Brillenfach fehlt

  • Die anderen Hersteller haben im Bereich Qualität und Haptik stark aufgeholt. Selbst Marken, über die man vor Jahren noch die Nase rümpfte, sind viel besser geworden. Ich bin da sehr offen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der 340i mein letztes "klassisches" Alltagsauto Auto wird - starker Verbrenner von dt. "Premiumhersteller"


    Kann gut sein, dass es danach ein E-Fahrzeug wird - je nachdem was dann halt state of the art ist. Ob da dann BMW oder Audi bzw. Tesla oder Kia (https://www.kia.com/de/modelle/ev6-gt/entdecken/) drauf steht wird weniger eine Rolle spielen.

    Den BMW habe ich wegen dem R6 und den Dingen, die ich mit einem sportlichen Verbrennerkombi verbinde. Da gibts sonst nicht viele.

    Bei den E-Autos sieht es da anders aus.


    Aber jetzt wird es OT....

  • genau meine Denke. Deshalb hätte ich das letzte "richtige" Auto auch gerne so, wie ich es gerne hätte. Und da machen mir solche Kleinigkeiten wie dieses Fach das Leben schwer. Aber der Supergau wäre für mich, wenn es doch das curved display wird. Da ist für mich die Grenze was ich tolerieren will überschritten. Aber die Hoffnung schwindet immer mehr, dass das noch klappt. Wie ich da dann mit umgehe weiß ich wirklich noch nicht.

  • Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.

    Ich habe mich bereits entschieden, der G21 war mein letzter BMW. Diese Salamitaktik (schleichende Entfernung von Funktionen/Ausstattung in Kombination mit stetigen Preiserhöhungen) mache ich nicht mehr mit. Meine Mobilitätsanforderungen haben sich geändert und mein Arbeitgeber eröffnet mir ab dem 1.12 folgende Möglichkeiten. Auswahl zwischen:

    1) Firmenwagen. Ich habe die freue Auswahl, Porsche, 8 Zylinder und AMG, M-Performance etc. darf ich nicht. Wenn ich einen kompakten BEV nehme bekomme ich derart hohe Zuschüsse von meinem AG dass ich dumm wäre keinen BEV zu nehmen. Zudem zahlen sie mir mir einen Großteil der Installationskosten für eine Wallbox.

    2) Bahncard 100 …ähm nö

    3) Mobiltätsbudget: monatlichen Geldbetrag für einen Mietwagen, ÖPNV oder Taxi


    Wenn ich einen kompakten BEV nehme passt der in meine Garage und meine monatlichen Kosten sinken im Vergleich zu heute um 80%. Dafür fahre ich auch einen Nissan oder Hyundai oder sowas.. Oder ich fahre Taxi. Ein BMW BEV scheidet wegen der absurden Preise und der Größe aus. Können sie behalten. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zählt der Kia EV6 GT mit seinen 585PS noch zu den "kompakten BEV" oder ein (bald) kommender Hyundai IONIQ 5N? Dann will ich zu Deinem Arbeitgeber wechseln :)

    585 PS sind leider „out of scope“. Die Obergrenze liegt bei lahmen 300KW. Wie soll man da bloß von der Stelle kommen. 😂🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BMW wird keinen einzigen Kunden verlieren nur weil sie das Fach nicht mehr (in jeder Ausstattung) liefern. Aber BMW wird langfristig Kunden verlieren, wenn diese ganzen Kleinigkeiten, die man als langjähriger BMW-Fahrer gewohnt ist, wegfallen. Wie immer macht die Dosis das Gift oder auch "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder auch "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt"... Für mich ist's noch nicht ganz so weit, aber bei den ganzen Sachen, die so nach und nach wegfallen oder sich von dem von mir empfundenen "BMW Spirit" entfernen, führt dazu, dass so langsam erste Zweifel aufkommen, ob der Mehrwert eines BMWs überhaupt noch gerechtfertigt ist. Wenn BMW sich an andere Marken angleicht und vergleichbar wird, dann vergleiche ich eben auch - und oftmals kommt BMW da nicht gut bei weg. Aktuell können sie noch Punkten mit sowas wie einem Reihen-6er oder der guten Fahrbarkeit oder den tollen Extras. Aber einerseits kommen andere von unten so langsam daran und von "oben" lässt BMW hier und da nach. Wenn jetzt durch die massiven Kostenerhöhung (vor allem im Leasing, da bei mir Firmenwagen) der Reihen-6er unerschwinglich wird, dann schau ich mich auf jeden Fall um. Denn einen 2L-Motor bauen eben andere auch. Und beim Thema Hybrid sind andere Hersteller deutlich besser aufgestellt, als BMW im 3er Bereich. Selbst der X1 oder der 2er sind hier durch die x30e-Modelle mittlerweile deutlich besser unterwegs, als der 330e.


    Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.


    Daher wird mein nächster ein CUPRA Formentor. Da bekomm ich solche Kleinigkeiten noch und noch viel mehr. Und das zu erheblich günstigeren Preisen als bei der Premiummarke BMW.


    Wie schon jemand schrieb: Die Haptik und Qualität der unbeachteten Marken haben stark aufgeholt. Das war für mich noch immer ein Grund für BMW. Für den Preisunterschied braucht man sich aber mit einem CUPRA nicht mehr verstecken. Da nehm ich ein paar Prozent mehr Hartplastik in Kauf (zumal es wirklich nicht mehr viel ist).

  • Die Obergrenze liegt bei lahmen 300KW

    Spannend, dass es eine Leistungs-Obergrenze gibt - hab ich persönlich noch nie gehört, sondern eher über einen maximalen CO₂-Ausstoß gedeckelt. Aber bei den ganzen BEVs, die in den nächsten Jahren kommen, wird man vermutlich im Premiumhersteller-Bereich relativ schnell an diese Grenze stoßen. Schon der kleinste i4 eDrive40 kratzt da mit 250kW ja schon dran - gut jetzt mit dem eDrive35 geht's runter auf 210kW. Aber i4 M50, nope. iX würde aktuell gar nicht gehen (mind. 385kW im xDrive50. Da wird doch spätestens der Vorstand beim i7 die Grenze reißen :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • genau da war ich auch kurz davor. Alkerdings viel der dann komplett raus wegen dem für mich unmöglichen Bedienkonzept und den vielen Problemen, die die VAG Gruppe damit hat.

    Jetzt bete ich inständig, fass ich bei BMW NICHT das curved display bekomme. Das ist leider ein Schritt in die gleiche Richtung und werde ich meiden, solange es irgendwie geht.

  • iX würde aktuell gar nicht gehen (mind. 385kW im xDrive50. Da wird doch spätestens der Vorstand beim i7 die Grenze reißen :D

    Denen ist das aber auch egal was irgendwo steht mit max. KW :D


    Aber es stimmt, in Zukunft wird man das überdenken müssen und sicherlich auch einen max. KW Wert festlegen oder einfach gewisse Autos ausschließen, oder man macht es halt nach dem Preis ganz einfach :thumbup: