BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ist ja gut, ich bin ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, wie man in Bayern sagt. Das ist mir schon bewusst und ich würde die Karre schon gerne, wie Michael sagt, nach der Einfahrkontrolle mit dem CS Flash beglücken. Außerdem habe ich absichtlich kein Driver´s Package deswegen bestellt und ein paar Burbles

Okay, verstehe. Das M Drivers Package habe ich extra ausgewählt... Aber wenn du das nicht hast kann ich den CS Flash verstehen, wobei es mir die paar Euro fürs M Drivers Package Wert waren und man dafür nicht die Garantie verliert.

• Es ist schon eine "BMW-zertifizierte" Software aber eben nicht für ein Competition-Modell gemacht und nicht legal geflasht.
    Keine Ahnung, wie BMW damit umgeht, wenn sie mit ihrer Diagnose-Software feststellen, dass da eine SWFL bzw. SWFK in der DME ist, die dort nichts zu suchen hat :/

• CS Flash bedeutet sowieso Gewährleistungsverlust, insofern wäre das fehlende Update (sofern sich ein Händler findet der da mitspielt) sowieso kein Problem mehr :)

Grüße
    Sven

Und aus meiner Sicht ist es auch ziemlich unkritisch und unwahrscheinlich mit einem MY26 G82, der den besten 6-Zylinder Motor drin hat, den es je gegeben hat, bei vernünftigen Umgang einen gravierenden Motor- oder Getriebeschaden, etc. zu bekommen.
    Und wenn mal ein Rücklicht, etc. im Eimer ist, wird das ohne großes Tra-tra ausgetauscht.

• Jeder muss für sich das Risiko bewerten, am Ende mit einem teuren Schaden dazustehen den er selber zahlen muss.

Statistisch werden in den kommenden Jahren sicherlich ein paar Motoren sterben aufgrund von Umständen, die nicht durch die Benutzung oder "Verwahrlosung" durch den Eigentümer beeinflusst wurden - als Beispiel sei einfach mal ein defekter Turbolader genannt. Je nach Schadensbild kann das schon grenzwertig 5stellig werden - wenn dann nicht originale Software erkannt wird wars das mit der Schadensübernahme.

Aber das ist dir bewußt, und das ist auch gut so.

Grüße

Sven

• Klar, das ist alles Einstellungssache und ich hab mir noch nie von irgendwelchen manipulierten Statistiken den Spaß im Leben nehmen lassen.
    Statistisch gesehen, möchte ich auch nicht wissen, wie es um meine Gesundheit nach 40 Jahren Motorradfahren und Alkoholgenuss stehen müsste... 8)
    Und wer ständig den Sparstrumpf am Hosenbund hängen hat, sollte sich vermutlich eh keinen M zulegen...

Spaß beseite, vielleicht kann jemand von denjenigen hier, mit Erfahrung oder Einblick zu solchen Zahlen oder Garantiefällen, eine verlässliche Aussage treffen, wie hoch wirklich das Risiko ist, einen "Montags-M" zu bekommen... :/

• Der Motor ist robust ja, allerdings gibt es immer mal Montagefehler oder ähnliches.

Ich würde daher mindestens den Einfahrservice abwarten, bevor ich irgendwas am Antriebsstrang modifiziere.

CJ#22 kann ja mal von seinen Zündkerzen berichten.

• Gibt es hier zu lesen:

"

es waren wohl die Zündkerzen von Zylinder 1 und 4 defekt.

Es wurden jetzt alle Kerzen und Spulen getauscht, Abwicklung Kosten über Garantie."

• Klar, das ist alles Einstellungssache und ich hab mir noch nie von irgendwelchen manipulierten Statistiken den Spaß im Leben nehmen lassen.
    Statistisch gesehen, möchte ich auch nicht wissen, wie es um meine Gesundheit nach 40 Jahren Motorradfahren und Alkoholgenuss stehen müsste... 8)
    Und wer ständig den Sparstrumpf am Hosenbund hängen hat, sollte sich vermutlich eh keinen M zulegen...

Spaß beseite, vielleicht kann jemand von denjenigen hier, mit Erfahrung oder Einblick zu solchen Zahlen oder Garantiefällen, eine verlässliche Aussage treffen, wie hoch wirklich das Risiko ist, einen "Montags-M" zu bekommen... :/

Du schreibst mit jemandem, der schonmal einen Neuwagen gewandelt hat aufgrund von Mängeln die eigentlich bei der heute vorhandenen Qualitätssicherung auf allen Ebenen der Fahrzeugproduktion nicht hätten auftreten dürfen.

Insofern frage ich mich schon wieso du dieses Suggestiv-Wort "manipuliert" verwendest. Wie hoch das Risiko wirklich ist wird dir keiner sagen können ausserhalb von BMW - und ich glaube, das selbst innerhalb von BMW diese Zahlen gut geschützt sein dürften. Deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden welcher Mehrwert welches Risiko wert ist. Mir wäre der CS-Flash jedenfalls nicht das Risiko wert - du siehst es anders. Fein.

Grüße

Sven