Einbau Gewindefahrwerk und Kosten

  • Ein freundliches Moin ins Forum,


    ich beabsichtige ein BILSTEIN Evo S Gewindefahrwerk montieren zu lassen, da mir das serienmäßige M-Sport-Fahrwerk zu hart und zu unkomfortabel ist.


    "Meine" altbekannte und bewährte Meisterwerkstatt kann die Arbeiten leider nicht durchführen, da für die VA wohl Spezialwerkzeug erforderlich ist.


    Ich habe nun von einer kleinen BMW-Werkstatt einen KVA bekommen, der mich in Teilen ein wenig irritiert. Von den Kosten mal ganz abgesehen...


    Es wird u.a. aufgeführt:


    Fahrwerksmessung Kinematik-Diagnosesystem mit Höhenstandsmessung ohne Fahrzeugbelastung für 165 €


    Sturz an der Vorderachse einstellen (Schwenklager ersetzen) für 195 €


    Hinterachse einstellen (Exzenterschrauben bereits ersetzt) für 105 €


    Der Tausch der Federbeine, Dämpfer und Federn macht in Summe rund 660 €


    Was bedeutet Schwenklager ersetzen? Es sind keine neuen Lager aufgeführt... Ich habe dem Händler die Frage auch bereits gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Sind das akzeptable Preise oder nicht???


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :/


    Michel

  • Was für Spezialwerkzeug soll es denn sein ?!

    Hab bisher von keiner Werkstatt gehört, dass es bei G2x Unterschied zu F2x / F3x Modellen gehen soll.

    Die Problematik mit dem "Spezialwerkzeug" hatte ich auch in meiner freien Werkstatt, als ich dem alten F33 einen Satz kürzere Federn spendieren wollte. Es handelt sich dabei wohl nur um einen Federspanner, der die vorderen Federn genug komprimieren kann, um die aus dem Federbein ausbauen zu können. Der war in meiner freien Werkstatt nicht vorhanden; die hatten nur etwas, was die da als "normalen" Federspanner bezeichnet haben. Das Ende vom Lied war dann die Montage der Federn bei BMW. Da hätte ich wegen der Achsvermessung ohnehin aufschlagen müssen.

  • Die Problematik mit dem "Spezialwerkzeug" hatte ich auch in meiner freien Werkstatt, als ich dem alten F33 einen Satz kürzere Federn spendieren wollte. Es handelt sich dabei wohl nur um einen Federspanner, der die vorderen Federn genug komprimieren kann, um die aus dem Federbein ausbauen zu können. Der war in meiner freien Werkstatt nicht vorhanden; die hatten nur etwas, was die da als "normalen" Federspanner bezeichnet haben. Das Ende vom Lied war dann die Montage der Federn bei BMW. Da hätte ich wegen der Achsvermessung ohnehin aufschlagen müssen.

    Also selbst die kleine 2 Mann Werkstatt bei mir um die Ecke hat alle Werkzeuge um an einem G20 alles machen zu können. Da muss wohl jemand in einen stinknormalen Federspanner investieren ;)

  • Also selbst die kleine 2 Mann Werkstatt bei mir um die Ecke hat alle Werkzeuge um an einem G20 alles machen zu können. Da muss wohl jemand in einen stinknormalen Federspanner investieren ;)

    Na toll dachte bin besser ausgestattet als eine Werkstatt, denn bisher hab ich es immer alleine gemacht und nix außergewöhnliches gebraucht und genau die Info gab es gestern von BMW auch, dass da kein Unterschied zu F Reihe gibt.

  • Ich habe den Meister seinerzeit nicht nach dem erforderlichen und nicht vorhandenen Spezialwerkzeug gefragt. Die Aussage hatte mich mehr als irritiert, habe es eigentlich auch nicht geglaubt, da er aber im Stress war, wollte ich nicht weiter nachforschen. War mir eigentlich zu blöd, obwohl wir uns seit rund 30 Jahren kennen... Zwischenzeitlich habe ich aus Schwerte einen KVA eines Experten der BILSTEIN-Homepage erhalten. 830 €, allerdings inkl. Scheinwerfereinstellung und Kamerajustierung. Laut Aussagen hier im Forum, was auch nachvollziehbar ist, völlig überflüssige Arbeiten. Also wohl doch kein Experte oder nicht für BMW... Habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Die gekaufte Dotz in 8,5x19 ET25 mit dem 245/35 Goodyear gefällt mir am BMW gar nicht und ohne Tieferlegung geht die Kombination sowieso nicht, egal mit welcher Felge... Mal sehen, ob ich noch etwas passendes finde...

  • Dies ist ja klar, nur wenn es um das normale mcpherson Federbein an der VA geht kam ich in grübeln wo BMW sich da was spezielles ausgedacht haben könnte.

    Stutzlager wird eigentlich auch mit einer Mutter gesichert und deswegen die Nachfrage.