Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

  • Na klar, bei 0:40 min.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh das sieht wirklich komisch aus…


    Ich habe mir grade die Codierung eines G80 FLM angesehen.

    Der hat ein paar mehr Parameter zB LM Namen bis 17 statt 14 beim G21 PreLCI.

    Staging Data fürs Welcome Light gibt es ebenfalls 1 und 2 wobei die beiden Datenfelder beim G80 fast vollständig gefüllt sind.

    Ebenso die Lmm Datenfelder haben deutlich mehr Daten als beim G21 PreLCI.


    Ich versuche morgen mal die G80 Staging Data fürs Welcome Light zu codieren.

  • Es dürfte nicht gehen, weil die alten Scheinwerfer keinen gemeinsamen Takt haben.

    Wenn der nicht ganz exakt läuft, dann schaut es bescheiden aus. Und außerdem sind mW beim alten Scheinwerfer die Tuben nicht separat ansteuerbar und keine so steilen Flanken können mussten. Dann sind die bestimmt auch nicht so gebaut, dass sie aufblitzen könnten, viel zu teuer, wenn es nicht gefordert war.

    Zumindest die G80 Animation funktioniert größtenteils.


    Original G21 PreLCI Animation

    BMW G21 PreLCI Welcome Light
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    G80 Welcome Light

    BMW G21 PreLCI with G80 Welcome Light
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Man sieht das die Ansteuerung nicht 100% passt, wahrscheinlich weil die "Adressen" in den Scheinwerfer unterschiedlich sind.

    Evtl. kann ich mit den G21 LCI Daten etwas eher verstehen wie die Animation programmiert ist.

    Es scheint eine Abfolge von Ansteuerungen zu sein.

    Ich vermute jede Ansteuerung hat dann TimeOn, TimeOff, RampTime, usw.

  • Hab gerade den Thread gefunden

    Bin selbst G80 Fahrer und hatte schon mit als einer der ersten die gelben ami DRL Module verbaut . Hab ich aber wieder rausgemacht da es mir mit meinen sonstigen Umbauten einfach zu heiss bzgl der blauen Freunde ist/war


    Allerdings bin ich stets in Kontakt mit dem „Erfinder „ der gelben Module aus den Staaten. Der hatte die als erstes bevor dann alle Chinesen die drls kopiert haben .

    Er entwickelt gerade die Module die exakt wie die csl Module schalten für unsere normale laser Scheinwerfer . Prototyp läuft bereits einwandfrei . Ich habe bereits bestellt und die ersten Module sollten die kommenden Wochen rausgehen .

    Halte euch auf dem laufenden

  • Btw , hatte bereits ein csl modul ( das obere) testweise aus einem Fahrzeug ausgebaut und bei mir getestet . Fehler kamen keine aber der Scheinwerfer hat abwechselnd schnell hintereinander weiß und gelb geleuchtet bzw. geflackert . Keine Ahnung ob es nur daran lag das nur ein Modul drin war oder ob es prinzipiell auch codiert werden müsste .


    Hab auch Bilder der Platine des csl Moduls , wenn ihr die sehen wollt gebt Bescheid

  • Allerdings bin ich stets in Kontakt mit dem „Erfinder „ der gelben Module aus den Staaten.

    Wer soll denn der Erfinder sein?

    Er entwickelt gerade die Module die exakt wie die csl Module schalten für unsere normale laser Scheinwerfer .

    Da habe ich große Zweifel dran, denn die Schaltung erfolgt durch die FLM2 Steuergeräte und nicht in den LED Modulen.

    Die LED Module haben drei LEDs die in zwei Funktionen geteilt sind.

    1. Nur eine LED aktiv als Standlicht

    2. Alle drei LEDs aktiv als Tagfahrlicht bzw. Designlicht für Abblendlicht.


    Wie soll man das mit anderen Modulen wie echte CSL Module umsetzen?

    Dafür müsste man zusätzlich etwas codieren und oder ein Modul in den BUS hängen, welches dann die LEDs gesondert steuert.


    Es wurde ja schon identifiziert, dass die Funktion beim CSL durch LEDs in den Scheinwerfern gelöst wurde und die Module identisch sind.

    Halte euch auf dem laufenden

    Bitte :)