Sommerplage - Insekten von Front entfernen

  • Und, es kann auch Bauteile (Kunststoffe, etc) geben, die sich nicht über hohe PH-Werte freuen. Verdünnen hilft übrigens nicht wirklich, weil so PH-Werte nicht funktionieren. ;)

    Ich will jetzt nicht klugscheissen und es trägt auch nicht so viel zur Diskussion bei, aber:

    Doch - genau so funktionieren PH Werte. Der PH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H3O+ Konzentration. Wenn man das also verdünnt wird der PH Wert neutraler (Richtung 7). Natürlich braucht man ne Menge Wasser um den PH signifikant zu ändern - logarithmische Skala und so… Nix für ungut!


    Frage:

    Ist der Reiniger mit dem hohen (basischen) PH auch schlecht für den Lack (ohne Versiegelung) oder ist das dem egal?

    Viele Grüße!

  • Frage:

    Ist der Reiniger mit dem hohen (basischen) PH auch schlecht für den Lack (ohne Versiegelung) oder ist das dem egal?

    Viele Grüße!

    Das ist eine gute Frage. Da ja alle Hersteller auf Wasserbasis gewechselt sind, denke ich das man auf Dauer davon ausgehen muss. Eine ähnliche Widerstandsfähigkeit wie von einigen Young/Oldtimern darf man wohl nicht mehr erwarten. Ich würde solche Mittel daher nie lange einwirken lassen. Schon garnicht unter Sonneneinstrahlung oder bei heißem Lack. Am besten garnicht erst anwenden.

  • Frage:

    Ist der Reiniger mit dem hohen (basischen) PH auch schlecht für den Lack (ohne Versiegelung) oder ist das dem egal?

    Viele Grüße!

    Abbeizer auf Lauge Basis hat auch PH 12.


    Ich personlich versuche eher mit dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft " vorzugehen.


    Je schneller ein Reiniger wirkt, desto aggressiver ist er.

  • pH 12 macht in den seltensten Fällen etwas am Lack oder Kunststoffen bei vernünftiger Expositionszeit und normalem Wetter.

    Unbehandelte Metalle sind da sehr empfindlich, Alugußteile oder polierte Felgen ohne Klarlack, wird gleich milchig.


    Bei 35 Grad im Sonnenschein und 30 Minuten antrocknen kann so ein alkalischer Reiniger schon Schaden.


    Um den pH Wert um 1 zu verringern muss die Lösung 1:10 mit Wasser verdünnt werden, logisch weil dekadischer Logarithmus. War in der Ausbildung immer eine der entspannendsten Aufgaben am Nachmittag, ein molare Salzsäure, Natronlauge, etc. zum titrieren ansetzen :whistling:

  • Dann habe ich mich einfach unpräzise ausgedrückt. Ich wollte sagen: Man halbiert nicht den PH-Wert, wenn man es 1:1 verdünnt. ;) Sollte man bestimmte Reiniger 1:10 oder 1:100 verdünnen, wirken aber andere Bestandteile der Produkte nicht mehr so gut.

  • Ich musste mich gestern auch der Front widmen. Nur mit warmem Wasser und viel Geduld. Dauert gefühlt ewig, aber was soll man machen?


    Ich wäre BMW dankbar gewesen, wenn sie den Kühlergrill anders ausgeführt hätten. Die Klappen in geschlossenem Zustand bündig mit den senkrechten Streben und alles wäre einfacher. ;(

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich musste mich gestern auch der Front widmen. Nur mit warmem Wasser und viel Geduld. Dauert gefühlt ewig, aber was soll man machen?


    Ich wäre BMW dankbar gewesen, wenn sie den Kühlergrill anders ausgeführt hätten. Die Klappen in geschlossenem Zustand bündig mit den senkrechten Streben und alles wäre einfacher. ;(

    Ich nehme ein altes Tuch und weiche die Front ein für min 15 Minuten. danach lassen sich schon viele Insekten leicht entfernen.

    Das wiederhole ich bei Bedarf mehrfach. Zur Not auch mit sehr wenig Insektenlöser

  • Ja, so ähnlich mache ich es auch. Hartnäckige Fälle entfernt die blaue Knete. Aber Einweichen ist die halbe Miete.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt