Frage zum BATTERY HOLD Modus

  • Eventuell klappt das nur wenn man mit navi fährt ?, war ja beim 330e generell so das viel vom intelligenten Management mit dem Akku nur geklappt hat wenn man das navi anhatte da das Auto sonst ja nicht weiß bis wann es den Akku wieder auf 50% haben muss und wie viel es sparen muss, denn wenn du 200km am Stück fährst kann er ja auch unter 50 gehen wenn er weiß ich rekuperiere am Ende noch 15% dann bin ich wieder bei 50 und so

  • Also ich hab gerade extra mal geschaut in der Pause. Da gibt es nach dem Aktivieren des Modus keinerlei Möglichkeiten noch irgendwas weiteres einzustellen.

    Das ist aber spannend. Du hast einen LCI, spich OS8. Was steht den bei dir im Drivers-Guide?


    Bei meinem 330e mit OS7 hab ich noch eine Option zum Einstellen des gewünschten Ladezustands. Hat BMW das wegrationalisiert?


    Screenshot_20221020_144713.jpg

  • Eventuell klappt das nur wenn man mit navi fährt ?, war ja beim 330e generell so das viel vom intelligenten Management mit dem Akku nur geklappt hat wenn man das navi anhatte da das Auto sonst ja nicht weiß bis wann es den Akku wieder auf 50% haben muss und wie viel es sparen muss, denn wenn du 200km am Stück fährst kann er ja auch unter 50 gehen wenn er weiß ich rekuperiere am Ende noch 15% dann bin ich wieder bei 50 und so

    Da ist es doof, dass man im Navi nicht gleich Hin- und Rückweg auswählen kann. Ich werde es ggf. Bei der nächsten Fahrt um die 100km mal testen. Man muss dann nur daran denken, den Battery Hold wieder zu deaktivieren… 8o

  • Das Ganze heißt nun Battery Hold und ist an zwei Stellen im Guide nur recht mager dokumentiert.

    Dann wurde wohl aus "Battery-Control" das neue "Battery-Hold"?


    Gleiche Taste, weniger Funktion. :/


    Vermutlich ist die CO2-Bilanz des Fahrzeugs doch zu schlecht wenn man mit mit dem alten Battery-Control den Akku mit dem Benzinmotor nebenher (voll)lädt. (Hab ich auch noch nie gemacht, nur auf der Probefahrt zum Testen)

  • Mit dem LCI wurde der Battery Control Modus kastriert.
    Nunmehr ist nur noch möglich den Akkustand zu "halten" und nicht mehr über den Verbrenner aufzuladen.


    Somit hat man nicht mehr die Möglichkeit (außer durch Rekuperation) mit leerem Akku loszufahren und mit mehr Akkustand anzukommen.

    --> Also anstecken Pflicht um elektrisch zu fahren.


    Ich finde, ehrlich gesagt, dass das auch Sinn macht bei einem PHEV. Habe ihn schließlich nicht gekauft um mir meinen Akku mit teuer Sprit vollzuladen.

    Mit Navi Ziel Plant er den Akku auch sehr Sinnvoll über die ganze Route ein. Also wenn ich mit leerem Akku losfahre spart er sich die rekuperierte Energie auf z.B. der AB für die darauffolgenden km in der Stadt auf.

    Da ist es doof, dass man im Navi nicht gleich Hin- und Rückweg auswählen kann. Ich werde es ggf. Bei der nächsten Fahrt um die 100km mal testen. Man muss dann nur daran denken, den Battery Hold wieder zu deaktivieren… 8o

    das finde ich auch super nervig! Es wäre so viel entspannter, wenn es einen Butten bei Eingabe gäbe, womit er direkt den Rückweg mit einplant.

    So muss ich immer mit Naviziel als Zwischenziel arbeiten...

  • Naja. Schön wäre es wenn der Akkustand wenigstens komplett gehalten werden würde. Wird er aber nicht, wie eingangs beschrieben. Es wird trotz des Holds immer noch elektrisch gefahren teilweise und der Akkustand ist nach der Fahrt (die komplett mit Battery Hold getätigt wurde) geringer als vorher.

  • Im Sport Modus lädt er den Akku auf ca. 25 % und hält den dann da, damit immer genug Power für den Extra Boost da ist.

    Im Hold (oder alt Controll) wird der Stand ungefähr da gehalten, was eingestellt ist, kann aber auch mal ein paar Prozente schwanken, da sowas wie Heizung und Klima auch elektrisch bei dem Hybrid läuft und nicht über den Verbrenner.

    Ich finde, ehrlich gesagt, dass das auch Sinn macht bei einem PHEV. Habe ihn schließlich nicht gekauft um mir meinen Akku mit teuer Sprit vollzuladen.

    Gibt schon, wo ich das sinnvoll erachte, allerdings nicht um ihn komplett voll zu laden. Beispiel: Fahre mit vollem Akku durch die Stadt, zum Feierabend hin ist der Akku leer..... über die Control oder Sport kann man den dann wieder auf 25% (im Control noch mehr aufladen), um z. Bsp. dann am nächsten Morgen die Standklimatisierung nutzen zu können. Im Winter sehr hilfreich und schön, in ein warmes Fahrzeug einzusteigen und freie Scheiben zu haben.
    Mit leerem Akku geht das nicht.