Mit welchem System beser Navivieren: BMW oder Google?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Fahrzeug das Businesspaket, somit auch das Navi mit Echtzeit (Auto ist BJ 1/22) auch habe ich Android aktiv, Somit

    auch das Google Navi. Jetzt gehts ab in den Urlaub und ich frage mich, welches die Bessere Zielführung hat?


    Was sind eure Meinungen dazu?

  • Die bessere Navigation hat Google, weil sie etwas flinker auf Störungen reagiert, als BMW.


    Da BMW Maps aber bislang nicht direkt enttäuscht hat, sind mir die Nachteile von Android dann doch zu viel. Es ist halt nicht voll eingebunden und kann die Infos nicht im HeadUp oder im Kombiinstrument vollständig darstellen.


    Wenn du kein stark eingeschränktes Datenvolumen beim Handy hast, kannst es ja mal ausprobieren.

  • Wenn ich spontan navigieren will, dann BMW fix mit Sprachsteuerung ansprechen und los.

    Bringt mich ans Ziel. Passt so.

    Vorteil: Metergenaue Navigation auch ohne GPS-Kontakt wie im Tunnel. Bei Ausfahrten und Abzweigern in Tunnels praktisch.


    Aber wenn ich Stau erwarte (z.B. Gotthard-Strecke oder Arbeitsverkehr) lasse ich Android Auto / Google navigieren. Die Staumeldungen und Umfahrungstipps sind viel besser, die Ankunftsprognose präziser, die Karten besser.

    Das Ganze wird auch im Headup angezeigt, klar nicht ganz so schön wie beim BMW-Navi, aber es wird angezeigt.

    Tipp: die Karten vorher runterladen bei Google Maps.


    Optimal wäre halt die Einbindung von Google Maps ins BMW-OS als Kachel.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Optimal wäre halt die Einbindung von Google Maps ins BMW-OS als Kachel.

    Wenn es das nicht in OS 8 bereits gibt kommt es dann mit OS 9 oder 10. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im Hinterkopf sollte man behalten, dass Google Maps besser wird, je öfter man es benutzt. Es kann also durchaus Leute geben, die das völlig sinnlos finden, weil sie es selten bis nie nutzen und andere (mich eingeschlossen) sind vollends überzeugt von Google Maps, weil zumindest ich es für nahezu jede noch so kleine Fahrt starte. Ich wohne quasi in einem Autobahn-Dreieck und habe noch eine Bundesstraße zur Auswahl, um Morgens ins Büro zu fahren. Deshalb mache ich bei jeder Fahrt Google Maps an, primär um zu schauen, welche der 3-4 Routen Heute Morgen die schnellste ist. Ein Vergleich ist natürlich schwierig, weil man eigentlich jemanden haben müsste, der zum selben Zeitpunkt dann die BMW Route fährt - wenn diese abweichend ist. Aber bisher hat zumindest die Ankunftszeit auch bei großen Staus immer erstaunlich gut gepasst. Einzig die Nicht-Integration ins Head-Up-Display ist ein Nachteil für mich, aber da ich eh immer im CarPlay-Bildschirm bin, kann ich dann auch die Navi-Karte anmachen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich habe Android Auto / Google Maps auch im Headup-Display.

    Einfach nur die Pfeile oder Ausfahrten, ohne Fahrspuranzeige und ohne Kartendarstellung bei komplizierten Kreuzungen.

    Da ist BMW halt schon top.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich nutze generell auch Google Maps, da einfach deutlich mehr Verkehrsinfos drin sind. Die Karten kann man sich für den Urlaub runterladen und auch offline nutzen. Apple Karten werden auch im BMW HUD angezeigt, welche auch eine Alternative sind. BMW Navi ist da technisch eher so 2012. Leider spinnt bei mir öfters Carplay, sobald ich darüber navigiere und z.B. noch Spotifiy höre. Brachte mich im Urlaub fast um und jedes Mal 2min lang die Verbindung neustarten müssen.

  • Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht in meinen Augen, mit Navi aus 2012 wollten wir heute nicht mehr fahren. :)

    Aber state-of-the-art, wie es so schön heißt, ist leider auch deutlich entfernt.

    Auch wenn ihr lacht, ich finde das Navi in meinem E90 LCI super.

    Der G21 geht mir das mehr auf die Nerven in der Hinsicht

  • Auch wenn ihr lacht, ich finde das Navi in meinem E90 LCI super.

    Irgendwann wird die Kontinentalverschiebung allerdings nicht mehr im Kartenmaterial berücksichtigt, weil es keine Kartenupdates mehr für das Shellatlasnavi des E90 gibt. Dann landest Du beim Abbiegen von der A5 auf die A3 am Frankfurter Kreuz im Atlantik ohne dass dich dein Navi vorher umleitet. Besorg dir schonmal eine Rettungsinsel. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27