Sonderlich umständlich ist eine Tageszulassung nicht. Da die nur für genau einen Tag gilt, entfällt eine Abmeldung.
BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung
-
-
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil das wäre ja eine Katastrophe, wenn z.B. dann 2027 oder 2028 keine Zulassung mehr möglich wäre? Umgeht man das Problem wenn er 1x zugelassen wurde und wenn es nur für einen Tag war? Steht dann im Brief trotzdem Vorbesitzer 0 bei einer Tageszulassung?
Danke auch für die anderen Antworten. Also Fazit Garantie+Gewährleistung beginnt ab Übergabe oder Erstzulassung je nachdem was früher eintritt.Natürlich. Eine Tageszulassung ist eine ganz normale Zulassung, nur das eben nach kurzer Zeit wieder abgemeldet wird. Damit umgehst du das Problem der Erstzulassung in der Zukunft wenn andere Abgasnormen notwendig sind, aber du hast dann natürlich deinen Eintrag im Brief - und du hast einen Vorbesitzer.
Grüße
Sven
-
Rein aus Interesse, warum nicht einfach ein Saisonkennzeichen, ist ja schon Aufwand das ständige ab und anmelden.. ?
Saisonkennzeichen können teurer sein, weil diese die Versicherung des Fahrzeugs ausserhalb des öffentlichen Raums einschliessen.
Mir wäre das Abmelden/Anmelden auch zu umständlich, aber kostenseitig wird das vermutlich günstiger sein.
Grüße
Sven
-
Alles anzeigen
Saisonkennzeichen können teurer sein, weil diese die Versicherung des Fahrzeugs ausserhalb des öffentlichen Raums einschliessen.
Mir wäre das Abmelden/Anmelden auch zu umständlich, aber kostenseitig wird das vermutlich günstiger sein.
Grüße
Sven
Ehrlich gesagt gibt es dafür keine eindeutigen Gründe - für mich persönlich:
- total unkompliziert online abmelden und seit einigen Jahren nun auch anmelden möglich -> heißt ich kann die Fahrzeuge individuell angemeldet lassen oder früher anmelden, wenn Wetter, Urlaub oder sonstige Themen ein fixes Saisonkennzeichen unflexibel machen- Kosten sind bei meiner Versicherung vergleichbar für den gleichen Zeitraum, online ab/anmelden kostet ein paar Euro - ABER: einen G80 mal 3-4 Wochen früher oder später ab/-anmelden als reines Schönwetterfahrzeug erspart schnell ein paar 100 EUR pro Monat (Versicherung, Steuer etc.)
- kurze Kennzeichen wie ich es fahre und generell optisches Gefallen oder Nicht-Gefallen von Saisonkennzeichen
Also ich kann es durchaus empfehlen und heutzutage mit Ausweis ID kein großer Aufwand, außer das Entfernen der Plaketten.
-
Wirkt alles sehr konstruiert und umständlich.
Ja, weil ich nicht weiß, ob ich ab April die nächsten 6-24 Monate vielleicht im Ausland arbeite. Das steht noch nicht fest. Und dann wäre es ja schon dämlich das Fahreug anzumelden wenn keinerlei Nutzung erfolgt. Deswegen überlege ich momentan was die beste Option wäre für den Fall, dass ich länger im Ausland bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Top ausgestatteter G80 eher an Wert gewinnt, wenn er im Neuwagenzustand ist. Farbe Schwarz, Carbon Exterieur außen + innen, Carbon Schalensitze und nahezu Vollausstattung. Wenn ich mir anschaue was so manche Top ausgestattete F80 kosten die 20-40 TKM drauf haben... Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein G80 im Neuwagenzustand mit 0 KM in fünf Jahren vielleicht 20-30k mehr Wert ist.
-
Ja, weil ich nicht weiß, ob ich ab April die nächsten 6-24 Monate vielleicht im Ausland arbeite. Das steht noch nicht fest. Und dann wäre es ja schon dämlich das Fahreug anzumelden wenn keinerlei Nutzung erfolgt. Deswegen überlege ich momentan was die beste Option wäre für den Fall, dass ich länger im Ausland bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Top ausgestatteter G80 eher an Wert gewinnt, wenn er im Neuwagenzustand ist. Farbe Schwarz, Carbon Exterieur außen + innen, Carbon Schalensitze und nahezu Vollausstattung. Wenn ich mir anschaue was so manche Top ausgestattete F80 kosten die 20-40 TKM drauf haben... Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein G80 im Neuwagenzustand mit 0 KM in fünf Jahren vielleicht 20-30k mehr Wert ist.
Ähm - nein. Dafür gibt es zu viele und dafür ist das Auto zu uninteressant. Keine Sonderserie, keine Individualfarbe, kein CS, kein CSL. Wenn du GLÜCK hast bekommst du das gleiche zurück was du bezahlt hast - und machst damit am Ende Verlust.
Knackpunkt ist wo das Auto in der Zeit stehen wird und wie du es absichern willst - keine Versicherung deckt dir ab wenn das Auto geklaut wird.
In so einer Situation würde ich eher über ein Storno nachdenken.
EDIT: Und vergiss den Gedanken das ein Auto nach 5 Jahren Standzeit Neuwagenzustand hat. Es gibt etliche Komponenten, die durch Zeit verschleissen und nicht nur durch Benutzung. Alles was Gummi ist - Dichtungen, Lager, Schläuche etc....ich würde um so ein Auto einen Riesenbogen machen.
Grüße
Sven
-
Also wert gewinnen tut der gar nicht 😂
Schau mal wieviele sofort verfügbare Neuwagen es gibt und generell ist mobile absolut voll.. selbst die CS verlieren an Wert weil die keiner kauft und beim CSL ists nicht besser..
Da musst du schon irgendwas limitiertes kaufen von einem anderen Hersteller… z.B aus Maranello
-
dass ein G80 im Neuwagenzustand mit 0 KM in fünf Jahren vielleicht 20-30k mehr Wert ist.
In 25 Jahren vielleicht... Und bis dahin versenkst tausende Euronen in Erhalt und Standschäden beseitigen. Wenn zwei Jahre weg bist, dann bestell danach.
-
Auf mobile ist gerade ein M3 30 Jahre Edition von 2017 mit 450km.
Hier kommt alles zusammen: Sonderserie, 1. Hand, quasi Neuwagen-KM.
Und trotzdem geht der nicht weg - obwohl er nur ca. den Neupreis von damals kostet - 9 Jahre später.
Grüße
Sven