Unerklärlicher Schaden an beiden Vorderreifen

  • ja. das steht auch gar nicht alles zur debatte. ist ja klar dass sich das alles ändert bei gegebenen bedinungen.
    Aber bei mir ist es jedenfalls so, dass dieser Sollwert sich bei mir immer dem Istwert anpasst. jetzt mal ganz übertrieben gesagt als Beispiel was in der theorie bei meinem Auto dann zutrifft:
    Ich fahre 3bar, Auto zeigt 2.9bar soll an. In selbiger Sekunde reduziere ich den Druck auf 1bar, zeigt mein Auto solldruck 0.9bar an.
    Jetzt verstanden ? Deshalb meine Aussage in Bezug auf deinen Schaden: Inwiefern kann man dieser Sollwert Anzeige vertrauen schenken.

  • Kennz weis ja und jetzt ? Warum soll ich eine Suchmaschine benutzen ? Ich will ja hier gar nichts wissen von passenden Luftdrücken für mich, hatte es nur in den Raum geworfen dass ich von 3.8bar noch nie was hörte, auch nicht von RFT Fahrern :) Daher kann dieser durchaus hohe Luftdruck auch in Kombination mit anderen Dingen eine Rolle gespielt haben, wie es hier auch schon in den Raum geworfen wurde. Oder habe ich eine Frage gestellt zu passenden Luftdrücken ? Dann hätte deine Aufforderung jedenfalls Sinn ergeben. :m0025:

    Am Montagabend hatte ich während der Schnellfahrphase auf der A60 sogar einen anzeigten Soll-Wert von 4,0 bar vorne (Ist: 3,9) und 3,9 bar hinten (Ist: 3,9). Kam mir bei 38° C Außentemperatur und um die vmax über mehr als 10 km nicht zu viel vor.

  • Wenn du den Wagen startest... rufen sich sämtliche Sensoren ihre Daten ab. Die Ersten Minuten kann das evtl. noch ungenau sein. Wenn dein Auto beispielsweise im Schatten stand und dann raus fährt. Oder aus der Garage in die Sonne u.s.w.


    Sonst gibts keine sinnvolle Erklärung. Wenn ich bei Soll 3.0 nur 2.4 einfülle zeigt der Wagen kein neues Soll von 2.6 an. Sondern immer noch, 3.0!

  • Wie man hier ganz gut sehen kann, ist der Luftdruck die ganze Zeit über eher ein bisschen zu hoch (Eco-Druck) als zu niedrig. Das Profil ist in der Mitte ganz leicht stärker abgefahren als außen.


    Bei zu niedrigem Druck würde ich ja auch die ganze Zeit über eine Check-Control Meldung bekommen.

  • Wenn du den Wagen startest... rufen sich sämtliche Sensoren ihre Daten ab. Die Ersten Minuten kann das evtl. noch ungenau sein. Wenn dein Auto beispielsweise im Schatten stand und dann raus fährt. Oder aus der Garage in die Sonne u.s.w.


    Sonst gibts keine sinnvolle Erklärung. Wenn ich bei Soll 3.0 nur 2.4 einfülle zeigt der Wagen kein neues Soll von 2.6 an. Sondern immer noch, 3.0!

    So ist es!

  • Am Montagabend hatte ich während der Schnellfahrphase auf der A60 sogar einen anzeigten Soll-Wert von 4,0 bar vorne (Ist: 3,9) und 3,9 bar hinten (Ist: 3,9). Kam mir bei 38° C Außentemperatur und um die vmax über mehr als 10 km nicht zu viel vor.

    Das könnte vielleicht erklären warum beide Reifen kaputt gingen. Wenn die Karkassen schon etwas vorgeschädigt waren und du bei dem heißen Asphalt schnell gefahren bist waren die Reifen innen sehr heiß.

    Falls ich mich nicht täusche haben wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch Heckantrieb (bin mir da unsicher)


    Sicher ist, das durch die Fahrwiderstände und weichen Achslager die Spur bei hohen Geschwindigkeiten in Richtung Minus geht was die Reifen innen belastet. Falls die Belastung durch den (evtl) abgeschalteten Frontantrieb dazu kommen ist die Last noch größer.

  • Sonst gibts keine sinnvolle Erklärung. Wenn ich bei Soll 3.0 nur 2.4 einfülle zeigt der Wagen kein neues Soll von 2.6 an. Sondern immer noch, 3.0!

    Das meine ich ja die ganze Zeit... so ist es nämlich bei mir.
    Daher auch der Hinweis, ob man der Anzeige überhaupt viel vertrauen schenken mag.
    Aber anscheinend sollte ich dann wohl eher mal zum Freundlichen damit wenn es nicht bei jedem so ist.

  • Das könnte vielleicht erklären warum beide Reifen kaputt gingen. Wenn die Karkassen schon etwas vorgeschädigt waren und du bei dem heißen Asphalt schnell gefahren bist waren die Reifen innen sehr heiß.

    Falls ich mich nicht täusche haben wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch Heckantrieb (bin mir da unsicher)


    Sicher ist, das durch die Fahrwiderstände und weichen Achslager die Spur bei hohen Geschwindigkeiten in Richtung Minus geht was die Reifen innen belastet. Falls die Belastung durch den (evtl) abgeschalteten Frontantrieb dazu kommen ist die Last noch größer.

    Das wäre eine Theorie, die sich meiner Meinung nach aber in der Praxis nicht zeigen dürfte. Da müsste der Hersteller einen Riegel vorschieben oder zumindest eine Warnung anzeigen, so etwas wie: "Achtung, Reifentemperatur zu hoch, bitte Geschwindigkeit verringern." Man stelle sich vor, ich hätte noch ein paar Kilometer mehr freie Bahn gehabt ... =O

  • Wenn es immer noch so ist, dass bei 180kmh xDrive auf reinen Hinterradantrieb wechselt, kann ich mir vorstellen das an der Theorie was dran ist.


    Wenn ich persönlich flotter unterwegs bin, hab ich im Display immer die Temperatur- und Druckanzeige an. Da bin ich etwas hypersensibel...


    Ich war mal Ersthelfer nach einem Unfall wo dem Vordermann bei ca. 230kmh der Reifen geplatzt ist. Ist schon 15 Jahre her... ist aber ins Mark gebrannt und er ruft immer noch zu seinem Geburtstag an um Danke zu sagen ;)