Hm langsam wird es schwierig.. weil irgendwann sagt BMW einfach Stand der Technik und das wars, gerade wenn die gefühlt schon alles mögliche getauscht haben..

Lenkung knacken / klacken
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An alle geplagten hier…
Es gibt eine aktuelle Service-Lösung (27/06/25) zu diesem Thema
Sind bei Euch die getauschten Spurstangen wieder auffällig oder wurden alte Baustände verbaut?
Laut aktueller Service-Lösung sollen die Spurstangen mit Teilenummer:
- Spurstange links 5B5FE28
- Spurstange rechts 5B5FE29
Abhilfe schaffen
Als Ursache wird ein zu hohes Losbrechmoment im Spurlager der Spurstange genannt!
Oben genannte Teilenummer für Fahrzeuge der Baureihen
- G20/G21/G22/G26/G42
Grüße an alle
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Laut aktueller Service-Lösung sollen die Spurstangen mit Teilenummer:
- Spurstange links 5B5FE28
- Spurstange rechts 5B5FE29
Kann man das von "Außen" erkennen, oder muss man das den Freundlichen fragen?
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Kann ich dir leider nicht genau sagen….
Sollten sie bereits ersetzt sein, sollte die Teilenummer auf der Rechnung stehen! Bei Gewährleistung oder Kulanz siehst sie dann nicht!
Die aktuellen Spurstangen sind auf jeden Fall in ausreichender Menge im Zentrallager verfügbar!
Ein Tausch der Spurstange(n) mit der Vorgänger Teilenummer(n)
5A451A9 bzw 5A451A8 sollte vermieden werden, da sie auch noch bestellbar sind!
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Danke für die Info, ich gebe es an BMW weiter.
Bei mir wird wohl das Ganze auch gewechselt werden.
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Auch ich habe im April (wie ToniHalik) meine Spurstangen (5. Generation) bekommen. Seit dem hab ich mind. 3000 km zurückgelegt. Darunter ein Alpenurlaub. Bisher höre ich keine Geräusche, die nicht ins Fahrzeug gehören.
Bei der Maßnahme davor (August 2024) kam das Klackern bereits nach drei Wochen wieder.
Grüße
Andi
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Hallo in die Runde,
Bin hier zufällig gelandet, habe exakt das selbe Problem jedoch mit dem F30 - hoffe es ist trotzdem ok, hier zu posten?
Knacken tritt auf, wenn das Auto ordentlich warm geworden ist - entweder durch Fahren oder durch hohe Außentemperaturen. VA Fahrerseite knackt dann sobald das Auto auch nur minimal einfedert - zB beim Anfahren, Bremsen, bei den kleinsten Unebenheiten etc..
Zugstrebe mit Hydrolager so wie Domlager VA links wurden getauscht, keine Abhilfe.
Jetzt lese ich hier von überarbeiteten Spurstangen für den G20 - gibt es auch eine überarbeitete Version für den F30? Oder sollte man direkt zu Lemförder greifen? Und wenn ja, wie finde ich das richtige Teil? ( da es ja anscheinend mehrere Spurstangen zu geben scheint..)
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Die exakt gleiche Ursache kann es nicht sein, da besagte Bauteile nicht im F30 Verwendung fanden.
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Die exakt gleiche Ursache kann es nicht sein, da besagte Bauteile nicht im F30 Verwendung fanden.
Ok, verstehe, aber das schließt ja nicht aus, dass das Knacken beim F30 auch von der Spurstange kommt. Laut diversen Usern in Foren verschwand das Knacken mit dem Wechsel der Spurstange.. habe bereits das passende BMW Teil gefunden mit der Nr. 32106799965 .. werde aber vermutlich zu einem alternativhersteller greifen, wenn das Teil bei BMW nicht überarbeitet wurde (wie beim G20 der Fall).
Kann mir jemand sagen, was genau mit Spurstangenkopf gemeint ist und wo ich das auf dem Foto im Anhang finde?
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Kann mir jemand sagen, was genau mit Spurstangenkopf gemeint ist und wo ich das auf dem Foto im Anhang finde?
Es ist die Nr.5 allerdings kann die bei deinem F30 bereits festgerostet sein und daher gleich Nr. 1, 4 und 7 neu machen.