Außentemperaturanzeige

  • Es sollte aber jetzt nicht das große Problem sein, ein DKI aus München zu programmieren.

    Das denke ich mir eigentlich auch. Was ist daran so schwierig? Sollte ja Routine sein. Ich komme langsam ins Grübeln und frage mich, ob der Freundliche nur unfähige Mitarbeiter hat.

  • Nächstes Zwischenupdate (es wird langsam zur Farce):


    Mein Freundlicher hat gestern Mittag einen technischen Supportfall, einen sog. "TSARA-Fall" angelegt. Daraufhin müsste sich BMW eigentlich melden, es ist aber nichts passiert seit gestern mittag.

    Nach 24 Stunden hat wohl der Freundliche die Möglichkeit, die Erledigung des Falles bzw. des Tickets zu forcieren. Auskunftsgemäß ist aber laut meinem Freundlichen bei BMW niemand unter der Nummer erreichbar, die diese Tickets bearbeitet bzw. abarbeitet. Man hätte also keine Möglichkeit, mit BMW auf diesem Kanal zu kommunizieren und müsse abwarten.

    Ich hab dann bei der BMW-Kundenbetreuung angerufen: Sehr freundlich und man wolle sich kümmern. Als die Frage kam, ob der Wagen auf mich angemeldet sei änderte sich das (Anm. d. Verf.: Es ist ein Dienstwagen, der nicht auf mich angemeldet ist). Man benötige seitens BMW also eine Vollmacht, damit man mir Auskunft geben könne (Datenschutz).

    Ok, ich habe dann angemerkt, dass ich gar keine Auskunft benötige, sondern den Fall lediglich eskalieren und die Lösung forcieren möchte. Man bräuchte mir gar keine Auskunft zu geben. Mir würde es reichen, wenn die Werkstatt mir irgendwann die erfolgreiche Umsetzung melden würde.

    Freundlich signalisierte man Verständnis, würde den Fall nun weiterleiten und meinem Freundlichen jetzt noch mal die Kontaktmöglichkeiten dieser "TSARA-Hotline" mitteilen, da es nicht sein könne, dass dieser Kanal nicht erreichbar wäre. Ich frage mich nun, wer erzählt mir hier Bullsh*t? Mein Freundlicher oder BMW?

    Fazit: Die Karre steht mit einer technischen Lappalie nun seit insgesamt 5 Tagen in der Werkstatt (mit Unterbrechungen), Ausgang offen.


    To be continued,..

  • Hast du wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommen ?


    Das ist ja das mindeste was dein Händler machen kann bzw. sollte das eigentlich selbstverständlich sein, wenn das alles nicht wirklich klappt..

  • Hast du wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommen ?


    Das ist ja das mindeste was dein Händler machen kann bzw. sollte das eigentlich selbstverständlich sein, wenn das alles nicht wirklich klappt..

    Hab ich, nen 1er Handschalter. Sicher besser als gar nichts, aber es nervt halt einfach.

  • Den Ersatzwagen zahlt eh BMW über die Gewährleistung.

    Nen 1er Handschalter hätte ich auch nicht akzeptiert. Klar, dass es nicht gleich ein Top ausgestatteter 3er sein kann, aber Handschalter ist nicht mehr zeitgemäß für als Ersatz für eine Baureihe wo es gar keinen mehr gibt.


    Drücke die Daumen, dass sie es heute programmiert bekommen.

  • Bei der Niederlassung wird ein klassengleiches Auto gestellt. War damals beim Service ein 330e G20.

    Jetzt beim Autohaus legt das nciht mehr BMW fest sondern im besten Fall der Verkäufer. Nächste Woche bei der DSC-Problem-Behebung spekuliere ich auf den i4 :)


    Und zum Thema, auch ich drücke ganz fest die Daumen! Hatte sowas vor Jahren mal mit meinem Skoda Superb, das zog sich auch über Wochen ?(

  • Sie wollten wir jetzt einen X1 Automatik geben, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, jetzt extra noch mal hinzueiern.


    Von BMW hat sich heute noch niemand bequemt, die Programmierung remote vorzunehmen. Ich bin jetzt bis Ende der Woche im Home Office und hoffe dann, dass am kommenden Montag das Thema erledigt ist. Mein Auto bleibt also erstmal in der Werkstatt. Die schriftliche Beschwerde reiche ich ein, wenn das alles über die Bühne gegangen ist. Auch wenn es nichts bringen wird, muss ich mir irgendwie Luft machen.

    Angeblich dauert die Programmierung max. 30 Minuten, der Wagen steht nun seit insgesamt 6 Tagen in der Werkstatt. Auskunftsgemäß soll ein europaweites Serverproblem dafür verantwortlich sein, dass aktuell die Abarbeitung der TSARA-Tickets stockt. Wahrscheinlich wird als nächstes Corona oder die Pest als Begründung bemüht...

    Ich habe jedenfalls resigniert und nehme gerne Wetten an, ob der Wagen diese Woche noch fertig wird.

    So long.


    To be continued…