Sommerplage - Insekten von Front entfernen

  • Hallo Zusammen,


    ich suche einen Reiniger zum Entfernen der Insektenreste die sich im Sommer selbst im Verkehrsberuhigten Bereich auf der Motorhaube und der Front niederlassen.

    Da ich nicht regelmäßig dazu komme, schwebt sowas vor wie eine Sprühflasche mit Reiniger, ein Mikrofasertuch oder Ähnlichem?


    Hat jemand konkrete Produktempfehlungen sowohl für ein Lackfreundliches Mikrofaser sowie ein entsprechendes Putzmittel?


    Danke!

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Koch Chemie :)


    Es gibt zwar Schwämme mit einem Netz zum Entfernen von Insekten, davon würde ich aber abraten.

    Man zerkratzt sich mit den harten Chitinpanzern der Insekten den Lack.

  • Hallöchen,


    ich benutze ausschließlich den Insect and Dirt Remover von Koch Chemie, nachdem ich viele andere Hersteller getestet hatte, der beste Reiniger!

    BMW F20 116d -> BMW F20 118i -> BMW G21 320d xdrive

  • Die meisten Detailer können das auch und sind schonender.


    Schau einfach mal nach Gyeon Quick Detailer. Ein Microfaser zum auftragen und eines zum direkten Abtragen. Super ergiebig und löst genauso gut wie ein Insektenentferner.

  • Besten Dank für die schnellen TIpps! :thumbup:


    Ich habe nun den Gyeon genommen, da es das Mittel bereits fertig als Set mit passendem Microfasertuch zum Auftragen und Abtragen gab.


    Feedback dazu folgt!

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Die meisten Detailer können das auch und sind schonender.


    Schau einfach mal nach Gyeon Quick Detailer. Ein Microfaser zum auftragen und eines zum direkten Abtragen. Super ergiebig und löst genauso gut wie ein Insektenentferner.

    der Detailer steht bei mir im Schrank, aber ich dachte, der geht etwas an die Keramikversiegelung ran :/

    daher nur für extreme Afterpaste von Piepmätzen benutzt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Erstmals lass dein Lack mit Keramik versiegeln.


    Dann kauf dir 5L Bilt Hamber Autofoam und einen 1-1.5L Mesto Druchsprüher. Sprüh es auf dem Wagen, lass es ein paar Minuten einwirken und blas es mit nem Hochdruckreiniger Druck ab. Mit dieser Methode sind fast 100 % Insekten weg ohne den Lack zu berühren.

  • Erstmals lass dein Lack mit Keramik versiegeln.


    Dann kauf dir 5L Bilt Hamber Autofoam und einen 1-1.5L Mesto Druchsprüher. Sprüh es auf dem Wagen, lass es ein paar Minuten einwirken und blas es mit nem Hochdruckreiniger Druck ab. Mit dieser Methode sind fast 100 % Insekten weg ohne den Lack zu berühren.

    das passt leider weder in Kofferraum noch in mein Zeitbudget ;)

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI