) könnte man wohl mit einer dauerhaft geöffneten Klappe (Peem *hüstel* ) pimpen. Scheint gut zu funktionieren, so hört man. Ich habe natürlich keine Ahnung davon. Das ASD liebe und hasse ich gleichzeitig. Es bleibt jetzt bei mir an, weil die Geräusche einen sonst doch irgendwie fehlen. Dass das aus dem Lautsprecher kommt ist zwar falsch aber eben Fakt. Was soll man tun? Ich finde das die Geräusche zumindest in die Richtung früherer M-Fahrzeuge gehen und verhältnismäßig authentisch klingen. Ja - jetzt werden die Steine fliegen - I know!


    Zum Verbrauch:

    Ab Werk (5tkm) bisher 11,4l im Schnitt, Landstrassen-räubern: 16l, gemütlich von A nach B cruisen: 9l. So weit wie erwartet. Habe insgesamt evtl. mit 1l weniger gerechnet aber kann mich selten zusammenreissen was den Gasfuß angeht - macht einfach zu viel Spaß.


    Fahrwerk und Fahrdynamik:

    Neben dem Motor ist das Fahrwerk für mich eigentlich das wichtigste Element bei der Fahrzeugwahl. Ich habe mich wie schon beim G20 für das adaptive M-Fahrwerk entschieden. Die Spreizung zwischen Sport und Comfort ist für mich deutlich spürbar, das ist mir sehr wichtig. Ich will entspannt mit Frau + Kindern weite Strecken fahren können aber am liebsten auf Knopfdruck ein absolutes Brett (Spoiler: ist er nicht, wird er nicht) haben. Das Fahrwerk bietet mir diese Spreizung. In Comfort ist er kein 7er und auf Sport+ ist er kein Lotus Super Seven, aber man merkt den Unterschied ausreichend. Ich bin zufrieden, das Fahrwerk arbeitet sehr gut. Stehen tut er im Winter wie im Sommer auf 19 Zöllern - non RunFlat. Im Sommer Michelin Pilot Sport 4, im Winter Michelin Pilot Alpin 5 - vorne 225, hinten 255.

    Einen Riesen Aufschrei gab es von mir, dass der adaptive Mode fehlt. Jedoch vermisse ich ihn jetzt jedoch gar nicht. Im G20 war adaptive komfortabler als Comfort, keine Ahnung ob da beim G21 noch mehr ginge was mir jetzt genommen wird. Wer den adaptive modus nie hatte wird ihn sicher nicht vermissen.

    Fahrdynamisch bin ich überrascht wie viel Nachteil der Kombi und das höhere Gewicht im vgl. zum G20 mit sich bringt. Man merkt ihm die 2t ordentlich an. Auch hier: Jammern auf hohem Niveau aber fahrdynamisch ist und bleibt das Teil weit weg von einem Sportwagen. Wenn man ein bisschen Spaß haben will ist der Traktion Mode für mich Bedingung, selbst da (aber in DSC ON noch viel stärker) ist mir die DSC viel zu spielverderberisch unterwegs. an DSC OFF muss ich mich noch rantasten aber ein bisschen mehr Mut für den Traction Mode hätte ich beim Mini-M erhofft. Ansonsten: Untersteuern tut er nicht wenn man Ihn richtig fährt, übersteuern schon. Wenn man falsch in die Kurve fährt schiebt er natürlich über die Vorderachse - aber dann liegts am Fahrer.

    Versteht mich nicht falsch, ich denke, der 3er ist was Fahrwerk und Dynamik angeht Best in Class, ein Seat Leon, Audi A4 oder auch die C-Klasse die ich Probe gefahren bin machen jeweils keinen Stich gegen den M340. Für das Dickschiff das er ist: super!

    Enttäuscht bin ich von der M-Sport Bremse. Wenn man auf der BAB bei kalter Bremse auf dem Verzögerungsstreifen verzögern will passiert erst mal gar nichts. Auch wenn die Bremse etwas wärmer ist, ist der Druckpunkt kein Druckpunkt sondern eine Druckstrecke gefühlt so lang wie bis zum Mond. Das finde ich wirklich schwach.Natürlich wird man dann schon irgendwann langsamer wenn man auf dem Pedal bleibt. Richtig gefordert habe ich Sie noch nicht, ich hoffe, dass sie nicht wie die Standard-Bremse im G20 nach 3km blau wird. Hier gibts vielleicht mal noch nen Nachtrag.



    Praktikabilität und Innenraum:

    Ein Raumwunder ist der M340i nicht, aber in den Kofferraum passt für den Tagesausflug mit zwei Kindern locker alles rein. Für den Urlaub hab ich eine Dachbox und wenn die Räder mit sollen eine AHK. Alles in Allem also auch urlaubstauglich, ein Mini-Van ist er (zum Glück auf keinen Fall).

