Getriebeölspülung

• Nicor320 Das sind aber alles unterschiedliche Werkstätten die das nebenbei unter dem Namem mit machen, die haben sonnst nichts miteinander zu tun

Man muss dann immer mal unter der adresse schauen was da wirklich für eine Werkstatt ist und kann sich dann auch die Bewertungen für diese durchlesen.

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Ja das müsste der Hauptsitz sein und die sollen ganz gut sein (was ich so gelesen hatte)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Weißt Du welches Öl sie genau einfüllen ? Nehme an nicht das originale, sondern eines mit Freigabe ?
    Ist in dem Preis das HA Difföl inkl. gewesen ?

Und hatten sie Adaptionen hinterher resettet oder nicht und wurde eine Probefahrt anschließend gemacht im Dabeisein ?
    Du erwähntest im Fazit "nach Abholung" das ist etwas irritierend, liest sich eigentlich so als wenn du die ganzen Arbeiten dabei warst und eine evtl. Probefahrt mitgemacht hast.

Also zu 1. Sie verwenden für das Getriebe ausschließlich das selbst von ZF Vertriebene Getriebeöl. "Mein" Ölfass/Plastikeimer, also aus dem mein Getriebeöl kam, kann man auf dem einen Bild links in der Ecke stehen sehen. Das Differentialöl war Ravenol. Bei mir musste ein neues Fass angefangen werden und wurde geöffnet.

2. Alle Öle inkl. der genannte Preis ist der Endpreis. Der "Differentialölwechsel inkludiert das Öl selbst.

3. Nein, ich habe gefragt ob sie es machen würden und sie verneinten es ganz klar. Grundlegend ist ein zurücksetzen der Adaptionen nicht ratsam wenn keine dramatischen Beschwerden mit dem Getriebe vorliegen. Mein verbautes ZF8HP76X kann problemlos innerhalb weniger Kilometer selbst die Adaptionen bei normaler Fahrweise anpassen. Sie hatten bisher nur einmal den Fall das sie es bei einem "verdacht auf Getriebeschaden" zurückgesetzt haben. Hier haben aber bereits 2 Werkstätten den Getriebeschaden Diagnostiziert und es war ein "letzter Versuch" vom Kunden. Wie es ausgegangen ist wissen sie aber nicht.

4. Ja das ist unglücklich beschrieben. Ich meinte mit abholen das "entgegennehmen" nach der Zahlung. Ich war dazu etwa 10 Minuten oben im Büro. Dabei haben Sie aber nur das Auto abgelassen. Ich habe den Text bearbeitet und "Beim Heimfahren" daraus gemacht. Dann Stolpert man da nicht mehr drüber.

5. Zur Probefahrt wurde ich gefragt ob sie eine machen sollen. Ich habe es verneint wenn es nicht nötig wäre, für sie war das kein Problem. Sie sind im Hof 3x hoch und runter gefahren. 2x sehr moderat einmal etwas "zügiger" (aber nicht mit Hass).

Ich war in Frankfurt am Main.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Moin zusammen,

ich stelle hier mal meine Frage auch rein, wie zuvor im Thema "Anfahrleistung reduziert"

meine Addaptionswerte wurden zurück gesetzt und nun hat mein Fahrzeug wieder die Anfahrschwäche.

hat dies jemand von euch nach Getriebespülung mit Addoptionslöschung auch oder wieder ?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Normal sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden bei einer Spülung, erst wenn Komponenten getauscht werden 🤔

Wahrscheinlich muss da die einfahr Routine gemacht bzw gefahren werden

--------

• Wahrscheinlich muss da die einfahr Routine gemacht bzw gefahren werden

Und das ist nichts, was man mal eben selbst im öffentlichen Straßenverkehr machen kann oder sollte.

• Normal sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden bei einer Spülung, erst wenn Komponenten getauscht werden 🤔

Wahrscheinlich muss da die einfahr Routine gemacht bzw gefahren werden

was meinst mit Einfahr Routine? Der SM hat nur das Fahrzeug vom Hof auf nen freien Parkplatz bei dem Schneetag gefahren und die Gänge geprüft, lt. seiner Aussage. Gefahren bin ich dann letztendlich ;)

Gruß Lothar

• Wir diskutieren grade in zwei Themen…

Ich äußere mal eine Vermutung, es wurden nicht die Adaptionswerte zurückgesetzt, sondern die Lernwerte bzw. Fahrstildaten.

Ersteres ist doof, weil eine spezielle Einfahrroutine erforderlich.

Ja ich wiederhole mich ;)

Zweiteres ist nicht schlimm und das Getriebe ist einfach wie bei Auslieferung oder Erstellung eines neues Fahrprofils.

• also laut SM wurden die Addoptionswerte gelöscht ohne große Einfahrroutine.

was ratet ihr mir?

Gruß Lothar