Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Denke auch das es so sein wird, bzw. der Diesel muss ja anders schalten denn ihm bringt es ja nicht so viel dauern hochzudrehen weil er sein hohes Drehmoment ja schon sehr früh anliegen hat :thumbup:


    Bin bisher nur einen 340d gefahren selbes Baujahr wie meiner und der war etwas entspannter noch obwohl meiner im Comfort auch meist nicht mal über 3000 dreht.. der hektischste meiner Meinung nach ist der M3/4 aber die Motoren sind ja auch von der Charakteristik ganz anders und ein M3 hat ja andere Ziele als möglichst komfortabel zu sein :thumbsup:

  • Ich warte auf das E-Auto. 1 Gang. Da gibts nix zu schalten.

    :P


    BTT: Evtl. ist das "Hektische" eben auch gewollt, weil BMW, weil sportlich etc.

    Beim M340i gehts, der 330i F31 war mühsam, der 335i E90 war irgendwie immer bereit, hat häufiger die Wandlerüberbrückung geöffnet und war stimmiger für mich.


    Ich frage mich, ob ich langsam zu alt bin für den Sport-Scheiss :D

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Evtl. liegt es daran, dass du Diesel fährst.

    Ich habe das Gefühl das Getriebe harmoniert besser mit starken Drehmomenten.

    Ich habe nach 3.5 Jahren 330i F31 bereits auf den M340i gewechselt, weil ich es leid war, dass er ständig bei jedem Zucken im Gas zurückschaltet. Obwohl der 330i mit 350 Nm auch nicht untermotorisiert war.

    Fahr mal einen 330d und Du wirst nie wieder einen 330i fahren wollen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn ich ab und zu mal ein zittern beim untertouriges fahren bemerke , dann liegt es nicht am Getriebe sondern eher vom Motor bzw. eher weil ich evtl. viel zu empfindlich bin :)

    So kann man es natürlich auch sehen. ^^


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Handschaltung generell auf dem Rückzug ist . Sie ist einfacher aufgebaut, braucht weniger Wartung und ist wahrscheinlich haltbarer. Billiger ist sie auch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Evtl. liegt es daran, dass du Diesel fährst.

    Ich habe das Gefühl das Getriebe harmoniert besser mit starken Drehmomenten.

    Ich habe nach 3.5 Jahren 330i F31 bereits auf den M340i gewechselt, weil ich es leid war, dass er ständig bei jedem Zucken im Gas zurückschaltet. Obwohl der 330i mit 350 Nm auch nicht untermotorisiert war.

    Genau so ist es auch. Das ZF ist reinste Ingeneurskunst! Allerdings scheint die Abstimmung bei "drehmomentschwächeren" Motoren nicht ganz optimal zu sein.


    In einem Diesel wo die NM ab Leerlauf anliegen und bei potenten Benzinern ist es nahezu perfekt. Daher muss man hier einfach verstehen, dass es nur an der Abstimmung liegt. Das könnte BMW in Verbindung mit ZF eigentlich schnell und einfsch aus der Welt schaffen. xHP macht letztendlich nichts anderes indem sie überarbeitete Schaltpläne codieren und diese bei bedarf frei bearbeiten lassen

  • So kann man es natürlich auch sehen. ^^


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Handschaltung generell auf dem Rückzug ist . Sie ist einfacher aufgebaut, braucht weniger Wartung und ist wahrscheinlich haltbarer. Billiger ist sie auch.

    Warum sind Glühbirnen, UKW Empfänger und Pferdekutschen auf dem Rückzug? Frage für einen Freund. 😛


    Spoiler: Weil die Automatikgetirebe heute so gut sind dass sie fast alle außer Dir haben wollen. Sie sind nämlich komfortabel.


    Selbst Schuld wenn Du Dir das falsche Auto kaufst. Hast Du den G20 nicht vorher mal probegefahren? Man merkt doch wenn ein Fahrzeug Eigenschaften hat, die einem so gar nicht gefallen. Und dass Dir die Automatik nicht gefällt hättest Du schon auf dem Parkplatz beim 😊 merken können.


    Wenn man Deine Kritik so liest ist es ganz offensichtlich dass der G20 das völlig falsche Auto für Dich ist, denn es gibt kaum etwas was Dich nicht stört.

    Hast Du schon einen Käufer für Deinen G20 gefunden? Bist Du schon einem Oldtimer Club beigetreten? 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Warum wird denen, die mit dem Getriebe kein Problem haben, so dermaßen über den Mund gefahren???


    Das Getriebe arbeitet im 330i wunderbar und es gibt nix zu bemängeln.


    Vielleicht liegt es an der Fahrweise oder an der Handhabung. Eine Mischung aus Automatik und Schaltung, egal ob über die Paddels oder den Wählhebel, bringt das Ganze bestimmt mächtig durcheinander.


    Bei Schaltgetrieben gibt es auch ganz viele, die damit nicht umgehen können. Falsche Drehzahl, keine Berücksichtigung des Drehmoments, falscher Gang - gerne vor Kurven oder beim Abbiegen, beim Abbiegen die Kupplung treten und die Kiste rollen lassen... und bestimmt noch einiges mehr.

  • Diesel gehört aufs Feld 8o

    Ich sehe Du bist bisher nur Fahrzeuge von Hanomag und Lanz gefahren. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bist Du schon einem Oldtimer Club beigetreten? 😂

    Tatsächlich finde ich es ganz interessant Autos aus 1990 bis heute abwechselnd zu fahren.

    Wenn ich z.b. den Corsa nehme habe ich einen Rundumblick wie im Aquarium.

    Besser kann das keine Assistenz.

    Eine Mischung aus Sportlichkeit und Comfort kann dafür der G21 wieder gut.