Nach Rückrufaktion (Steuergerät) ESR/ESP greift nun vermehrt ein - was ist da los ?

  • Ich habe meinen 330er Diesel X-Drive - ebenfalls updaten lassen mit dem Rückrufproblem ABER was mir nun aufgefallen ist, und ich kann es nachvollziehen: Egal in welchem Fahrmodi, ob mit Adaptiv oder Sport oder Sport Plus, das ESR/ESP leuchtet bei „kickdownaktionen“ bzw. Nervöserem Gasfuss, wie ein Christbaum. Phänomen: Auf der Autobahn mit 120 und zügiger Fahrweise und nervösem gasfuss, greift die elektronik ein - das war vorher nicht so ! Kann auch nicht sein, da ja der Wagen da viel höher Übersetzt ist vom Getriebe her, der Drehmoment kommt doch bei den Geschwindigkeiten gar nicht auf den Reifen an ! Wie gesagt, ich bin mit dem Update nicht zufrieden - eine Verschlimmbesserung. Werde nun nochmal mit der werkstatt reden, was da gemacht wurde.

    Der Wagen Verhält sich wie ein 150 PS BMW - Für solch eine Verschlimmbesserung habe ich kein Verständnis.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner lief gestern auf den 35km Rückfahrt vom 😊 zwischen Schrittgeschwindingkeit und 200km/h einwandfrei so wie vorher auch. Ich fahre allerdings nie mit „nervösem Gasfuß“. Warum sollte ich auch? Denn der 330d lässt sich hervorragend auch sehr schnell bewegen wenn man ihn nicht mit nervösem Gasfuß fährt. Es ja schließlich kein Opel Manta. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du hast aber nicht zufällig im gleichen Zuge auch die Reifen auf Winter wechseln lassen? Die 19" Winterreifen kann ich im System überhaupt nicht auswählen. Wenn ich auf manuelle Einstellung gehe, dann regelt er wie wild mit dem DSC rum. Ich lass die Einstellung dann auf Sommer (da gleichen Reifendimensionen) und siehe da, alles klappt wie am Schnürchen :)

  • Ich bin mit dem Update auch sehr unzufrieden . Das von dir beschriebene Phänomen habe ich bis dato zwar nicht festgestellt, ABER bei meinem M340i wurde durch das Update der Sound deutlich kastriert (hatte vorher noch 07.2020 drauf und bis dato bewusst kein Update mehr durchgeführt). Zudem kommt mir vor, dass seit dem Update mein Verbrauch leicht gestiegen ist (ca. 0,3 l), aber das kann auch Einbildung sein... auf alle Fälle brauche ich aktuell bei annähernd gleicher Fahrweise etwas mehr Sprit.

    Dein Problem werde ich aber auch mal versuchen zu reproduzieren, da ich seit dem Update noch keinen Kickdown gemacht habe.

  • Ich bin mit dem Update auch sehr unzufrieden . Das von dir beschriebene Phänomen habe ich bis dato zwar nicht festgestellt, ABER bei meinem M340i wurde durch das Update der Sound deutlich kastriert (hatte vorher noch 07.2020 drauf

    Jap genau deshalb sollte man wenn man noch die 07/2020 hat auch kein Update machen, denn Klangtechnisch ging es danach Bergab massiv.. echt schade das alles.. vor allem das man nicht darüber informiert wird..

  • Jap genau deshalb sollte man wenn man noch die 07/2020 hat auch kein Update machen, denn Klangtechnisch ging es danach Bergab massiv.. echt schade das alles.. vor allem das man nicht darüber informiert wird..

    Die Frage ist aber: wäre es zulässig, einen sicherheitskritischen Rückruf nicht durchzuführen? Das war ja eigentlich der einzige Grund, weshalb ich es habe machen lassen... regt mich gerade aber wirklich auf. ..

  • Bei mir

    Zudem kommt mir vor, dass seit dem Update mein Verbrauch leicht gestiegen ist (ca. 0,3 l), aber das kann auch Einbildung sein... auf alle Fälle brauche ich aktuell bei annähernd gleicher Fahrweise etwas mehr Sprit.

    Dein Problem werde ich aber auch mal versuchen zu reproduzieren, da ich seit dem Update noch keinen Kickdown gemacht habe.

    Das würde ich nicht überbewerten. Vermutlich wurden ein paar Einstellungen zurückgesetzt und das Getriebe muss erst wieder neu lernen. Das sollte sich wieder normalisieren.

    Die Frage ist aber: wäre es zulässig, einen sicherheitskritischen Rückruf nicht durchzuführen? Das war ja eigentlich der einzige Grund, weshalb ich es habe machen lassen... regt mich gerade aber wirklich auf. ..

    Kommt auf den Rückruf an. Ob Du allerdings bei einem Defekt bei nicht durchgeführtem Update dann noch die volle Gewährleistung bzw. Kulanz bekommst steht und ob Du das für ein bisschen mehr BrumBrum riskieren willst, steht auf einem andern Blatt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Frage ist aber: wäre es zulässig, einen sicherheitskritischen Rückruf nicht durchzuführen? Das war ja eigentlich der einzige Grund, weshalb ich es habe machen lassen... regt mich gerade aber wirklich auf. ..

    Wenn der Rückruf vom KBA begleitet und kontrolliert wird (weil sicherheitskritisch), können die schlimmstenfalls das Fahrzeug stilllegen, wenn man sich hartnäckig weigert, dem Rückruf nachzukommen.

  • Wenn der Rückruf vom KBA begleitet und kontrolliert wird (weil sicherheitskritisch), können die schlimmstenfalls das Fahrzeug stilllegen, wenn man sich hartnäckig weigert, dem Rückruf nachzukommen.


    ...das trifft hier aber sicherlich nicht zu - denn wenn es wirklich SICHERHEITSKRITISCH wäre, ist das KBA verpflichtet, die Halter schriftlich zu informieren (unabhängig von der Informationspflicht des Herstellers selbst).


    Man würde folglich direkt vom KBA einen Brief erhalten in welchem exakt steht was man bis wann (Fristsetzung) zu erledigen/unternehmen hat und was dann auch die Konsequenzen sind, wenn man diese Frist verstreichen lässt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...das trifft hier aber sicherlich nicht zu - denn wenn es wirklich SICHERHEITSKRITISCH wäre, ist das KBA verpflichtet, die Halter schriftlich zu informieren (unabhängig von der Informationspflicht des Herstellers selbst).


    Man würde folglich direkt vom KBA einen Brief erhalten in welchem exakt steht was man bis wann (Fristsetzung) zu erledigen/unternehmen hat und was dann auch die Konsequenzen sind, wenn man diese Frist verstreichen lässt. ;)

    So ist es. Das meinte ich mit "vom KBA begleitet und kontrolliert"