Getriebeölspülung

• macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich das ATF3+ oder ein ATF6/7 ins Automatikgetriebe meines 330i/2019 gefüllt bekomme? :/

Auf der Auftragsbestätigung steht noch Spülung ATF6/7 mit Filter und auf der Rechnung dann Spülung ATF2/3 mit Filter sowie

ATF3+ (14ST) wohl als Füllung.

(Ausführung bei BMW NL) 34AW

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• *piep piep piep*

Mein Hinterachsdifferential wurde vor einem Monat bei BMW frisch befüllt (weil Simmerring undicht war).

Mein Automatikgetriebe habe ich mit der ZF Ölwanne von Autodoc und ZF Fluid 9 neu befüllt.

Bei VTG und Vorderachsgetriebe bin ich noch nicht sicher, wie ich es machen soll.

Soll ich, wenn ich schon dabei bin, die Dichtringe und Schrauben frisch machen, oder nur mit Sauggerät abpumpen und neu befüllen?

Für Vorderachsgetriebe verwende ich das BMW Hypoid Axle Oil G5? 1 Liter brauche ich, also 2 Flaschen Original BMW?

Und für VTG verwende ich BMW DTF 1 Öl?

• Ich verstehe nicht, wieso BMW so eine Quarkspolitik treibt.

Vorsicht, solche Aussagen werden hier nicht gerne gesehen. Zwangsurlaub droht. ;)

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Vorwort

Nachdem ich mir gefühlt hundert Beiträge aus verschiedensten Foren durchgelesen hatte – mit extrem unterschiedlichen Meinungen zu ACN, Getriebespülung-Experte und noch ein paar anderen Anbietern im Raum Frankfurt am Main – habe ich irgendwann aufgehört, weiter zu vergleichen, und mich schlicht auf mein Bauchgefühl verlassen. Im Nachhinein hätte ich vermutlich eine Strichliste führen sollen, wie viele positive und wie viele negative Berichte es wirklich gab.

Im Vorfeld hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Chef von Getriebespülung-Experte. Er hat mir ihr Vorgehen ruhig und verständlich erklärt: absaugen mit Unterdruck, mit heißem Getriebe arbeiten, damit wirklich alles rauskommt, keinerlei Reiniger verwenden und zum Schluss mit minimalem Luftdruck den letzten Rest aus den Leitungen holen. Das Gespräch war angenehm sachlich, nicht aufdringlich, und insgesamt sehr aufklärend. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Das Verteilergetriebe habe ich bewusst nicht machen lassen, da dieses erst rund 5.000 km zuvor bei BMW ausgetauscht wurde.

Fazit

Der Mechaniker wirkte während des gesamten Ablaufs sehr kompetent und kannte seine Abläufe. Kein Stress, kein Pfusch, aber auch kein unnötiges Gerede :D .

Beim Heimfahren fuhr das Auto zunächst genauso wie zuvor – seidenweich. Der einzige echte Unterschied zeigte sich am nächsten Morgen: Im kalten Zustand schaltet das Getriebe jetzt deutlich weicher, fast so, wie es vorher nur im warmen Zustand der Fall war.

Die Spülung wurde bei 107.000 km durchgeführt und fühlt sich rückblickend nach genau dem richtigen Zeitpunkt an. Der äußere Eindruck der Werkstatt täuscht ein wenig – wer sich davon nicht abschrecken lässt und Wert auf sauberes, nachvollziehbares Arbeiten legt, dürfte hier meiner Erfahrung nach gut aufgehoben sein. Ich fand sowohl den Preis mit 785€ inkl. MwSt, als auch das Gesamtpaket stimmig und werde auch weitere Fahrzeuge dorthin bringen.

Ich hänge noch ein paar Bilder an welche ich vor-Ort gemacht habe an. Falls es Interessant ist.

• Basti256 bei dir geht es da das normale Hinterachs Diff hast, da füllen die das richtige Öl rein. Bei den 40er mit dem Hinterachs SperrDiff wo das BMW G4 rein muss, hätten die nämlich das eingefüllt was ins normale rein kommt.

Da der Chef mich dann für blöd hinstellen wollte und die ja am Hinterachse Diff und nicht am Hinterachse Getriebe das Öl wechseln habe ich dann meinen Termin dort abgesagt.

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Basti256 den habe ich auch schon länger im Visier, bei mir ist auch der Getriebeservice fällig, bin nun bei ~93tsd km.
    Nach Recherchen ist mir auch nur der Laden hängen geblieben, der im Norden gut sein könnte und wo man auf jeden fall auch bei den Arbeiten dabei sein kann, wie bei Don Simon.
    Weißt Du welches Öl sie genau einfüllen ? Nehme an nicht das originale, sondern eines mit Freigabe ?
    Ist in dem Preis das HA Difföl inkl. gewesen ?

Und hatten sie Adaptionen hinterher resettet oder nicht und wurde eine Probefahrt anschließend gemacht im Dabeisein ?
    Du erwähntest im Fazit "nach Abholung" das ist etwas irritierend, liest sich eigentlich so als wenn du die ganzen Arbeiten dabei warst und eine evtl. Probefahrt mitgemacht hast.

• Welchen meinst du aus dem Norden???

BMW G21 ///M340i xDrive Touring [07/2020] - Portimao Blau