    Habe hinten zwei CYBEX Dockingstationen drinnen, das passt alles einwandfrei. Der Beifahrer (der vor der Babyschale sitzt) muss sich mit ein bisschen weniger Fußraum begnügen aber alles halb so schlimm. Auch der zusätzliche Stauraum unter dem Kofferraumboden ist super. Wahlweise für Kleinteile oder eben Das Fangnetz und die Kofferraumabdeckung. Dass die Kofferraumabdeckung automatisch rauf und runter fahren sollte merkt man erst wenn man das 10. mal ausgestiegen ist um das manuell zu machen. Das getrennte öffnen der Heckscheibe ist mega. Ich sage: so bekommt man 10-20% mehr Krimskram rein!

    Praktisch sind auf jeden Fall die integrierten Rollos hinten in den Fenstern, das Schienensystem mit den Gummis die ausfahren habe ich noch nicht getestet weil ich im Winter die Gummiwanne hinten drinnen habe. Ob die den Aufpreis wert ist wird sich im Sommer zeigen. Meine Vermutung: Nein! Aber das werden wir sehen.

    Mit der AHK kann ich die Räder durch die Gegend fahren oder auch mal nen Hänger bis 1,8to ziehen - völlig ausreichend!

    Dank xDrive werde ich auch überall hinkommen wo es die Bodenfreiheit zu lässt. Schnee ist ja heuer auch in den Skigebieten leider Mangelware.

    Belüftete Sitze hätte ich gerne im Sommer - total Irre eigentlich aber wenn man das mal hatte verdirbt einem das den Charakter und man stellt solche Forderungen auf, für die einen 99,99 der Menschheit für irre halten - zurecht!

    USB C an fast allen Stellen: Großes Kino!



    Fazit:

    Ist der M340i ein dezenter, zurückhaltender Dienstwagen? NEIN!

    Ist der M340i eine superkomfortable Reisesänfte? NEIN!

    Ist der M340i ein reinrassiger Sportwagen? NEIN!

    Ist der M340i ein Raumwunder? NEIN!

    Ist der M340i ein emissionsfreies Umwelt-Mobil? NEIN!


    Das klingt negativ, ist es aber nicht - denn: In allen Kategorien ist er jeweils sehr nah am Optimum wenn man die Vielseitigkeit beachtet: Wenn ich mich für ein Fahrzeug auf dem Planeten entscheiden müsste, dass ich für alle verwenden muss: Mein M340i genau wie er da steht wäre die Wahl.

    Reise: check

    Sportlich: check

    Ökonomisch: check (für die Leistung)

    Dienstwagentauglich? check


    Meiner Meinung nach könnte er in keiner der Kategorien signifikant besser werden ohne in einer anderen Kategorie einzubüßen. Ja, er hat Schwächen wie die ********* Ladeschale oder die LCI Sparmaßnahmen sowie die Bremse aber alles in allem ist das ein verdammt geiles Fahrzeug mit dem ich viel Spaß haben werde. In meinem Beitrag gehen ich viel auf die Schwächen ein - bin ein kritischer Mensch aber alles in allem bin ich begeistert und würde dem Fahrzeug 8,5 von 10 Punkten geben. Abzüge für den Sound und Schwächen bei Bremse und Innenraumdetails.


    Ich hoffe, es war euch nicht zu langatmig zum lesen und ich habe mich nicht in Belanglosigkeiten verheddert aber so weit mal zu meinem Eindruck nach den ersten 8 Wochen M340i. Wenn Ihr fragen habt, fragt mich gerne - dann ergänze ich!

  • Was hingegen ein absolutes NoGo für mich ist, ist die aktuelle Lösung der Klimabedienung. Am liebsten wären mir (also absoluten Techi) haptische Tasten. In einem Auto muss man manches einfach blind bedienen können um weiterhin auf die Straße schauen zu können. Alles andere ist aus meiner Sicht gefährlich. Das sage ich ganz drastisch und meine es auch so: Die Unfallgefahr ist aus meiner Sicht im Vergleich zu haptischen Tasten fahrlässigerweise erhöht - ganz mies.

    Respekt, toller Bericht 👍


    Ehrlich gesagt, so selten (nämlich fast nie) wie ich die physischen Tasten für Gebläse und Temperaturreglung benutze, bin ich auch im Pre-LCI für 2 Sekunden nur Passagier in meinem Auto bis ich die Einstellung verändert habe. Ich muss die Tasten immer suchen. 🙄 Dafür gibt es doch den DAP. Ist der aktiviert kann man ganz beruhigt aus dem Fenster gucken oder eben ein paar Tasten suchen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sehr schöner Bericht, habe mit Genuss gelesen.

