G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Wie könnte man sowas verhindern? Oder feststellen? Merkt das nicht die Codier App beim Auslesen der Steuergeräte, dass eines nicht reagiert? Also nach dem Codieren nochmal die App verbinden?

Kann man nicht…

Passiert leider bei solch komplexen Systemen hin und wieder.

Jetzt musst du nur mehr klären woher der OPF Fehler kommt. Downpipe könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Kann ja nur am Schlauch liegen…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ist der Fehler immer noch drin?

Nur noch der RSU Fehler und da weiß ich nicht, wie ich den dauerhaft löschen kann…

Laut Prüfplan soll man die Batterie tauschen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Auf dem Weg ins Tal hat sich wohl etwas Split im linken vorderen Rad verfangen, vermutlich zwischen dem Hitzeblech und der Bremsscheibe.

Das hat fürchterlich gequietscht und gepfiffen.

Das gleiche Spielchen hatte ich heute erneut auf unserem Firmenparkplatz.

Leider wird dort sehr grober Splitt verwendet und ich parke immer am letzten Ende, wo nur wenige Fahrzeuge bewegt werden.

Beim Ausparken ist es dann erneut passiert...

Ein kleines Steinchen hat sich irgendwo am linken Rad verfangen und quietschte fleißig vor sich hin.

Auch diesmal keine Chance von außen etwas zu sehen oder gar zu korrigieren.

Diesmal hat es deutlich länger gedauert und erst nach 30km Autobahn ist das nervige Steinchen abgesprungen.

Keine Ahnung an welcher Stelle das Steinchen landet und dort hängen bleibt.

Rein von der Rotation, kann es ja nicht oben am Bremssattel liegen, sonst würde es ja durch die Rotation der Bremsscheibe nach oben befürdert werden.

Kurze Inspektion zuhause, Felge heile, Bremsscheine heile, nichts zu sehen.

Kleines Update zu meinem Frontspoiler.

Der Frontspoiler und die M Spiegel liegen seit Montag beim Lackierer.

• Beim Ausparken ist es dann erneut passiert...

Ein kleines Steinchen hat sich irgendwo am linken Rad verfangen und quietschte fleißig vor sich hin.

Auch diesmal keine Chance von außen etwas zu sehen oder gar zu korrigieren.

Diesmal hat es deutlich länger gedauert und erst nach 30km Autobahn ist das nervige Steinchen abgesprungen.

Meist löst sich das Steinchen wenn man kurz ein Stück rückwärts fährt, da reicht 1m, und voll in die Bremse latscht. Meist ist das Steinchen dann raus. War mal ein Tip von einem Servicemobilfahrer. Wenn das nicht hilft, rückwärts ne Kurve und Bremsen. Bisher habe ich damit immer erfolg gehabt.

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D