G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Ach was soll denn passieren?

Edit:

Ich habe mir nun den Schaltplan angesehen und verstanden wie BMW es macht.

Jedes LED Modul ist ein Teilnehmer im LIN und hat einen Ein- und Ausgang.

Bedeutet auch, dass bei jeglicher Änderung eine Adressierung mittels Tester erforderlich ist.

Die Chinesen greifen nur den LIN ab und deren Module haben lediglich einen Eingang.

Nun ist die Frage auf welches Signal die Module der Chinesen lauschen, um die korrekte Farbe darzustellen.

Das Ambientelicht kann zB zweifarbig angesteuert werden, wobei dafür die LIN Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt werden müssen.

Piwi87 woher weiß ein LED Modul zu welcher Gruppe es gehört?
    Sind das die unterschiedlichen LED Module wie hellgrau, blau, violett und schwarz?

Violett wird aber ebenso im Fußraum wie auch auf den Leisten beim Beifahrer verwendet...

Blau wird über der Wireless Charging Ablage verwendet.

Hellgrau wird teils in den Türen verwendet, neben violett.

Für mich stellt sich die Fragen welchen Kabelbaum ich verwende.

1) Ich baue ich mir selbst einen Kabelbaum der das LIN Signal sauber in Reihe schaltet.

2) Den der Chinesen aber mit den violetten BMW Modulen.

• Der LIN-Bus ist durch jedes der Module durchgeschleift und bei der Inbetriebnahme werden Adressen in der Reihenfolge wie sie in der Kette angereiht sind vergeben.

Man kann also keines dazwischenhängen, sonst kommt die Adressierung durcheinander.

• Man kann also keines dazwischenhängen, sonst kommt die Adressierung durcheinander.

Hm, wie machen das dann die Chinesen?

Der Kabelbaum greift nur 30B, Ground und LIN ab.

Und Markus F. hat irgendwie originale Module verbaut.

Oder funktionieren die beim Abgreifen einfach wie der letzte Teilnehmer vor dem Abzweig?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

2 Mal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Und Markus F. hat irgendwie originale Module verbaut.

Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich die Sache noch einmal auseinandernehmen und nachsehen, wie ich das gemacht habe. Aus dem Kopf heraus würde ich behaupten, dass ich die einfach parallel zur LED im Beifahrerfußraum angeschlossen habe (Y-Kabel). Ich weiß es aber nicht mehr. Um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht einmal mehr sicher, originale LEDs verbaut zu haben. Ich hatte zwar zwei Stück 63319891437 LED-Modul violett bestellt, es kann aber auch sein, dass die hier noch irgendwo ungenutzt rumliegen.

Zusätzlich habe ich ja noch über einen weiteren Y-Abzweig die beleuchteten Cupholder integriert. Die hören definitiv auf den LIN, weil die beim Auf- und Abschließen mitblinken ;)

• Piwi87 noch eine Frage bzw verrückte Idee.

Was passiert, wenn ich die originalen Module nacheinander im LIN Bus einbaue und adressiere.

Modul 1 = Original verbaut

Modul 2 / 3 = Neue Module violett

Also Modul 1 ausbauen, Modul 2 einbauen, adressieren, ausbauen, Modul 3 einbauen, adressieren, ausbauen, Modul 1 einbauen, Modul 2 und 3 an einen abgezweigten LIN anschließen, ohne Ausgang.

Verhalten sich dann alle Module gleich?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Oder funktinieren beim Abgreifen einfach wie der letzte Teilnehmer vor dem Abzweig?

Da die Module schon gelernt haben, werden die Chinesen die Module auf eine bestimmte Adresse fix eingestellt sein und darauf hören. Solange der BDC nicht einen Reset fährt, passiert da nichts.

Muss der aber ein Reset fahren, könnte es schwierig werden.

Kann natürlich sein, dass das berücksichtigt ist und die LIN-Module sich nicht korrekt verhalten und dadurch die Adressierung ignorieren.

Je nachdem was die Chinesen da halt gebaut haben. Man kann das technisch lösen, aber vorgesehen ist das natürlich nicht.

• Eventuell hilft da meine Erfahrung vom Umbau der LED des Ablagefaches in der Mittelkonsole.

Ich hab diese damals gegen ein originales Modul aus der Türverkleidung ersetzt und adressiert. Hat alles wunderbar funktioniert, bis auf das ein Fehler Wege eines LIN Teilnehmers im FS war, da dieser zu viel ist, genau wie bei der Nachrüstung des Garagentoröffners.

Nur war ich so penibel und hab alles, wegen des Fehlers, zurückgerüstet und neu adressiert. Fehler weg.

Nachträglich dachte ich mir, was soll’s, ich baue die doch ein. Dieses Mal ohne eine Adressierung. Hat aber alles funktioniert und die Farben werden auch weiterhin geändert. Ohne Fehler im FS.

Ob das jetzt Auswirkungen auf den BDC hat wenn mal eine neue Software aufgespielt werden soll, weis ich nicht. Aber da könnte eventuell Piwi87 Licht ins dunkle bringen?

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen