Unerklärlicher Schaden an beiden Vorderreifen

  • Wenn es immer noch so ist, dass bei 180kmh xDrive auf reinen Hinterradantrieb wechselt, kann ich mir vorstellen das an der Theorie was dran ist.


    Wenn ich persönlich flotter unterwegs bin, hab ich im Display immer die Temperatur- und Druckanzeige an. Da bin ich etwas hypersensibel...


    Ich war mal Ersthelfer nach einem Unfall wo dem Vordermann bei ca. 230kmh der Reifen geplatzt ist. Ist schon 15 Jahre her... ist aber ins Mark gebrannt und er ruft immer noch zu seinem Geburtstag an um Danke zu sagen ;)

    Den Druck anzeigen ist nicht sensibel sondern intelligent.

    Das die gerettete Person sich meldet finde ich sehr respektabel.

    Ich will das nicht erleben müssen.

  • Ja, nochmal brauche ich das nicht... da war so viel Glück im Unglück.


    1. Ich hatte damals vor wenigen Tagen meine "erweiterte auslandseinsatzvorbereitende Erste Hilfe Ausbildung" absolviert (stand wirklich so auf meiner Kommandierungsverfügung ^^ ) und alles war daher taufrisch im Kopf.

    2. Ich kam zu spät zum Zapfenstreich und unsere Einheit war wegen einer Bindehautepidemie in Quarantäne. Durfte also nicht rein. Wieder ab nach Hause.

    3. Es war Sonntag 1 Uhr Nachts auf der Autobahn A31. Kein Mensch weit und breit. Nur er und ich... und ich war zufällig hinter ihm und nicht vor ihm oder zu weit weg. Der Wagen vor mir ist nämlich so hardcore in die Leitplanken eingeschlagen, dass er von der Fahrbahn, durch die Begrenzung ins Gestrüpp geschleudert wurde. Als ich da ankam war keiner im Wagen. Musste ihn erst finden. Er lag dann gut 10 Meter daneben. Der Rest ist meine laaange Standard Anekdote die jeder von mir aufgezwungen bekommt, der nicht regelmäßig seine Reifen und den Luftdruck checkt. ;)

  • Ich Misch mich mal ein und meine, dass mal jemand gesagt hat, das der allrad nicht mehr abgeschaltet wird, weil es zu viele bei hohen Geschwindigkeiten überrascht hat.


    Kennz weis: warum steigt bei reinem Heckantrieb eigentlich die Last auf den Vorderreifen? So ganz hab ich deine Theorie noch nicht durch stiegen 🙈

  • Am Montagabend hatte ich während der Schnellfahrphase auf der A60 sogar einen anzeigten Soll-Wert von 4,0 bar vorne (Ist: 3,9) und 3,9 bar hinten (Ist: 3,9). Kam mir bei 38° C Außentemperatur und um die vmax über mehr als 10 km nicht zu viel vor.

    Ich fahre seit 2008 beim 5. BMW zusammen ~250.000 km ausschließlich RFTs, Sommer wie Winter. Ich bin noch nie über 3,2 bar gefahren und hatte auch noch nie Probleme mit den Reifen. Keinen Defekt, kein übermäßiger Verschleiß, keinerlei Unregelmäßigkeiten. Ich musste auch während der 60k (je ca. 30k mit Sommer und Winterrädern) Laufzeit noch nie einen Reifen ersetzen.

    Ich glaube Du hast einfach Pech gehabt. Eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Mal sehen was Pirelli sagt.


    Interessanterweise hat mein 😊 beim letzten Besuch gesagt, dass BMW die Auswahl von RFTs drastisch eingeschränkt hat. Es gibt inzwischen kaum noch Auswahl wenn man einen Neuwagen bestellt.

    Erfahrungsgemäß gibt es für solche Entscheidungen von BMW nur zwei potenzielle Gründe:

    1) Kosteneinsparungen / reduziertes Angebot durch die Hersteller, weil die Kosten einsparen

    2) Reduktionen des Flotten Co2 Ausstoßes

    Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Sie werden RFTs ja nicht plötzlich und aus heiterem Himmel doof finden. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Mal eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

    Es geistert ja immer die maximale Profildifferenz von 2 mm zwischen VA und HA bei xDrive-Fahrzeugen durch die Gegend. Auch meine Werkstatt hat mir das gesagt.

    Ich habe jetzt einmal versucht, etwas Schriftliches (Anleitung) dazu zu finden. Bin ich zu blöd zum Suchen, oder gibt es da keine eindeutige Aussage in der Anleitung? Wenn nämlich nichts in der Anleitung steht, lasse ich die Reifen an der HA drauf und fahre die letzten 10.000 km mit den 3 mm Profilunterschied weiter.

  • Also wenn du auf dem G16 245/35 und 275/30R20 als Serienbereifung hast, glaube ich tatsächlich, dass es in diesem Fall schwierigkeiten geben kann mit mit 3mm Unterschied.


    Wie ich drauf komme...

    du hast eine Abrollumfangs Differenz von genau -1% VA zu HA


    G20 mit Standard Rad 225/40 + 255/35R19

    sind es nur -0,2%

    und mit 225/35 und 255/30R20 sind es -0,7%


    Was beim G20 auch getestet ist und funktioniert sind 235/35 und 265/30R20

    was 0,8% macht. Funktioniert bei Alpina schon nicht mehr, weil die wohl das VTG anders konfiguriert haben.


    Max Differenz die erfahrungsgemäß bei BMW funktioniert ist <= -1%

    Bist also mit der Rad-/Reifen Kombi somit am Limit.

  • Das ist soweit die Theorie und für mich als Techniker auch nachvollziehbar. Ich suche allerdings etwas "Greifbares", was mir ggf. von BMW vorgehalten werden könnte, also eine Passage in der Betriebsanweisung, in der steht, dass die maximale Abweichung der Profiltiefen zwischen VA und HA 2 mm betragen darf. Eigentlich müsste dann auch noch da drin stehen, dass die Reifen mit mehr Profil immer an der HA montiert sein müssen, sonst kommt das Vorzeichen bei der von Dir genannten prozentualen Abweichung nicht hin.

  • Wenn du etwas durch die Foren stöberst wirst du schnell merken, dass BMW hier wie immer, was ich zum kotzen finde, sich wiedermal bedeckt hällt. Die Überlassen es mit internen Mitteilungen den Werkstätten, damit diese den Kunden aufklären. Ein Gebrauchtwagenkäufer fällt generell aus dem Muster. Sowas sollte öffentlich ersichtlich sein, mit genauen Angaben. Wirst du aber leider nichts finden. Selbst wenn du dich als Kunde direkt an BMW wendest musst du denen alles mit Mühe aus der Nase ziehen. Etwas schriftlich zu bekommen erinnert sowieso an das Asterix Formular a38.


    Was ich dir weiter oben geschrieben hab, habe ich auch nur von einem Telefonat. Schriftlich konnte/wollte man mir nichts schicken.