Spurwechselassistent

• Ich bin ebenfalls in der Beta Gruppe.

In das SAS2 komme ich rein. Ich sehe zwar die Parameter, jedoch scheitert es am Coding

Error: Coding to ECU failed

Vielleicht liegt es an der Individualfarbe. Da gibt es in der Steuerung meines Wissens noch eine weitere Limitierung bzw. Deaktivierungscode

• In das SAS2 komme ich rein.

Beim G20 mit DAP ist es aber das SAS3.

Vielleicht liegt es an der Individualfarbe. Da gibt es in der Steuerung meines Wissens noch eine weitere Limitierung bzw. Deaktivierungscode

Nein, das ist einfach 8TR im Fahrzeugauftrag.

Wenn mann die Parameter manuell setzt, geht es trotzdem.

Oder halt 8TR aus dem FA entfernen lassen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das es SAS2 statt SAS3 anzeigt könnte aber auch einfach ein Labeling Fehler sein. Im Menü heisst das Ding einfach "Optional Safety Features" oder so was in die Richtung.

Du meinst, wenn ich die Parameter (im Expertenmodus) setze, ist Bimmerlink in der Lage die ECU zu codieren? Oder steh ich aufm Schlauch :/

Wie im Printscreen zu sehen, ist diese Codierung im SAS2 (bzw. SAS3) Schritt 3 von 3. Vielleicht hätte ich auch einfach die anderen 2 Schritte vorher machen müssen. Hatte leider keine Zeit mehr dies zu testen. Ich brauche definitiv einen neuen Adapter, der die Steuergeräte schneller ausliest.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Du meinst, wenn ich die Parameter (im Expertenmodus) setze, ist Bimmercode in der Lage die ECU zu codieren?

Nein, es sollte auch im normalen Modus gehen.

Wenn Bimmercode das SAS3 aktuell nicht schreiben kann, ist es egal in welchem Modus du es versuchst.

Vielleicht hätte ich auch einfach die anderen 2 Schritte vorher machen müssen.

Nein, die Reihenfolge ist egal.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nein, es sollte auch im normalen Modus gehen.

Wenn Bimmercode das SAS3 aktuell nicht schreiben kann, ist es egal in welchem Modus du es versuchst.

Nein, die Reihenfolge ist egal.

Danke dir. Dann heisst es warten auf das SAS3.
    Gruss aus der Schweiz

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Habs gerade versucht, mit dem update das die App gezogen hat wird das SAS immer noch nicht gefunden.

Ach Mann! Ich hätte mi rgewünscht das es jetzt geht. Welche App Version hast du aktuell? Die Beta wird aktuell als 25.11.0 ausgegeben. Ob das eine spez. Beta Versionierung ist, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall kanns t zu mir in die Firma kommen, das sind etwa 140km einfache Strecke für dich... aber keine Ahnung ob du es dir so dringend wünschst.
    Für mich war der DAP tatsächlich entscheidend. Ich wollte den unbedingt haben, bis ich letzte Woche ich den Wagen abgeholt habe, feststellen musste das er seinerzeit von BMW nachträglich deaktiviert wurde...

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Version ist 4.3 - 25.11.0 Ist die neuste die es im App-Store gibt, die zieht sich dann ja beim Starten die Updates online (wie auch gestern).

Danke für das Angebot, aber so wichtig ist mir die Funktion jetzt nicht, wollte das nur mal ausprobieren. Warte ich halt noch ne Weile, es sei denn ich komm eh mal bei dir durch. Dann würde ich mich eventuell melden

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....