• Gestern 50.000 geknackt, läuft wie am ersten Tag. Habe bei dem Auto ein eher „diesliges“ Fahrprofil, kaum Kurzstrecken.

    Geschenkt wird da aber nichts, Autobahn gib ihm, Passstraßen etc.


    Alle 30k Ölwechsel bei BMW und zwischendrin im Intervall mache ich einen selber fürs Gewissen.

  • Meiner mit 46tkm läuft auch noch wie geschmiert.

    Ölanalyse war jedoch erschreckend nach 12 Monaten, also immer spätestens 16.500km/12Monate, eher öfter.

    Problematisch ist schleichender Kühlwasserverlust beim Zusatzkreislauf (also nicht Motor).

    BMW hat nix gefunden und heult inzwischeb rum, dass man kulanzantrag machen muss, weil zu alt. Also lass ich es sein und fülle ab und zu mal was nach.

  • 60tkm aktuell. Alle 12-15tkm Ölwechsel und keine Probleme mit dem Motor.

    Kenne einen BMW Meister aus der Bonner Niederlassung. Der ist von der B48, B58 Reihe begeistert und kennt keine gravierenden Probleme.

  • Ölanalyse war jedoch erschreckend nach 12 Monaten, also immer spätestens 16.500km/12Monate, eher öfter.

    Kannst du das bitte näher erläutern.

    Also welche Verschleiß Werte waren hoch, Kraftstoffe eingetragen?


    Welches Öl war bei welchem Fahrprofil wie lange im Einsatz.


    Ich wechsel ja auch immer einmal zwischendurch. Bzw. nach 200 bis 250hmax Laufzeit.

  • Hi,


    „Diagnose der aktuellen Laborwerte

    - Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches.

    - Die Additivierung weicht von der Frischölreferenz in unserer Datenbank ab. Molybdän ist höher als erwartet.

    - Der Kraftstoffgehalt ist erhöht.

    - Die Viskosität ist gesunken. Häufige Ursachen für niedrigere Viskosität sind: Beanspruchung durch Scherung oder Vermischung mit einem niedriger viskosen Fluid.

    - Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 30.

    - Die BN (Basenzahl) ist deutlich gesunken. Das Öl kann deshalb nicht mehr ausreichend Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.

    - Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.“


    Shell Helix Ultra ECT 0W-30


    Fahrprofil: Pendelstrecke 2x10km ; WE Einkauf 3km ; Restliche 10.000km diverse Ausflüge usw.

    In Summe vorwiegend Landstraße und Dörfer, eher weniger Großstadt.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 45 km/h.


    Fehlt eine relevante Information?


    Edit: drin ist jetzt RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0w20, da es das modernste und beste Öl ist, was ich finden konnte. BMW nimmt im Wartungsvertrag immer das „billige“ Shell Helix Ultra 0w30, was wohl auch nicht so toll ist.

    Brauche bei meinem Fahrprofil kein hochleistungsöl für hohe Temperaturen, fahre so gut wie nie >180 und sehr wenig volllast. Daher taugt mir ein w20 vollkommen, 0w ist sehr früh schmierend im Winter.

  • Brauche bei meinem Fahrprofil kein hochleistungsöl für hohe Temperaturen, fahre so gut wie nie >180 und sehr wenig volllast. Daher taugt mir ein w20 vollkommen, 0w ist sehr früh schmierend im Winter.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Du kennst ja das Oilclub Forum.

    Aber selbst da gehen die Meinungen auseinander.

    Ich persönlich kann deine Gedanken mit dem dünnen nachvollziehen. Trotzdem bin ich eher vorsichtig mit dem dünnen Öl. Ich fahre 5W30 um die Absenkung der Visco nicht noch mehr zu fördern.

    Mit den Aschearmen Ölen ist der Puffer für Säuren schlechter geworden.

    Durch den Mischbetrieb und Bekannte bei einem Mannheimer Ölhersteller habe ich mich beim Diesel N57 und Benziner B58 auf die Ecke 200h Wechsel eingestellt.


    Das gute Öle mit zeitigen Wechsel helfen sieht man z.b. an meinem alten Opel. Die 1.2 16v sind für defekte Steuerketten bekannt. Meiner hat über 130000km Stadtverkehr seit 1999 ohne Defekt am Motor hinter sich gebracht.