Lenkung knacken / klacken
-
-
Auch bei mir ist bereits das vierte Paar Spurstangen (original BMW) defekt und sie klacken in gewohnter Weise.
Diesmal hab ich mich an München gewandt, um die Ursache des Übels zu finden anstatt stumpf ein paar neuer Spurstangen zu verbauen. In ca. 3 Wochen wird sich ein Fahrwerkspezialist bei mir melden und hoffentlich Abhilfe schaffen.
Bei der Niederlassung / beim Garantiegeber ist man mittlerweile der Meinung, es sei ein Komfortmangel und nicht so schlimm. Da das Klacken jedoch von einem zu großem Spiel kommt und ein Spiel in der Lenkung inakzeptabel ist, hab ich es nach München eskaliert.
Ich werde zu gegebener Zeit nachberichten
Viele Grüße
-
Wie macht man das, dass man den Fahrwerksspezialisten geschickt bekommt? Ich habe auch versucht das Problem direkt mit BMW zu klären, wobei der Wagen aus 2021 ist und ich das Auto als Jahreswagen bei einem Händler gekauft habe.
-
Genau das Stichwort fehlte mir
Komfortproblem, das wurde auch gesagt.
Eine knackende/quietschende Lenkung ist nur ein Komfortproblem - da sind wir bei BMW mittlerweile angekommen

-
Das Thema Knacken/klacken aus dem Bereich Vorderachse/Lenkung ist mittlerweile sehr undurchsichtig und sehr vielfältig!
Wenn ich als Beispiel mal meinen hernehme
- Produktion 09/20 ohne Allrad und mittlerweile 150.000km. Es ist immer noch die erste EPS und die von Werk aus verbauten Spurstangen verbaut. Ich habe absolut keine Probleme! 💁
-
Ich biete ebenfalls Produktion 09/20, bereits zwei Sätze Spurstangen sind durch bmw verbaut.
-
Schön, dass es bei dir funktioniert. Bringt aber den Betroffenen leider nicht viel.
Wenn schon BMW eine Servicelösung bereit hält, dann liegt ein Problem vor. FAKT!
Die Spurstangen entwickeln mit der Zeit ein Spiel. FAKT!
Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ursachen:
1. Mangelnde Qualität
2. Eine zu hohe Kraft wirkt auf die Gelenke ein. Ich frage mich welche????
Das ständige Tauschen ist sinnlos. Es muss die Ursache gefunden werden!!!! Deswegen werde ich das schrittweise eskalieren. Ich will die Ursache wissen.
Vielleicht ein seltsames Beispiel an der Stelle:
Wenn jemand ständig eine blutende Nase hat, dann ist nicht das Nasenbluten das Problem sondern derjenige der drauf haut! Und so ähnlich sehe ich es bei BMW.
-
Nur, die Nase kann auch bluten ganz ohne Schläge. Insofern ist das Beispiel eigentlich eher ein Eigentor.
-
einfachso blutet nichts!
-
einfachso blutet nichts!
Dann frage mal jemanden mit Pollenallergie.
Dann blutet deine Nase nach dem Spruch.....