Einbau Gewindefahrwerk und Kosten

  • Ich habe den Meister seinerzeit nicht nach dem erforderlichen und nicht vorhandenen Spezialwerkzeug gefragt. Die Aussage hatte mich mehr als irritiert, habe es eigentlich auch nicht geglaubt, da er aber im Stress war, wollte ich nicht weiter nachforschen. War mir eigentlich zu blöd, obwohl wir uns seit rund 30 Jahren kennen... Zwischenzeitlich habe ich aus Schwerte einen KVA eines Experten der BILSTEIN-Homepage erhalten. 830 €, allerdings inkl. Scheinwerfereinstellung und Kamerajustierung. Laut Aussagen hier im Forum, was auch nachvollziehbar ist, völlig überflüssige Arbeiten.

    Dies kenne ich von Audi Forum auch, da wird auch immer sofort empfohlen alles Systeme neu zu justieren und mal eben 500€ bis 750€ nur dafür zu bezahlen.

    Persönlich würde ich dir empfehlen eine weitere Werkstatt aufzusuchen und dann müsste es mit 3 Stunden Arbeit erledigt sein, dann noch 100€ für Spureinstellung und du bist bei ca. 400€


    Persönlich würde ich noch die 50€ bis 80€ in neue Dehnschrauben / Muttern investieren. Zumindest beim F2x gab es sogar von Lemgörder jeweils Reparatur Kit, wo alles dabei war. Klar Werkstatt sagt dir es geht auch mit alten aber am Ende spielen die 50€ auch keine große Rolle

  • Also ich würde keine Wissenschaft daraus machen.

    Vorher Faden spannen und vermessen.

    Teile einbauen und Fahrwerk entspannen.

    Nachher nochmal messen und dann entscheiden ob eine Vermessung mit Spur einstellen erforderlich ist.

  • Also ich würde keine Wissenschaft daraus machen.

    Vorher Faden spannen und vermessen.

    Teile einbauen und Fahrwerk entspannen.

    Nachher nochmal messen und dann entscheiden ob eine Vermessung mit Spur einstellen erforderlich ist.

    persönlich hab ich noch bei keinen BMW erlebt, dass es gepasst hat und wegen 100€ jetzt abgefahrene Reifen riskieren, wäre es mir nicht Wert. Ich würde sogar nach einem Jahr nochmal kontrollieren, denn es ist immer noch billiger als zwei Reifen.


    Generell muss man es nur hier im Forum lesen und man merkt schnell, dass es Preise von 100€ bis 900€ für Einbau verlangt werden.

    Echt schlimm sowas

  • Hi hatte vielleicht noch jemand ein kw Fahrwerk hab mir jetzt ein kw v3 Fahrwerk bestellt und bau mir das heute ein jemand villeicht Erfahrung damit und tipps für die Einstellung müsste eigentlich eingestellt sein aber man kann damit sicherlich noch spielen nach eigenen Geschmack

  • Hi hatte vielleicht noch jemand ein kw Fahrwerk hab mir jetzt ein kw v3 Fahrwerk bestellt und bau mir das heute ein jemand villeicht Erfahrung damit und tipps für die Einstellung müsste eigentlich eingestellt sein aber man kann damit sicherlich noch spielen nach eigenen Geschmack

    Würde an der Grundeinstellung nicht spielen, wenn man sich damit nicht auskennt.


    Lieber hinterher in einer Fachwerkstatt einstellen lassen, die würden auch nach deinen Wünschen Zug- und Druckstufe einstellen.

  • Hi hatte vielleicht noch jemand ein kw Fahrwerk hab mir jetzt ein kw v3 Fahrwerk bestellt und bau mir das heute ein jemand villeicht Erfahrung damit und tipps für die Einstellung müsste eigentlich eingestellt sein aber man kann damit sicherlich noch spielen nach eigenen Geschmack

    Motto für die Straße:

    So weich wie möglich, so hart wie nötig.

    Es gibt kaum jemanden der sich auskennt. Auf keinen Fall eine normale Werkstatt oder BMW. Da muss jemand mit Rennstreckenerfahrung arbeiten

  • Vielleicht vorher mit KW Kontakt aufnehmen und über ein gewünschtes Set-Up reden.


    Und folgenden Hinweis von KW beachten:


    Dämpfer verfügen über leicht zu bedienende Einstellräder. Bauartbedingt in der Zugstufe nur bei zugänglicher Kolbenstange.


    Wenn nach Montage die Verkleidung im Kofferraum wieder angebracht ist, kommt man nicht mehr an die Kolbenstange.

  • Hab mit kw kontak aufgenommen und die meineten da ist ne Anleitung da bei wo die Einstellungen stehen und dannach soll man es Individuell auf sich einstellen nach einer Probefahrt und das gewinde kann beliebig eingestellt werden ohne die Einstellung zu verändern

  • Hab mit kw kontak aufgenommen und die meineten da ist ne Anleitung da bei wo die Einstellungen stehen und dannach soll man es Individuell auf sich einstellen nach einer Probefahrt und das gewinde kann beliebig eingestellt werden ohne die Einstellung zu verändern

    Und dann wundert man sich wenn ein Auto mit tollem Fahrwerk sch.... fährt.