Kombination 1CR Motor Fernstart und 536 Standheizung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine sehr spezielle Frage die wahrscheinlich nicht beantwortet werden kann oder nur von Piwi87

    Mein Fahrzeug ist mit der SA536 Standheizung ausgestattet.

    Nun wollte ich im Rahmen des FEMto Unlocks den SA1CR Remote Engine Start Patch installieren lassen.

    Damit können auch Fahrzeuge für die der Motor Fernstart nicht verfügbar ist damit ausgestattet werden.


    Die letzten Tage habe ich mit TheBeast die Möglichkeit der Nachrüstung einer Standheizung an seinem G21 330d untersucht.

    In diesem Zuge bin ich im ETK auf einen Hinweis gestoßen der meine Pläne etwas durcheinander bringt.

    Der Hinweis befindet sich bei Suche nach meinem Modell...

    Zitat

    Achtung! Die Standheizung darf nicht in Fahrzeuge mit Remote Engine Start (SA1CR) nachgerüstet werden.


    Wenn ich aber im TIS mit meinem Fahrzeug nach beiden Funktionen suche, gibt es dort keinen Hinweis das nur eines von beiden möglich ist.

    Ebenso habe ich mir die nötigen Parameter mit Motor Fernstart berechnen lassen.

    Nun wird wahrscheinlich der Motor Fernstart die Standheizung in der MyBMW App ersetzen, sofern ich alle Parameter für den Motor Fernstart codiere.


    Nun ist die Frage warum es diesen Hinweis gibt, weil die Standheizung mit Remote Engine Start ohnehin außer Funktion ist und eine Nachrüstung sinnfrei ist?

    Ich würde versuchen ausschließlich den Motor Fernstart per Fernbedienung zu codieren, damit über die MyBMW App weiterhin die Standheizung genutzt werden kann.


    Damit könnte man im Winter die Standheizung zum Heizen und im Sommer den Motor zum Kühlen verwenden.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Da bin leider überfragt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die eine Funktion für USA ist (Remote Start) und die andere für zB und hier, wo wir ja RemoteStart nicht haben dürfen.


    Von daher kann es schon sein, dass es diese Kombination in freier Wildbahn nicht gibt und daher auch keinen Hinweis.


    Dass die Funktion in der MyBMW App ersetzt wird, glaub ich nicht. Die weiß von dem Remote Start nichts oder willst du das in der Datenbank eintragen lassen?

  • Dass die Funktion in der MyBMW App ersetzt wird, glaub ich nicht. Die weiß von dem Remote Start nichts oder willst du das in der Datenbank eintragen lassen?

    Laut FEMto meldet das Auto die Codierung automatisch zurück und der Remote Start erscheint in der App.

    Selbst bei Fahrzeugen bei denen es den Remote Start offiziell nicht gibt.


    Der Remote Start hat in der App keinen eigenen Button sondern steckt hinter dem Belüftungssymbol.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Laut FEMto meldet das Auto die Codierung automatisch zurück und der Remote Start erscheint in der App.

    Selbst bei Fahrzeugen bei denen es den Remote Start offiziell nicht gibt.


    Der Remote Start hat in der App keinen eigenen Button sondern steckt hinter dem Belüftungssymbol.

    Interessant, dass das mittlerweile so läuft.

    Früher war das immer vom Server, wo die Funktionen / Ausstattung übergeben wurde.

  • Interessant, dass das mittlerweile so läuft.

    Früher war das immer vom Server, wo die Funktionen / Ausstattung übergeben wurde.

    Bisher ist das nur Hörensagen :)
    Wird noch etwas dauern mit dem Unlock. da ich aktuell kein langes Zeitfenster habe um auf das Auto zu verzichten.


    Ich werde berichten.

  • Du könntest ja mal im Ami Forum nachfragen, weil die dürften ja alle Remote Start haben und dort wird ja sicherlich auch jemand eine Standheizung haben :/

    Dort habe ich die Frage bereits platziert und bisher keine Reaktion erhalten.

    Ich glaube eher die Amis haben nur den Remote Start und keine Standheizung…

    Und in anderen kalten Ländern gibt es dann wieder nur die Standheizung.

  • Eben...

    Ich verstehe den Hinweis im ETK nicht.

    Warum sollte Standheizung und Remote Start nicht kombiniert werden?


    Die Standheizung hängt mit einem Ventil am kleinen Kühlkreislauf des Motors.

    Der Remote Start startet dann ohnehin den gesamten Motor.


    Oder die MyBMW App kann nur eines von beiden und daher ist die Nachrüstung Standheizung bei Fahrzeugen mit Remote Start untersagt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Eventuell hat es auch irgendwelche Gründe mit der Zulassung, dass es hier Vorgaben gibt, oder irgendwas mit der Emission.. heutzutage steht da ja so viel Quark drinnen..


    Eventuell mal direkt bei BMW anfragen.. vielleicht erhältst du da eine Antwort, wovon ich eher nicht ausgehe.

    Am Ende wird nur helfen es zu probieren, wenn dann natürlich eins von beiden nicht mehr geht, dann muss man schauen, denke ich aber eher nicht..