Nase hin oder her, man kann natürlich alles absichtlich falsch verstehen. Fakt ist, dass eitliche BMWs diese Probleme machen. So viele, dass man mit normaler Vernunft nicht von Einzelfällen sprechen kann. Und, dass so ein Problem mMn nichtmal in ein Nicht-Premium Auto gehört.
Lenkung knacken / klacken
-
-
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen Thread wieder hervorhole. Ich habe ein G23 M440i Cabrio aus 2022 mir gekauft und nach der ersten längeren Ausfahrt am Wochenende folgendes wahrgenommen:
Wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre oder einen Lastwechsel forciere, so höre von vorne rechts aus dem Beifahrerbereich ein Knacken.Also ich danach in meine Tiefgarage gefahren bin und zwecks Einparken das Lenkrad voll nach rechts eingeschlagen habe, so habe ich einmalig ein sehr lautes Knacken gehört, als ob sich plötzlich etwas entspannt hat. Ich bin danach nochmals vor und zurück gefahren und habe das Lenkrad nochmals voll nach rechts eingeschlagen, konnte dieses sehr laute Knacken beim Lenkeinschlag jedoch nicht mehr reproduzieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um das vielbeschriebene Problem der Spurstangen mit zu hohem Losbrechmomentum handelt?
Wenn ja, hat jemand das Aktenzeichen / die Nummer bzw. eine Kopie der Technischen Mitteilung von BMW zu diesem Thema vom 27.06.2025, damit ich meinen Serviceberater direkt darauf aufmerksam machen kann?
Herzlichen Dank für Euere Hilfe.
-
anbei das dokument, was hier schon hin und wieder umherging,
SIB 32 01 23
CRACKING/CREAKING NOISE FROM FRONT AXLE/STEERING
-
-
Bei mir ist es ja eher an kalten Tagen und nach etwas fahrt, nicht an sehr heißen Tagen.
Zudem nicht dauerhaft bei Unebenheiten, meist beim Rangieren.
Komplett verallgemeinern kann man das Problem mit den Spurstangen nicht. Es sollten bei dir aber so vom Bericht her auch die Spurstangen sein. -
So jetzt mal ein (vorzeitiges) Update bei meinem Dicken.
Update Nr.2
Das Wetter wird wärmer und damit beginnt wieder so langsam das leidige klackern von der Spurstange
.Kurz die aktuellen relevanten Eckdaten: G20 330d RWD, 11/2019, ca.115.000km, variable Sportlenkung.
Die im vorherigen Beitrag erwähnten Teile sind verbaut worden, ging locker (aber Fummel Arbeit) mit einem Wagenheber auf dem Hof, Spezialwerkzeug (0496483, SW41) wird benötigt um die Spurstangen (die Spurstangen der variablen Sportlenkung, die normale Lenkung hat Axialgelenke mit einer kleineren Schlüsselweite!) nach Drehmoment anzuziehen. Alternativ gibt es klemmbares universal Werkzeug, das auch passt. Jenes habe ich genutzt.
Aktuell habe ich jetzt ca. 2000km runter und das Problem ist Weg 😁 (bis jetzt).
Zur alten Spurstange: Die Gelenke waren noch nicht extrem „durchgenudelt“ das Axialgelenk hatte noch leicht Widerstand sowie das Kugelgelenk an der Spurstange. Ich habe für Testzwecke das linke Axialgelenk bei 50Grad für 40 Minuten auf der untersten Schiene in den Backofen gelegt. Und, was soll ich sagen, es stimmt überein mit dem erhöhten Losbrechmoment. Das Axialgelenk ist anfangs extrem fest und lies sich erst mit wirklich erhöhten Kraftaufwand gangbar machen, aber wenn es durchgehen bewegt wird läuft es flüssig bzw. Die Kraft die ich aufwende ist geringer und das Gelenk bewegt sich ohne Probleme. Aber sobald man kurz inne hält, muss man erneut viel Kraft aufwenden um das Gelenk erstmal in Bewegung zu setzten. Ich schätze das erzeugt das Geräusch, dass uns alle hier beschäftigt.
Mehr habe ich nicht gemacht, anbei noch Bilder. Die Teile habe ich behalten und sind im Keller.
Sonnige Grüße aus La Ciotat
Helva19
Drehmomente:
105nm Axialgelenk an das Lenkgetriebe (110nm für die nicht variable Sportlenkung)
165nm Kugelgelenk an Achsschenkel
32nm Feststellschraube
Ich übernehme keine Haftung für die oben genannten Schritte und Drehmomente, ich bin kein Mechaniker sonder nur Hobbyschrauber.
-
Danke für deine Tests.
Mir stellen sich folgende Fragen:
Warum haben es manche G20 Fahrer und andere wiederum nicht? Unterschiedliche Zulieferer?
Wird das Axialgelenk am G20 heißer als bei anderen Baureihen?
Was hat man an den Spurstangen anderer Baureihen anders gemacht?
Würde hitzebeständigeres Fett Abhilfe schaffen?
Grüße
Andi
-
Ein Punkt dürfte Unterschied 4:6 Zylinder sein. 6Zylinder mehr Gewicht auf der VA. Die 4Zylinder diesel liegen meine ich noch hinter der VA weshalb sie bei tunern auch oft beliebter sind, da agiler
-
Natürlich gibt es auch unterschiedliche Zulieferer, es wird eigentlich nie Single Source gefahren..
-
Das ist selbstverständlich nachvollziehbar. Nur es muss einen Grund geben, warum manche Spurstangen halten und manche nicht. Haben die Spurstangen eine Beschriftung, die eine Zuordnung zulassen?