Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike und eine elektrische Markise. Kriege ich aber nicht, weil die Lobbygruppen dafür nicht groß genug sind. So zahlt der Steuerzahler, der kein Auto fährt eben weiter. Für mich gehören diese Prämien gänzlich abgeschafft.

    Sehe es genauso. Man muss das gesunde Mittelmaß schaffen: Ich find's ok, wenn man E-Fahrzeuge so fördern würde, dass die, die wirklich ein neues Auto brauchen, sich eben aufgrund des Kostenvorteils ein E kaufen. Sinnige Entscheidung hin oder her, die EU hat sich darauf festgelegt, dass ein E die Zukunft ist, da find ich es auch ok, das zu fördern. Von alleine denken die Leute ja nicht an Umweltschutz und Co. Das ist wie mit den freiwilligen Abstandsregeln, die niemand einhält.


    Was mich jedes Mal abfuckt ist, dass sie es wirklich jedes Mal so kommunizieren und gestalten, dass die Leute blind losrennen und sich ein neues Autos kaufen, weil es ja viel günstiger und umweltfreundlicher ist, den neuen E zu kaufen als den Scheibenwischer beim Golf 6 mit 120.000km zu reparieren. Überspitzt formuliert.

  • Kein Problem, zieh nach Stuttgart und kauf Dir ein E-Lastenrad, damit kannste dann auch den Weinkühlschrank und den Gasgrill durch die Gegend kutschieren… ;)


    https://www.stuttgart.de/lastenrad

    Die Förderung für Lastenräder gab/gibts es in Wiesbaden auch. Aber wer will schon ein SUV. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und bei einem „Auto was mal sicher 70K kostet“,

    geht der Käufer leer aus ;) Netto/Liste.

    Das war ja die Geschichte mit Bruttogesamtpreis oder Nettolistenpreis. Ein Nettolistenpreis von 65.000€ entspricht einem Bruttolistenpreis von 77.000€. Mit Ausstattung kann man also easy die 100.000€ knacken (z.B. beim EQE).


    Meiner kostet ca. 78.000€ und ich werd jetzt doch noch die kleine Förderung kriegen. Hab sie nicht einkalkuliert, bin auch nicht darauf angewiesen, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass ich sie kriege, denn 3.000€ sind eben 3.000€. Ich versteh auch die Kommentare nicht von wegen "Bei einem Auto für 80.000€ solltest du nicht wegen 3.000€ rumheulen", denn es sind ja jetzt nicht 200€, von 3.000€ kann ich mich ein Jahr lang ernähren. Jetzt heißt es nur hoffen, dass das Auto rechtzeitig noch in 2023 kommt :)

  • von 3.000€ kann ich mich ein Jahr lang ernähren

    Danach sähe ich aus wie Spargeltarzan 😂😂😂


    Ich glaube, die von dir angesprochenen Kommentare beziehen sich eher darauf, dass jemand, der sich für knapp 80k nicht unbedingt von einem Steuerzahler, dessen Nettojahreseinkommen bei 26.500€ liegt, gefördert werden muss. Klar, gerade in einem Staat wie Deutschland, hat man sowas immer, keine Frage. Will nur sagen, dass es bei solchen Kommentaren weniger um deinen Haushalt geht, sondern um den der anderen :)

  • Das sind 8,21€ am Tag...

    Das reicht für eine vollwertige Ernährung völlig aus:

    1 Flasche „2020 Save Water Drink Riesling, Dry)

    1 Bretzel vom Backwerk. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weißt jemand was mit der Dienstwagenbesteuerung wird? Aktuell geht es im Artikel ja nur um die BAFA Einmalzahlung.

    Zurzeit wird ja der Plugin-Hybrid als Dienstwagen mit 0,5% als geldwerter Vorteil monatlich versteuert.


    Wird der Plugin Hybrid mit EZ ab 2023 dann mit 1% versteuert wie Verbrenner?