Frage zum BATTERY HOLD Modus

  • Hallo zusammen,


    habe diese Woche meinen 320e Dienstwagen bekommen und da es mein erstes Hybrid-Fahrzeug ist, probiere ich gerade ein wenig herum.

    Irgendwie verstehe ich nur leider den BATTERY HOLD Modus nicht wirklich. In der Anleitung steht, dass dieser den aktuellen Ladestand halten soll.

    Ich aktiviere diesen Modus also direkt beim Losfahren und habe zu dem Zeitpunkt noch 58% Ladestand. Dann fahre ich 10km und am Ende steht er bei 51%.

    Während der Fahrt merke ich auch, dass er zwischendurch immer mal wieder elektrisch fährt und sehe in der App auch nach der Fahrt, dass weit über die Hälfte elektrisch gefahren wurde.

    Wo wird da bitteschön der Ladestand gehalten. Wenn ich den bei 58% aktiviere und die ganze Zeit in dem Modus fahre, erwarte ich am Ende auch die 58% nach so einer kurzen Fahrt.

    Was mache ich falsch bzw. verstehe ich falsch :)


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

    Daniel

  • Servus,


    Du kannst einstellen, wieviel Prozent Akku gehalten/erreicht werden sollen. Evtl. ist dies bei dem Fahrzeug niedriger als 50% eingestellt?


    VG

    Ich habe das so verstanden, dass der Stand gehalten wird zu dem ich diese Funktion in dem Moment aktiviere. In der Anleitung steht auch "... kann der aktuelle Ladezustand ... gehalten werden ....".

  • Das klappt aber nicht so.... man kann einen Prozentwert einstellen, der gehalten werden soll oder der erreicht werden soll.

    Wenn der bei 40% steht, dann fährt er den Akku bis dahin runter oder lädt ihn über den Motor bis dahin auf, wenn der Stand vorher unter 40% war

  • Hallo,

    ich habe bei meinem neuen 330e den gleichen Effekt.

    Auch ich habe Battery Hold Funktion so verstanden, dass man nur den aktuellen Stand halten kann, aber keinen Wert einstellen kann. Das ist auich nirgends so erläutert in der BA.

    Ivocel: Ich vermute, dass Du noch kein LCI hast? Da hat sich offensichtlich einiges bei den Fahrmodi geändert, leider alles nur rudimentär erläutert in der BA....

  • Das bedeutet, wenn ich hin und zurück mit Hybrid fahren möchte, könnte ich den Battery Hold auf 50% stellen. Teilt er sich dann die 50% für die ganze Strecke (Navi) ein, oder verbraucht er normal und ab 50% nur noch Verbrenner?

  • Wenn man nach der Anleitung geht, könnte man verstehen, dass er nie unter 50% geht und sich diese immer "aufspart".

    Aber leider funktioniert das nicht. Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Unterschied von Hybrid zu Battery Hold. Es wird zwar etwas mehr Verbrenner gefahren aber auf keinen Fall bei den 50% ausschließlich. Die Batterie entleert sich dennoch weiter unter die 50%.