Reifenkontrollsystem ausgefallen

• Bei mir kommt die Fehlermeldung reifenkontrollsystem ausgefallen. I CH habe versucht ein paar mal neu zu starten, bleibt aber bei 49% stehen.

Die sind erst knapp 1 1/2 Jahre alt, Felgen aus den Zubehör.

Wie was ist da kaputt??was kann man machen? Weiß das evtl einer?

Danke

• Da ich die gleiche Meldung erhalten habe, hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Hab den Fehlerspeicher auch mit BL ausgelesen:

RDCi Radelektronik hinten links kein Empfang.

Ein löschen und erneute Kalibrierung der Raderkennung hat nichts gebracht, bricht bei 49% ab und es erscheint wieder die Fehlermeldung von hinten links. Ist das normal? Hätte erwartet dass die durchläuft mir aber sagt, dass nur ein Reifen nicht erkannt wird.

Ich vermute also der Sensor muss getauscht werden (ist vermutlich auch noch der 1. aus Anfang 2020). Gehe ich richtig in der Annahme, dass dafür der Reifen runter von der Felge muss?

Und macht es Sinn, den gleich bei allen 4 Reifen zu tauschen, da die ja vermutlich alle 4 gleich alt sind und dann ggf. auch demnächst ausfallen können?

Es handelt sich dabei aktuell um originale BMW Sensoren.

• Ja, Reifen muss runter.

Wenn die Batterie leer ist, dann macht es Sinn, alle zu machen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja, Reifen muss runter.

Wenn die Batterie leer ist, dann macht es Sinn, alle zu machen.

wenn du nen vernünftigen Reifendealer hast, muss der Reifen nur am Ventilbereich runter gedrückt werden + das Ventil/Sensor komplett getauscht + muss nicht mal neu gewuchtet werden ;)

bei mir hatte das super funktioniert

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Bei mir war das gleiche Problem...

Sensor war Defekt/Batterie leer.

Einmal hinten links und einmal hinten rechts.

Wurde über Premium selection bezahlt glaub ich.

BMW verlangt über 300Euro für einen Sensor wechseln :D