G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Habt ihr bei euren Smartphones schonmal darauf geachtet, ob ihr beim Laden den Energiesparmodus aktiviert habt?

    Nein, ganz sicher nicht.


    Ich mache heute mal den Vergleich mit der induktiven Ladefunktion im F33. Da wird das Telefon ja schön an Ort und Stelle gehalten. Mal sehen, ob das dann anders ist.

  • Nur zum Verständnis:

    Wenn der Energiesparmodus aktiv ist (also das Telefon gebremst arbeitet) wird es beim Laden wärmer?


    Das ergibt für mich keinen Sinn, denn der Energiesparmodus taktet den SBC runter und beschränkt Hintergrundaktualisierungen. Dann hat es weniger Arbeitslast und wird von sich aus nicht so warm.

  • Nein, ganz sicher nicht.


    Ich mache heute mal den Vergleich mit der induktiven Ladefunktion im F33. Da wird das Telefon ja schön an Ort und Stelle gehalten. Mal sehen, ob das dann anders ist.

    Soviel zum Thema induktives Laden im F33.

  • Ist induktives Laden allgemein keine ausgereifte Technologie?

    (Habe selbst keine Erfahrungswerte, lade nur mit Kabel.)

    Oder leistet sich BMW einfach nur einen peinlichen Schnitzer?

    Ich habe eine 7 Jahre alte Ikea Schreibtischlampe. Die lädt ganz gut und das Handy wird dabei höchstens handwarm. Auch mit anderen Geräten hatte ich keine Probleme.

    Ich vermute im BMW wird die Hitze auch nicht durch die Ladespule erzeugt sondern zB. durch den Trafo oder anderer Bauteiöe die direkt darunter liegen. Bei der Lampe ist ja der Trafo weit weg in der Steckdose.

  • Ist induktives Laden allgemein keine ausgereifte Technologie?

    Ich nutze hier ein Oneplus 8 Pro und das hat seit 3 Jahren eine wireless Ladestation mit 30W, ein kleiner Lüfter und das gerät wird nur handwarm. Also an sich passt das schon.

    Genauso mit meinem Arbeitstelefon (Samsung S10).


    Im Auto ist es irgendwie anders, warum ist mir aber unklar, da ich der Meinung bin, die Technologie sollte ja sehr vergleichbar arbeiten.

    Ggf. hab ich die Tage mal die Lust es ohne Hülle im auto zu probieren ob das bei mir etwas ändert, wäre aber nicht praxisrelevant das Telefon immer "auszuziehen" bevor man es lädt.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Man könnte noch überlegen ob es beim iPhone in der Ladeschale sinnvoller ist, "Optimiertes Laden der Batterie" zu deaktivieren.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Auto iPhone durch die BT-Verbindung ggf. auf die Idee kommt, Laden kann länger dauern, weil du sitzt ja im Auto...

    Ich habe immer ohne Energiesparen geladen, aber gefühlt ist mir die Hand danach aufgekocht wenn das Handy da mal ein paar Stunden drinnen lag.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Nur zum Verständnis:

    Wenn der Energiesparmodus aktiv ist (also das Telefon gebremst arbeitet) wird es beim Laden wärmer?


    Das ergibt für mich keinen Sinn, denn der Energiesparmodus taktet den SBC runter und beschränkt Hintergrundaktualisierungen. Dann hat es weniger Arbeitslast und wird von sich aus nicht so warm.

    Korrekt, habe es heute morgen auch nochmal ohne Energiesparmodus geladen und während der ca. 40 min Fahrt hat es bis Fahrtende geladen (nicht wahnsinnig viel, aber immerhin) und wurde dabei nur ganz leicht warm.


    Mit Energiesparmodus wäre es während einer ähnlich langen Fahrt bereits wesentlich heißer geworden und hätte den Ladevorgang vermutlich nach halber Strecke schon abgebrochen.



    Dass es keinen Sinn ergibt, da stimme ich vollkommen zu - daher könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich in diesem speziellen Fall um ein Problem des Smarphones handelt, was erfahrungsgemäß nicht mal unwahrscheinlich ist.