Mit welchem System beser Navivieren: BMW oder Google?

  • Ehrlicherweise sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Navi vom E90, Jg. 2009 und dem im G21.

    Technisch vielleicht, ok, möglich. Kenne mich nicht aus.

    Aber optisch und die Darstellung schenken sich nicht viel.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aber optisch und die Darstellung schenken sich nicht viel.

    Dann musst du mal aus der Schweiz rausfahren. An die Nordsee zum Beispiel. Da sieht es anders aus. Da ist mehr blau auf der Karte. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Am letzten Wochenende konnte ich das BMW Navigationssystem mal wieder ausgiebig testen. Am Freitag bin ich von Wiesbaden nach Schleswig gefahren. Meine Eindrücke schwankten zwischen „wow, Respekt wie Präzise die Stauvorhersage doch ist“ und „ach du Scheiße, was rechnet das System denn da“.

    Nun muss man sagen: die A7 ist komplett baustellenverseucht. Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und HH-Schnelsen Nord gibt es gefühlt 65.985 Baustellen, die teilweise 20 und mehr Kilometer lang sind und sich der Baufortschritt ständig ändert.


    Auf dem Hinweg hat mir das Navi erstmal eine wilde Umleitungsempfehlung gegeben. 🙄 Naja, ich habe gedacht „fahre erstmal los und lasse Dich nicht nervös machen“. Das war gut so. Irgendwann hat das System mich dann bis zum Elbtunnel durchnavigiert. Alle Baustellen wurden präzise angezeigt. Staus gab es keinen einzigen. Durch den 💩Elbtunnel wollte das System mich zunächst nicht schicken. Vermutlich weil die Stauwahrscheinlichkeit so hoch ist wird dort prophylaktisch eine Umfahrung empfohlen. Aus Erfahrung weiß ich aber dass man den Elbtunnel besser nicht umfährt. Ich habe es bisher immer bereut. Also bin ich auf der A7 geblieben. Irgendwann hat sich das System dann korrigiert und mich durch den Elbtunnel geschickt. War auch gut so, denn es gab keinen Stau. Die Berechnung der Ankunftszeit wurde ständig angepasst und wurde im Laufe der Zeit immer präziser.


    Auf der Rückfahrt war ich begeistert über die Präzision der Stauanzeige. Die vielen Staus wurden teilweise metergenau vorausgesagt. Unglaublich. „In 100m Stau…und Zack es gingen die Bremslichter an“ 👍


    Mit den Umleitunsempfehlungen habe ich aber gefremdelt. Manchmal waren die Abweichungen der vorgeschlagenen Routen so minimal, dass ich es auf dem kleinen Display während der Fahrt gar nicht so schnell erfassen konnte ob die Umleitungsempfehlungen sinnvoll sind oder nicht. Ich habe die Nerven behalten und bin auf der A7 und A5 geblieben obwohl ständig Umleitungsempfehlungen anzeigt wurden. Ich glaube es war gut so.


    Mein Fazit: Bei der Anzahl der Staus deren Länge sich ständig ändert (es waren auch ein paar Unfälle dabei) ist es schwierig Umleitungsempfehlungen präzise auszurechnen. Ob ich am Ende Zeit verschwendet habe weil ich den Empfehlungen nicht gefolgt bin oder Zeit gespart habe und ob Google es besser gekonnt hätte, weiß ich nicht. Letztendlich war viel Stau und ich habe deswegen gestern recht lange gebraucht. Durch irgendwelche Käffer zu gurken nervt auch. Wenn es keine Vollsperrung gibt tue ich mir das nicht an.


    Was ich aber weiß ist: es gibt für mich keinen Grund mir die plärrende Stimme von Google anzuhören und die hässlichen bunten Bilder von CarPlay anzugucken, denn ich bin mir Sicher dass ich damit auch nicht schneller am Zeil gewesen wäre. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich nutze generell auch Google Maps, da einfach deutlich mehr Verkehrsinfos drin sind. Die Karten kann man sich für den Urlaub runterladen und auch offline nutzen. Apple Karten werden auch im BMW HUD angezeigt, welche auch eine Alternative sind. BMW Navi ist da technisch eher so 2012. Leider spinnt bei mir öfters Carplay, sobald ich darüber navigiere und z.B. noch Spotifiy höre. Brachte mich im Urlaub fast um und jedes Mal 2min lang die Verbindung neustarten müssen.

    Ich habe auch Google Maps genutzt in diversen Audi und BMW, da besser, aktueller als die Werkssysteme, vor allem, wenn man kein kostenpflichtiges Abo mehr hat!
    Seit etwa 2 Jahren nutze ich aber WAZE, welches auch Google gehört, da sie es aufgekauft haben.
    Hat imho fast nur Vorteile:
    - Nutzer können Updates posten, wie Einbahnstraße, Sperrung, Blitzer, Kontrolle, stehendes Auto am Straßenrand. Funktioniert sehr gut und kann von anderen Nutzern bestätigt oder negiert werden, so dass die Meldungen sehr präzise sind!

    - Es kann zwischen mehreren Routenvorschlägen gewählt werden, stupse ich vor bekannten "Engstellen" meistens händisch an, um zu schauen, ob sich eine andere Route lohnt. Wobei es prinzipiell natürlich auch automatisch funktioniert

    - Weniger Datenvolumen wird benötigt
    - Routenführung ist oft identisch mit Maps, zumindest nicht schlechter

    Optisch ist es sehr funktional und nicht überladen, zum Navigieren langt es aber allemal :thumbup:

    WAZE gibt es kostenlos im PlayStore und auch für Apple.

    Gruß
    Thorsten