• Bei meinem 330i habe ich folgende schaltzeitpunkte:


    1->2 12 km/h

    2->3 19 km/h

    3->4 25 km/h

    4->5 32 km/h

    5->6 44 km/h

    6->7 56 km/h

    7->8 67 km/h


    Je nach bergauf oder bergab auch früher oder später.


    Ist ja sparsam und so, aber ich finde es teilweise echt bissl früh bei Winter kaltem Motor.


    Er schaltet selbst während der Beschleunigung hoch und läuft dann auf 840-870 Umdrehungen. Gibt man mehr Gas natürlich nicht, dann hält er die Drehzahl hoch und beschleunigt eben sehr zügig... unnötig schnell.


    Das Verhalten des Fahrzeugs führt dazu, dass ich tendenziell weniger Gas gebe um den Motor schonend auf Temperatur zu bringen.
    Wenn ich „ganz normal“ fahren würde, drückt er kurz nach Kaltstart über 200nm auf den untertourig laufenden Motor und das bedeutet im Endeffekt Volllast für den Motor.


    Im Leasing würde mich das nicht stören - würde mir eher einen 318i leasen und immer Vollgas fahren. Aber das ist mein Auto und es soll 20 Jahre möglichst problemlos laufen.


    Meine Frau nervt das etwas, dass ich erstmal so „lahm“ mit 70-120nm unterwegs bin auf den ersten 1-3 Kilometern, bis die Öltemperatur bei 50•C ist.

  • Ich befürchtet, dass dies nicht gut für das Getriebe sein könnte - ich habe nur den „Sportmodus“, das Getriebe versucht im Sportmodus die Gänge schneller zu schalten. Bestimmt auch nicht schonend. :( aber besser für den Motor, ganz klar.

  • Drum manuell. Dann bestimmst Du, bei welcher Drehzal der Gangwechsel erfolgt. Und mit dem Gaspedal bestimmst Du welches Drehmoment auf den Kurbeltrieb eindrischt. Das klappt wunderbar. Wo soll der Unterschied sein, ob das Getriebe seinen Schaltbefehl vom Hebel oder von der Box bekommt?

  • Sind die Schaltpunkte bei kaltem und warmem Motor gleich?

    Das Auto schaltet früh, das Stimmt.Auf die genauen Drehzahlen habe ich aber noch nie geachtet.

    Wäre es evtl. eine Alternative für dich in Sport zu fahren?

    Da sind die Drehzahlen höher.

    Wenn ich daran denke versuche ich mal darauf zu achten. Ich habe das aber selten, mein Auto ist Standuhr oder fährt weit. Ich bin im Januar um die 5000km gefahren. Das Auto wird aber 2Jahre alt und hat erst 20000km.

    Ich glaube nächste Woche darf mal wieder der E90 raus aus dem Stall. :)

  • Drum manuell. Dann bestimmst Du, bei welcher Drehzal der Gangwechsel erfolgt. Und mit dem Gaspedal bestimmst Du welches Drehmoment auf den Kurbeltrieb eindrischt. Das klappt wunderbar. Wo soll der Unterschied sein, ob das Getriebe seinen Schaltbefehl vom Hebel oder von der Box bekommt?

    ja genau, aber ich habe leider keine Schaltpaddles bestellt. War ein Fehler, ich weiß.

    Aber ja ich sollte mir wohl angewöhnen erstmal selbst zu schalten :)

  • Aus diesem Grund fahre ich meinen im M Modus warm, halte die Drehzahl am Anfang zwischen 1500 und 1800 Touren und gebe nur sanft Gas.

    Genau das hätte ich auch geschrieben, aber Du warst schneller.;)


    Ich kann aber nicht beurteilen, ob es wirklich für den Motor erhöhten Verschleiß bedeutet, wenn man so wie BRM fährt. Wer will das beurteilen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe leider auch keine Paddles und muss zum Hebel greifen. Mir fällt nichts ein, warum das manuelle Schalten irgendetwas mehr strapazieren sollte, als das automatische. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr?