BMW G20 / G21 Display Key

  • Hattest du da zusätzlich auch noch schlechten Empfang? Edge sollte eigentlich für eine Serviceübertragung schon reichen.

    nach meiner Erfahrung ist Edge heutzutage nicht besser als ein Funkloch. Nicht mal Whatsapp funktioniert da bei mir.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • nach meiner Erfahrung ist Edge heutzutage nicht besser als ein Funkloch.

    Edge ist der von den Mobilfunkbetreibern vergebene Codename für Funklöcher.:m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hattest du da zusätzlich auch noch schlechten Empfang? Edge sollte eigentlich für eine Serviceübertragung schon reichen.

    3 von 5 Balken. Aber Edge erinnert mich sehr an meine Kindheit mit dem 54K Modem. Das ist die Art von Service, wo man als Kunde eigentlich (Schmerzens)Geld erhalten sollte!!

  • Kurze Frage, da das hier der einzige Thread mit dem Thema Schlüssel ist und auch die Reichweite schon angesprochen wurde.

    Der normale Schlüssel des G20 hat eine sehr miserable Reichweite bei mir. Wenn ich 10 Meter vom Wagen wegstehe aber ein Glas dazwischen ist, kann ich das Auto nicht mehr auf- oder zuschließen.

    Auch von der Entfernung von 20 Meter die Fenster runterlassen funktioniert nicht.


    Ist das Normal? Solangsam glaub ich ich hab ein Montagsfabrikat.

  • Ist das Normal? Solangsam glaub ich ich hab ein Montagsfabrikat.

    20m sollten schon drin sein. Vielleicht ist Deine Batterie nicht mehr in bestem Zustand.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 20m würde ich jetzt schon noch erwarten, dass gehen.

    Es ist natürlich auch etwas abhängig, von welcher Seite du kommst, damit du auch die Antenne erwischst.


    Wenn du sagst, dass bei 10 Metern ein Glas dazwischen ist und es nicht geht, würde ich vermuten, dass das Glas beschichtet ist oder eine Bruchsicherheit verarbeitet hat.

  • Mit dem normalen Schlüssel habe ich eine Reichweite von 50 Metern und mehr. Normalerweise...

    Gestern war die Öffnung bei Annäherung morgens nicht aktiv und das Auto begrüßte mich mit "Batterie im Schlüssel leer". Abends öffnete er normal merkte aber wieder die leere Batterie an. Heute wieder alles normal.


    Der Wagen wird im Juni 2 Jahre alt und ist dann sowieso zur Inspektion mal wieder da. Sollte die Batterie im Schlüssel tatsächlich gewechselt werden müssen wäre ich mal wieder über die eingesetzten Batterien bzw. das Batterie-Management enttäuscht.

  • Sollte die Batterie im Schlüssel tatsächlich gewechselt werden müssen wäre ich mal wieder über die eingesetzten Batterien bzw. das Batterie-Management enttäuscht.

    Ich fände zwei Jahre schon sehr beachtlich, wie schon oft hier erwähnt hängt es auch davon ab wie oft der Schlüssel bewegt wird weil er nur dann aktiv Sendet.

    Fremdmarken halten oft noch kürzer, ich besitze noch einen Suzuki Swift bei dem ich jedes Jahr die Batterien der beiden Fernbedienung wechseln darf obwohl nur eine von beiden immer am selben Platz liegt.

    Wenn man mal überlegt was für eine winzige Batterie in den Schlüsseln steckt und was sie dafür tun ist das immer wieder für mich beeindruckend.

    Auf den Schlüsseln laufen ja kryptographische Berechnungen statt und es wird noch gesendet und empfangen.

    Mein Handy muss ich jeden Tag an den Strom hängen und die Fernsehfernbedienung hält in der Regel auch nicht mehr als zwei Jahre und da ist bisschen mehr als eine Knopfzelle drinnen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich fände zwei Jahre schon sehr beachtlich, wie schon oft hier erwähnt hängt es auch davon ab wie oft der Schlüssel bewegt wird weil er nur dann aktiv Sendet.

    Das sehe ich auch so. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (E84, E87, F20, F31) haben die Batterien teilweise sogar 3 Jahre bis zum Ende der Leasings gehalten. Wenn nicht, habe ich für die letzten Monate eben den zweiten Schlüssel verwendet. Eine neue Batterie habe ich mir noch nie gekauft. Ich kann mich da echt nicht beklagen. Den G21 nutze ich bedingt durch Corona so wenig und der Schlüssel wird so wenig bewegt, die Batterie wird locker bis zur Rückgabe 2023 halten. Wenn nicht, ist auch egal. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27