Auspuffklappe

  • Hallo Allerseits,


    auf der Suche nach der Ursache für den kernigen Klang kurz nach dem Kaltstart habe ich auf der rechten Seite die Klappe endeckt. Wieso macht BMW das? Doch nicht etwa um die Nachbarn für 1 Minute zu ärgern.


    Und ist die Klappe unter SPORT oder SPORT Plus dauerhaft offen oder ist der Klang rein synthetisch?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hattest du vorher noch keinen einen Benziner ?


    Der etwas andere Klang beim Kaltstart ist normal da hier mehr Benzin eingespritzt und eine höhere Drehzahl gehalten wird um den Motor und das Öl etwas aufzuwärmen..


    Hier öffnet sich meines Wissens auch die Klappe etwas mit aufgrund der erhöhten Drehzahl.. die Klappe ist generell Dynamisch und in Sport und Sport + öffnet sich diese eben etwas mehr und länger als in den anderen Modi damit man hier etwas sportlicheren Klang hat.


    PS: Die Klappe dort haben alle 330i und früher hatten das auch die 320i & 318i ebenso hat der 340i dort auch eine Klappe, das hat einmal was mit dem Klang aber eher was mit den neuen Normen zu tun..


    Unter Umständen kann das auch die Nachbaren ärgern oder für manche unangenehm sein bei gewissen Fahrzeugen.. gerade die AMG Modelle vor OPF scheppern im Kaltstart ziemlich vor sich hin (ich mag das aber wenn man in der Stadt wohnt und um 05 das Ding anmacht najaaaaa).. aber bei einem Serien 330i und auch bei einem 340i ist das eher ein laues Lüftchen und Klangtechnisch ja doch sehr dezent das wird man schon durch eine dünne Wand nicht mehr hören.

  • Hattest du vorher noch keinen einen Benziner ?

    Doch, ich hatte immer Benziner und sie hatten auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart, muss ja auch so sein, da die Reibung größer ist. Aber sie hatten keine Klappe und daher ging ich davon aus, dass es technisch nicht nötig ist, sie nach dem Kaltstart zu öffnen.


    Aber BMW wird sich wohl etwas dabei gedacht haben. Ist denn die Klappe unter Sport dauerhaft geöffnet?

    Ich habe mal etwas von künstlich erzeugtem Klang gelesen. Habe ich das im 330i auch oder ist das nur die Klappe?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Doch, ich hatte immer Benziner und sie hatten auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart, muss ja auch so sein, da die Reibung größer ist. Aber sie hatten keine Klappe und daher ging ich davon aus, dass es technisch nicht nötig ist, sie nach dem Kaltstart zu öffnen.


    Aber BMW wird sich wohl etwas dabei gedacht haben. Ist denn die Klappe unter Sport dauerhaft geöffnet?

    Ich habe mal etwas von künstlich erzeugtem Klang gelesen. Habe ich das im 330i auch oder ist das nur die Klappe?

    Ja also nach kurzer Nachfrage werden die wohl wegen dem erhöhten Abgasdruck beim Kaltstart geöffnet da das sonst einige Teile im Strang unnötig belastet..


    Kenne ich aber auch nur so also alles was Klappen AGAs hat da gehen die immer auf beim Kaltstart.


    Bezüglich der Klappe nein die ist Serie nie 100% und auch nie dauerhaft offen, die ist dynamisch geschaltet je nach Modus und Gaspedalstellung... die genauen Werte kann ich dir nicht sagen aber ich sage einfach mal zum Veranschaulichen im Comfort ist sie 40% offen und in Sport dann 80% und bezüglich dem Klang, ja der 330i sollte ASD haben das ist künstlich über die Anlage erzeugt und hat mit der Klappe nichts zu tun..

  • Die Lautstärke kommt nicht von der erhöhten Drehzahl oder Abgasklappe...kann man selber nachstellen. Gebt mal bei warmen Motor in Verbindung mit einem Peem Modul, also geöffneter Klappe soviel Gas wie es der Kaltstart machen würde. Ihr werdet merken, dass es 1. nicht so laut wird und 2. anders klingt.


    Der Grund des Klangs und der Lautstärke hat mit der deutlich gesteigerten Spätzündung zu tun. Der Verbrennungsprozess startet spät und bevor er fertig ist öffnet das Auslasventil wodurch es in den Abgasstrang "reinbrennt". Das erzeugt den unverwechselbaren Klang weil man direkt in den Brennraum rein hört. Somit wird der Kat durch die Hitze schneller auf Temperatur gebracht. Nebeneffekt... intensiver Sound der sonst so nicht zu hören ist.