    Bei mir steht im Sommer der Wechsel vom G21 330d Dienstwagen an, der letzte vor der Rente.

    So ein schöner 340i könnte mir auch gefallen, obwohl ich genau wie du, Diesel Fan bin.

    Der Verbrauch ist bei mir in der ersten Zeit nach Übernahme auch immer höher gewesen, liegt wohl am Austesten was so geht.

    Hattest du am 320d Laserlicht? Wenn ja, schreib doch bitte was zum Unterschied zum neuen LED Licht, oder habe ich das Überlesen?

  • Sehr schöner Bericht, habe mit Genuss gelesen.

    Bei mir steht im Sommer der Wechsel vom G21 330d Dienstwagen an, der letzte vor der Rente.

    So ein schöner 340i könnte mir auch gefallen, obwohl ich genau wie du, Diesel Fan bin.

    Der Verbrauch ist bei mir in der ersten Zeit nach Übernahme auch immer höher gewesen, liegt wohl am Austesten was so geht.

    Hattest du am 320d Laserlicht? Wenn ja, schreib doch bitte was zum Unterschied zum neuen LED Licht, oder habe ich das Überlesen?

    Freut mich – ist nur auf die Schnelle runter getippt… Ich mach das ja nicht hauptberuflich!

    Ich hatte zuvor Laser. Die neuen Scheinwerfer haben meinem empfinden nach Vorteile bei der gleichmäßigen Ausleuchtung der Fahrbahn sowie beim ausblenden des Gegenverkehrs. Das Laserlicht hat jedoch mit den zwei Laserbeams in einem sehr beschränkten Bereich weiter geleuchtet als das neue. Diese beiden Strahlen haben auch mit dem Lenkeinschlag die Position verändert. Dieser Effekt, dass das Lenkrad einen Einfluss auf die Scheinwerfer hat ist, beim neuen Licht nicht mehr vorhanden.

    Ich würde nicht sagen, dass das eine oder andere Licht besser oder schlechter ist. Ein bisschen beeindruckender war vielleicht das Laserlicht. In der Praxis ist vermutlich das ausblenden des Gegenverkehrs relevanter als die zusätzliche punktuelle Leuchtweite.

  • Diese Fragen haben mich noch per PM erreicht - hier incl. Antworten:


    Wie hoch war dein BLP, Rabatt und wie hoch ist deine Lessingrate?

    BLP knapp 88t€ - Leasingrate: keine Ahnung - ist ein Dienstwagen.


    Waren die Gummifußmatten dabei, oder Sonderausstattung?

    Habe ich im Nachhinein bestellt und nutze ich nur im Winter. Finde ich praktisch werden aber optisch sehr schnell schmutzig.


    Kannst du im OS8 auf 5-mal tippblinken umstellen oder weiterhin nur 3-mal?

    Probier ich morgen nochmal - zu 80% geht aber (leider!!!) nur ein Mal oder drei mal. Fünf mal wäre perfekt!

  • Kannst du im OS8 auf 5-mal tippblinken umstellen oder weiterhin nur 3-mal?

    Probier ich morgen nochmal - zu 80% geht aber (leider!!!) nur ein Mal oder drei mal. Fünf mal wäre perfekt!

    Kann man weiterhin codieren. Direkt im BDC.


    Oder das Profil mal auf einem Wagen mit codiertem OS7 laden, einmal hin- und herstellen und Profil mit der Cloud synchronisieren. Dann kann es der OS8er beim nächsten Mal auch, ganz ohne Codierung.

    Hust, Hust. :saint:

  • An das Thema Codierung hab ich mich noch nicht ran getraut weil es eigentlich zu wenig gibt was mich daran wirklich reizt.

    Rote Innenbeleuchtung und 5 mal Tippblinken wären super aber jetzt kein MUST. Wenn ich mal wen treffe, der das kann mach ich’s aber oder wenn der Spieltrieb da ist hol ich mir son Bimmercode oder Carly Teil. Müsste mich dann aber erst wieder einlesen. Im „was kann man Codieren Thread“ hab ich leider den Überblick verloren…

  • Danke für den umfangreichen und echt lesenswerten Bericht :) :thumbsup:


    Wenn Du mal im Raum Nürnberg bist dann melde Dich, dann codier ich Dir 5x Tippblinken und Rot im Innenraum :thumbup:

  • Danke für den umfangreichen und echt lesenswerten Bericht :) :thumbsup:


    Wenn Du mal im Raum Nürnberg bist dann melde Dich, dann codier ich Dir 5x Tippblinken und Rot im Innenraum :thumbup:

    Danke für das Angebot - das könnte sogar passieren! An Nürnberg komm ich ab und zu vorbei!