Geräusche/Vibrationen M-Sportdifferenzial

  • Guten Morgen,


    ich würde mich gerne über Erfahrungen und Eindrücke der Fahrer mit M-Sportdiffernzial austauschen.

    Vorzugsweise Menschen mit Hinterradantrieb; aber auch Allradfahrer sind willkommen.


    Mein BMW G20 ist nun 13 Monate alt, hat ca. 28.000km auf der Haut und hat mich bisher nie enttäuscht.


    Ich nehme seit ein paar Wochen vermehrt Geräusche und Vibrationen aus der Hinterachse wahr.

    Dies kann man einfach provozieren in dem man das Fahrzeug beim Abbiegen im 1. und 2. Gang in eine Grenzsituation zwingt.

    Dabei ändert sich das Geräusch hinten in ein mechanisches "Reiben" ähnlich wie ein lauteres Getriebe.

    Zum Teil nehme ich dazu auch Vibrationen im Popo-Meter wahr.

    Das Sperrdiffernzial arbeitet aber noch.


    Dies ist mir vorher nicht "aufgefallen", obwohl ich 3000km Alpenpässe und ein Training auf einem kleinen Rundkurs hinter mir habe.

    In diesen Situationen habe ich zwar gemerkt, dass die hinteren Räder leicht schlumpf bekommen und auch mal etwas über die Straße rubbeln, aber nicht diese Art geräusche.



    Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema?




    Ich habe am 14.03. einen Termin bei BMW (u.a. für Sommerreifen) und habe das Thema da platziert.

    Ich werde noch mal meine Auspuffklappe wieder aktivieren um das Geräusche deutlicher hören zu können.


    Grüße und Dank!

  • Also ich habe zwar ein X-Drive aber ich habe ihn auch schon ein paar mal mit DSC komplett aus an die Grenze gebracht und konnte zwar vibrieren war nehmen (klar wenn der Reifen arbeitet) aber kein solches Geräusch.. das klingt tatsächlich auch nicht so als solle das so sein..


    Hast du das wirklich nur wenn du ihn mal mit Gas beim abbiegen zwingst etwas zu arbeiten oder auch im normalen Abbiege und Kurvenfahrtbetrieb ?


    Weil sonst hätte ich fast gesagt irgendwas stimmt mit dem Diff nicht wenn das ein schleifendes Geräusch ist..

  • Ich habe es nur, wenn man die Sperre zum Arbeiten zwingt. Klingt irgendwie als wäre zu wenig Öl drin. Das ist natürlich eine dumme Behauptung, aber irgendwie muss man das Geräusch ja beschreiben, oder?

  • Es kommen noch einige andere Quellen in Frage. Beispielsweise Radlager... oder das DSC/ABS. Eine Ferndiagnose kann daher nur in Spekulationen enden.


    Hast du dir mal die Reife angesehen? Die kannst du je selber prüfen...


    Hast du die Serienräder drauf?

  • Geht ja auch nicht um eine Ferndiagnose, sondern um einen Austausch. Der Termin mit der Werkstatt steht. Ich möchte nicht im Urlaub demnächst liegen bleiben müssen. :D

    Wenn ich aus dem Stand die Hinterachse auf Last gebe, dann kommt das Geräusch nicht. Radlager wäre eine Option, aber dies passiert nur bei Schubbetrieb.

    Reifen sind i.O. und ja, es sind die Serienräder: Pirelli Sottozero 3 225/45 R18 95V XL und 255/40.

  • Das mit der Ferndiagnose war nur allgemein gemeint. Ich verstehe schon deine Intention. Aber leider kenne ich persönlich keine solchen Fälle oder Fälle wo man sagen könnte das es häufiger passiert und somit bekannt sei. Ist also unterm Strich kein regelmäßiger Fehler. Da ich auch viel in amerikanischen Foren lese und mir auch da nichts derartiges unter die Augen gekommen, gehe ich von einem weniger gravierendem Problem aus.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Solange nichts brennt oder explodiert erstmal ruhig bleiben :D:thumbsup:


    Du kannst ja mal berichten was dabei rauskam, wie KeYa schon sagte ist hier eine Diagnose schwer und es kann gut sein, dass ein anderes ganz unbedeutendes Teil warum auch immer irgendwo schleift, das weiß man nicht, aber die Werkstatt sollte dir das recht fix sagen können wenn Sie das hören :thumbup:

  • Genau, wenn sie das hören. Daher habe ich um eine gemeinsame Probefahrt gebeten. Für technisch-affine Menschen ist mein Thema ja grundsätzlich interessant.



    ... und dann endlich wieder Sommerreifen und weg vom RFT.