Begrüßungslicht bei Annäherung - OHNE Tastendruck

  • In einem Abstand von ca. 2-3 Metern geht das Begrüßungslicht an, nähert man sich dann weiter an, sperrt der Wagen auf.

    Soweit die Theorie das stimmt.

    Allerdings gibt es Faktoren wie der Winkel, wie man auf das Auto zugeht.

    Mal klappt es super und das andere mal stehe ich beim Kofferraum und warte noch ein bis 2 sekunden, dann begrüßt er per licht. Öffnen ist Wunschgedanke, wenn man direkt auf den Kofferraum zugeht.


    xmatadorx

    korrekt. Das öffnen habe ich eingestellt. Das Schließen mache ich selbst. Ginge aber natürlich auch.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Da hast du absolut Recht.

    Der Abstand gilt eher für die Bereiche, die der Fernbedienungsempfänger abdeckt 😅


    Am besten geht’s wirklich, wenn man von schräg vorn oder hinten aufs Auto zuläuft.

    Direkt von hinten klappt es bei mir nie. Vielleicht kommt Licht, aber aufsperren tut er ned.

    Meist erst, wenn ich von der Heckklappe dann rum laufe und die Hand in den Türgriff leg.

  • Ich habe grade mal die Codierdaten meines BDC_BODY3 (7083) auf den Kopf gestellt und dabei einige Parameter gefunden die für die CA2.0 (Komfortzugang) Funktionen sind.

    Unteranderem die Polling Frequenz vom Auto. Diese liegt im Standard bei 400ms, was auch das unterschiedliche Verhalten erklären würde.

    Ebenso das Verhalten.

    Bei mir steht dort leider nur "wert_0F" drin.

    Zur Auswahl stehen noch: light, light_unlock_lock, wert_0F, no_function, pre_auth, unlock_lock

    Dazu noch ein paar weitere Parameter die bestimmen wie oft das Licht angeschaltet werden darf, wie lange die Authentifizierung des Schlüssels gültig ist, usw.


    Ich probiere das gleich mal aus, vielleicht lässt sich damit das Welcome Light bei Annäherung ohne Aufschließen realisieren.

  • Michael, Du bist der Knaller! :m0012:

  • Michael, Du bist der Knaller! :m0012:

    Abwarten.

    Hatte noch keine Zeit für die weitere Nachforschung.

    Ein Schritt nach dem anderen.

    Zu viele Dinge gleichzeitig codieren ist nicht hilfreich um Nebenwirkungen zu identifizieren.

  • Ich muss euch leider enttäuschen.

    Der Wert CKT_Functions beschreibt lediglich welche Funktionen mittels Komfortzugang zur Verfügung stehen.

    Dort steht bei mir light_unlock_lock_preauth

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Nein, das geht leider nicht zu codieren, da das bei BMW nicht vorgesehen ist.

    Wenn man es möchte, kann man es entsprechend direkt aktivieren.


    Sollte man es vergessen und erst außerhalb des Autos merken, dass man Licht braucht lässt es sich über die Fernbedienung aktivieren.