Brillenfach fehlt

  • Wenn ich das richtig sehe, fehlt aber auch der komplette Befestigungsrahmen für das Fach, und das alles so ausschneiden, das es ordentlich aussieht, auch bei Klappe offen wird kaum möglich sein..

    Hatte ich in Beitrag #104 ja schon geschrieben

    Prinzipiell denke ich schon dass es möglich ist, jedoch ist das Ganze im eingebauten Zustand sehr unhandlich und anstrengend.

    und mal eben das Armaturenbrett ausbauen steht denk in keiner Relation :D


    Wenn wäre es mit einer Schablone möglich - vllt kann ja jemand die Lochmaske von seinem Armaturenbrett mit ausgebauten Klappe abpausen.

    Daraus dann eine Schablone aus Metall und das Ganze dann mit Dremel ausschneiden

  • Wenn wäre es mit einer Schablone möglich - vllt kann ja jemand die Lochmaske von seinem Armaturenbrett mit ausgebauten Klappe abpausen.

    Daraus dann eine Schablone aus Metall und das Ganze dann mit Dremel ausschneiden

    Alleine das aber schon, das alles ist sicher mehr als eine Stunde aufwand und das für ein kleines Fach wo kaum etwas reinpasst, gut muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist ^^

  • Alleine das aber schon, das alles ist sicher mehr als eine Stunde aufwand und das für ein kleines Fach wo kaum etwas reinpasst, gut muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist ^^

    mir wäre es das nicht :D
    BMW Spart sich 3 Euro dafür dass der Kunde sich solche Überlegungen machen muss :D

  • mir schon. Und ich denke wenn man das nur schön und genau anzeichnet könnte man das schon halbwegs sauber hinbekommen. Denn die Kanten sieht man später meiner Meinung nach nicht, da die durch das Fach deutlich überdeckt werden. Die Löcher oben kann man direkt mit eingestecktem Fach anzeichnen. Einzig die unteren Schlitze sollten recht genau sein, damit die Klappe sauber drin sitzt.

  • Wenn sich BMW auf Dauer da mal nicht verrechnet. Sicher, die wenigsten wählen ihr Auto danach aus, ob da ein Fach ist oder nicht, aber eines kommt zum anderen. Und wenn ein anderer Hersteller eine komplettere Ausstattung zu einem günstigeren Preis anbietet, könnten Kunden dauerhaft verloren gehen.

    Vielleicht probieren sie einfach aus, wo die Grenze ist.


    Ich habe dem Verkäufer schon bei Abholung des Wagens meine Verwunderung mitgeteilt, daß das Fach fehlt. Monate zuvor noch im Konfigurator, hat es dann wohl im Moment der Bestellung gefehlt. Pech gehabt, aber wer kontrolliert schon täglich, ob noch alles im Konfigurator angezeigt wird? Größere Dinge schon, aber dieses Fach?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • mir schon. Und ich denke wenn man das nur schön und genau anzeichnet könnte man das schon halbwegs sauber hinbekommen. Denn die Kanten sieht man später meiner Meinung nach nicht, da die durch das Fach deutlich überdeckt werden. Die Löcher oben kann man direkt mit eingestecktem Fach anzeichnen. Einzig die unteren Schlitze sollten recht genau sein, damit die Klappe sauber drin sitzt.

    Ich frage mich sowieso, warum man an die Stelle wo die Klappe war, eine Vertiefung gemacht hat und nicht einfach eine abnehmbare Kappe installiert hat? Dann könnte man das Fach nachrüsten.

    Wenn das nicht gewollt ist, hätte man aus optischen Grüßen die Stelle bündig mit dem Rest machen sollen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • beim meinem 4er ist es noch im Konfigurator und in der neuen Novemberpreisliste. Trotzdem wird es fehlen. Ebenso wie das aktuell Cockpit. Das finde ich das Schlimmste an der Sache. Man weiß nicht, was man bekommt wenn man was bestellt. Und das kann einfach nicht sein. Und so ist leider bei vielen Sachen. Man idt denen leider hoffnungslos ausgeliefert und muss heute noch froh sein, wenn man überhaupt irgendwann irgendein Auto bekommt. Wenn es eine größere Auwahl an Gebrauchten und dafür Preise gäbe, die nicht deutlich über meinem Neuwagenpreis liegen würden, würde ich heute definitiv einen Gebrauchten kaufen. Denn nur beim dem weiß ich genau, was ich bekomme. Zumindest mal was die Ausstattung betrifft.

  • die Vertiefung ist halt schon so drin in der Form. Dann wird das Loch vermutlich nur Ausgestanzt. Eine neue Form wprde mit großer Sicherheit 1000de von Fächern kosten. Dann lohnt sich das nicht mehr. Und das Fach wird irgendwann wieder kommen denke ich. Nur wir werden da leider nichts mehr davon haben.

  • die Vertiefung ist halt schon so drin in der Form. Dann wird das Loch vermutlich nur Ausgestanzt. Eine neue Form wprde mit großer Sicherheit 1000de von Fächern kosten. Dann lohnt sich das nicht mehr. Und das Fach wird irgendwann wieder kommen denke ich. Nur wir werden da leider nichts mehr davon haben.

    Es ist ja schon wieder da.. jedoch lediglich mit dem Belederten Armaturenbrett..


    In den Zuliefererkreisen hat man mal gemunkelt das auf ein neues Werkzeug umgestellt wurde und es deshalb bei den nicht lederbezogenen nicht mehr zu finden sei.. aber auch nur Buschfunk.. genau wird einem das nur BMW selbst sagen können.


    EDIT: Könnte mir aber gut vorstellen, dass hier aus Kostengründen auf ein anderes Werkzeug umgestellt wurde, da der Einbau des Fachs ja einige zusätzliche Arbeitsschritte benötigt und das so nicht mehr Kostendeckend war, lediglich bei dem lederbezogenen rechnet es sich, daher ging es hier weiter wie zuvor.

  • BMW wird keinen einzigen Kunden verlieren nur weil sie das Fach nicht mehr (in jeder Ausstattung) liefern. Aber BMW wird langfristig Kunden verlieren, wenn diese ganzen Kleinigkeiten, die man als langjähriger BMW-Fahrer gewohnt ist, wegfallen. Wie immer macht die Dosis das Gift oder auch "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder auch "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt"... Für mich ist's noch nicht ganz so weit, aber bei den ganzen Sachen, die so nach und nach wegfallen oder sich von dem von mir empfundenen "BMW Spirit" entfernen, führt dazu, dass so langsam erste Zweifel aufkommen, ob der Mehrwert eines BMWs überhaupt noch gerechtfertigt ist. Wenn BMW sich an andere Marken angleicht und vergleichbar wird, dann vergleiche ich eben auch - und oftmals kommt BMW da nicht gut bei weg. Aktuell können sie noch Punkten mit sowas wie einem Reihen-6er oder der guten Fahrbarkeit oder den tollen Extras. Aber einerseits kommen andere von unten so langsam daran und von "oben" lässt BMW hier und da nach. Wenn jetzt durch die massiven Kostenerhöhung (vor allem im Leasing, da bei mir Firmenwagen) der Reihen-6er unerschwinglich wird, dann schau ich mich auf jeden Fall um. Denn einen 2L-Motor bauen eben andere auch. Und beim Thema Hybrid sind andere Hersteller deutlich besser aufgestellt, als BMW im 3er Bereich. Selbst der X1 oder der 2er sind hier durch die x30e-Modelle mittlerweile deutlich besser unterwegs, als der 330e.


    Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50