• Hier mal paar Infos aus dem Netz:

    Der Nachfolger (ab etwa 2014) vom N20B20 ist der B48. Ein effizienter, starker, leichter und vor allem umweltfreundlicher Ersatz!


    Leider ist nicht alles positiv zu sehen…. genau wie beim ‚alten‘ N20B20 sind auch der B48 und B38 bekannt dafür, dass schon nach ca. 50.000 km Probleme mit der Steuerkette auftreten können.


    Häufige Probleme mit dem BMW B48-Motor sind Kühlmittelverlust, Probleme mit dem Ventildeckel, defekte Zündkerzen, Probleme mit dem Kühlsystem, defekte VANOS-Magnetventile, Probleme mit der Ölwannendichtung und hoher Ölverbrauch.

  • Ich habe 45tds auf dem Tacho und keinerlei Motor Probleme.

    Nach 38Jahren BMW 6Ender bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem 4Ender. Immer schön warm fahren, dann läuft er auch schön ruhig und sollte auch weiterhin kein Öl verbrauchen. Genau so hielt ich es auch die 38Jahre zuvor.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Leider ist nicht alles positiv zu sehen…. genau wie beim ‚alten‘ N20B20 sind auch der B48 und B38 bekannt dafür, dass schon nach ca. 50.000 km Probleme mit der Steuerkette auftreten können.


    Häufige Probleme mit dem BMW B48-Motor sind Kühlmittelverlust, Probleme mit dem Ventildeckel, defekte Zündkerzen, Probleme mit dem Kühlsystem, defekte VANOS-Magnetventile, Probleme mit der Ölwannendichtung und hoher Ölverbrauch.

    Ich habe diesen Motor und das macht mir Angst. Wobei, was heißt häufig?


    Ich fahre parallel noch den 1,4 TSI aus dem VAG-Regal. Bei diesem Motor soll speziell die Steuerkette Probleme machen, wobei nmir nicht klar ist, ob davon alle Baujahre oder nur bestimmte betroffen waren.

    Jedenfalls habe ich nach über 220000 km noch die erste Steuerkette verbaut und die macht noch keine Geräusche. Ich tausche allerdings alle 10000 km das Öl.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe diesen Motor und das macht mir Angst. Wobei, was heißt häufig?

    Meist spricht man schon von häufig wenn 1-2 Autos von 1000 Stück diesen Fehler haben.. die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem sehr gering beim einzelnen..

  • Ich habe diesen Motor und das macht mir Angst. Wobei, was heißt häufig?

    Dabei muss du aber ganz einfache Punkte bedenken.

    - den B48 gibt es seit 8 Jahren in mehreren Versionen und wer sagt, dass die Berichte für G20/G21 zutreffen

    - Wenn seit 2015 alle 4 Zylinder OTTO Motoren bei BMW B48 sind reden wir über Millionen verkaufte und wenn davon paar kaputt gehen ist es normal

    - solche Berichte werden meistens von Werkstätten verfasst, insbesondere die dir was vorsorglich verkaufen wollen und da zu sagen alles ist top ist nicht von Vorteil.


    Wenn man also stand heute ein BMW mit 4 Zylindern fahren will muss man zum B48 greifen und hat gar keine andere Auswahl

  • Ich denke auch, daß das nicht häufig ist, zumindest nicht in meiner Wahrnehmung.

    Da war doch mal etwas mit einem Mitglied aus dem Norden, der massive Motorprobleme hatte und BMW nichts gefunden hat. Weiß nicht, was daraus geworden ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt