G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

• Beim LCI 2 wird das aktiv gekühlt - aber nur wenn die Klima läuft. Wird wohl eine ähnliche Lösung von BMW gebaut worden sein. Hatte nämlich gestern die Klima aus und Fenster offen und das Handy wurde zum Stück Grillkohle. Aber vorher noch nie passiert, war immer nur bisschen warm, funktioniert also ganz gut wenn man denn kühlt.

• Interessanter Beitrag @eibacher! Das heißt, BMW zweigt sehr wahrscheinlich auch die Luft aus den Klimakanälen ab. Ich schaue mal, ob ich das irgendwo bestätigt bekomme mit Bildern etc.. Wenn das die Lösung von BMW ist, würde ich die genauso übernehmen, für meinen Pre LCI.

@phchecker17 auch dir Danke für die DIY Lösung. Falls das alles nichts wird, werde ich sehr wahrscheinlich auf die Lösung zugreifen und genauso umsetzten. Ich habe halt das Problem (nur im Hoch-Sommer) das mein Handy generell sehr warm wird. (Iphone 16, aber auch schon beim 14 Pro)

Da ist nur eine Frage, die mich beschäftigt: Entweder mit Magsafe laden (Mehr Leitung als in der BMW Schale) wie bei der Lösung phchecker17, aber: warmes Handy = gedrosselte Ladeleistung (wahrscheinlich nur relevant im Sommer) oder BMW Ladeschale: langsam aber aktiv gekühlt = dauerhafte gleichmäßige Ladeleistung.

Ich schätze mal bei der Magsafe Lösung wird das Handy trotzdem sehr warm bei heißem Wetter und Last auf dem Handy?

• Ne, eigentlich nicht. Im Normalfall hab ich da gar keine Hitzeprobleme, aber es lädt halt einfach langsamer als am Kabel, das ich auch parat habe. Nur wenn das iPhone vorher schon heiß ist und sehr leer und man viel Leistung abfordert, dann könnte es evtl. warm werden. Aber 100x besser als mit der integrierten Schale.

• Auch im LCI2 gibt es keine aktive Kühlung. Das steht zwar schon seit mehreren Jahren so im Konfigurator, stimmen tut es leider trotzdem nicht.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue