Kombination 1CR Motor Fernstart und 536 Standheizung

  • Mal eine Frage, geht es hier mehr um die Möglichkeit, im Sommer das Auto per Kühlfunktion der Klimaanlage vorkühlen zu können oder ist es einfach die Spielerei, ein Auto aus der Entfernung starten zu können?


    Korrekt, ich möchte in gewissen Situationen den Motor zur Kühlung starten können.

    Wie gesagt, ist ohnehin ein Nebenprodukt der Freischaltung.


    Wobei man nicht vergessen sollte, daß es bei dieser Vorgehensweise länger dauert, bis der Motor warm ist.

    Genau, deswegen macht die Standheizung im Winter weiterhin Sinn.

    Die ist einfach deutlich effektiver und effizienter.

  • Dann wäre das auch für mich nach Ablauf der Gewährleistung eine Option, habe auch eine Standheizung. Allerdings konnte ich mich auch im Sommer bisher nicht beschweren, da die Kühlfunktion recht schnell wirksam ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Um mir das Thema selbst abschließend zu beantworten hier ein Update.


    Es kann entweder die Standheizung oder der Motor Fernstart verwendet werden.

    Beides ist nicht zeitgleich möglich und auf unterschiedliche Wege (App/FB) ansteuerbar.

    Der Wechsel erfolgt über das Klimamenü, denn dort kann der Motor Fernstart aktiviert oder deaktiviert werden.

    Man muss sich also vor dem Aussteigen entscheiden welche Funktion verwendet werden soll.


    Eine weitere offene Frage konnte ich mir heute ebenfalls beantworten.

    Nach dem Motor Fernstart schließt man auf, steigt ein, tritt die Bremse, drückt den Startknopf und kann den Gang einlegen.

    Der Motor bleibt eingeschaltet und beim Startknopf drücken wird die Fahrberechtigung des Schlüssels geprüft.