Genau man kann Material aussuchen, wahrscheinlich weil es kein Alu gibt werden die auch nicht eloxiert.

G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest
-
-
Der Esstisch wurde kurzerhand zur Coating Station umfunktioniert
Erste Schicht Gyeon Rim ist aufgetragen.
Eine weitere Schicht folgt heute Abend, denn jetzt geht es erstmal aufs Rad.
-
Fertig
-
Konntet ihr sehen wieviel größer die Beläge sind bei der 374er im vergleich zur 348 Bremse ? 🤔
Würde mich mal interessieren..
-
Konntet ihr sehen wieviel größer die Beläge sind bei der 374er im vergleich zur 348 Bremse ? 🤔
Würde mich mal interessieren..
125.9 x 98.8mm auf der M Sport und 127.7 x 117.4mm auf M Performance.
-
Schade hätte gedacht da kommt mehr bei rum aber gut.. die Sättel sind ja auch fast identisch.
-
Danke Marques von Hinten ich hatte schon vergessen wie das ist
Das Einbremsen konnten wir bereits zu großen Teilen abschließen.
Mehr als 10 Mal moderat von 50 bis Stillstand.
Danach mehrfach moderat von 100 bis 30 mit Abkühlphase zwischen den Läufen.
Jetzt noch ca. 300km moderat fahren und fertig.
Verbaut wurde nun die M Performance Bremse, also:
VA: 374mm Scheibe angelocht/angeschlitzt, 4-Kolben Sattel 18“, Pagid Street+, Evolity Stahlflex
HA: 345mm Scheibe angelocht/angeschlitzt, 1-Kolben Sattel, EBC Bluestuff, Evolity Stahlflex
Bremsflüssigkeit: Original BMW Dot 4 niederviskos
-
Schade hätte gedacht da kommt mehr bei rum aber gut.. die Sättel sind ja auch fast identisch.
Naja das sind immer noch 20% mehr Kontaktfläche für den Belag, das ist schon einiges. Die Sättel selbst sind auch um einiges größer, das kommt auf den Bildern aber nicht so rüber.
Dazu geht das, was die Scheibe größer wird, 1zu1 in den Reibring, und der Reibring verschiebt sich nicht, wie es bei man anderen Upgrades der Fall ist. So profitiert man direkt doppelt:
1. Mehr Fläche
2. größerer Hebel
Im Vergleich zu den M-Technik Scheiben können die M-Perf Scheiben deutlich mehr Hitze ab und Sorgen durch die Schlitze nochmal für eine leichte extra Kühlung des Belags. Das alleine bringt je nach Beanspruchung schon einen spürbaren Unterschied.
Das man jetzt OnTop nochmal einen riesigen Mehrwert durch vernünftige Beläge bekommt, sollte ja klar sein.
Mit den BMW Belägen kommt man einfach viel zu schnell ins fading. Für den Großteil der Fahrer reicht das natürlich aus, aber je nach Fahrweise oder gewünschten Ergebnis führt kein Weg an vernünftigen Belägen vorbei.
-
Ohne jetzt Michaels Threads kapern zu wollen, aber was wäre die Empfehlung für Beläge im Fall der normalen M Sportbremse?
-
Ohne jetzt Michaels Threads kapern zu wollen, aber was wäre die Empfehlung für Beläge im Fall der normalen M Sportbremse?
Auch die Street+ von Pagid.
Die haben aus der M-Sport-Bremse auf einmal eine brauchbare Bremse gemacht. Sowohl sehr starke Bremsungen von 200+ und auch längere Landstraßen Passagen mit vielen Kurven und Serpentinen sind auf einmal ohne sofortiges Fading möglich.
Ab einem gewissen Punkt ist die M-Sport-Bremse trotzdem noch zu klein und die Scheibe wird zu heiß, aber es ist keine Katastrophe mehr