Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Immerhin haben Sie die Hybride nicht verlängert, weil das die eine Prämie hatten war ja absoluter Quark.. gerade wo die meisten von den Dingern als Firmenwagen 400 km am Tag BAB gefahren sind :S


    Nur schade für die Firmenwagennutzer, dass Sie die Prämie nicht erhalten aber gut bringt einem da eh kaum was..

  • Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike und eine elektrische Markise. Kriege ich aber nicht, weil die Lobbygruppen dafür nicht groß genug sind. So zahlt der Steuerzahler, der kein Auto fährt eben weiter. Für mich gehören diese Prämien gänzlich abgeschafft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike und eine elektrische Markise. Kriege ich aber nicht, weil die Lobbygruppen dafür nicht groß genug sind. So zahlt der Steuerzahler, der kein Auto fährt eben weiter. Für mich gehören diese Prämien gänzlich abgeschafft.

    Generell sehe ich das so wie du.. wer ein E- Auto will wird das sicher auch ohne die Prämie kaufen und mal ehrlich 3000 her machen bei einem Auto was mal sicher 70K kostet jetzt auch nicht mehr so viel aus..


    Ich finde es halt komisch.. die Politik belohnt halt immer das was gerade als gut geheißen wird aber nie das was es tatsächlich ist.. wäre jetzt auf einmal der Diesel durch eine neu Erfindung viel effizienter und könnte mit Rapsöl fahren und alles toll, würde es sicher wie eine Dieselprämie geben :rolleyes:


    Aber ich bin schon froh das das für Hybride wegfällt.. weil warum soll ich die Dödel finanzieren die eh nix laden.. ich hätte dann gerne auch eine Rettungsprämie dafür das ich noch große Benziner fahre ;) :thumbsup:


    PS: Ein E- Bike ist im Vergleich zu einem normalen Fahrrad aber wesentlich umweltschädlicher aufgrund des Akkus und das du den ja mit dreckigem Strom auflädst :P

  • Generell sehe ich das so wie du.. wer ein E- Auto will wird das sicher auch ohne die Prämie kaufen und mal ehrlich 3000 her machen bei einem Auto was mal sicher 70K kostet jetzt auch nicht mehr so viel aus.


    Ich denke, es richtet sich primär um Fahrzeuge unter 40k,


    Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge

    • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
    • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro: 3.000 Euro.


    Und bei einem „Auto was mal sicher 70K kostet“,

    geht der Käufer leer aus ;) Netto/Liste.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike

    Kein Problem, zieh nach Stuttgart und kauf Dir ein E-Lastenrad, damit kannste dann auch den Weinkühlschrank und den Gasgrill durch die Gegend kutschieren… ;)


    Förderprogramm E-Lastenrad
    Damit der Anteil an Elektrofahrzeugen in Stuttgart steigt, bietet die Stadt Förderungen an. Erfahren Sie mehr über das Förderprogramm E-Lastenrad.
    www.stuttgart.de

  • Generell sehe ich das so wie du.. wer ein E- Auto will wird das sicher auch ohne die Prämie kaufen und mal ehrlich 3000 her machen bei einem Auto was mal sicher 70K kostet jetzt auch nicht mehr so viel aus..

    Es soll auch Personen geben, die kaufen sich ein Renault Zoe..... da machen 3000 schon eine Menge aus ;)

  • .. wäre jetzt auf einmal der Diesel durch eine neu Erfindung viel effizienter und könnte mit Rapsöl fahren und alles toll, würde es sicher wie eine Dieselprämie geben :rolleyes:

    Bei den derzeitigen Preisen würde ich lieber Diesel tanken, als Rapsöl :P :D :D :D

  • Herrlich, so lügen wir uns schön in die eigene Tasche, verschieben die CO2-Lasten weiterhin in andere Teile der Welt, und schaffen uns ein nachhaltiges Mikroklima. Nett ist auch der Satz:


    "Wenn die Mittel ausgeschöpft sind, endet die Förderung mit dem Umweltbonus."