G20 320d 93.000km - Zusammenfassung

  • Finde auch die ZF8 viel zu hektisch, in jedem Modus.

    Bin gerade 400km mit der Karre einen Kollegen gefahren und mich nervt


    1., dass das Ding jeder Depp in Playstation Manier optimal schalten kann und

    2., dass das Ding wild runterschaltet, wenn die Karre vor einem bei 120 einschehrt und man wieder mit Tempomat auf 200 oder so beschleunigt. Im Schalter ganz easy und entspannt, 6. Gang und gut.


    Ja schon klar, ich kann ja manuell das Getriebe bedienen aber warum bekommt man keinen "Torque First"-Modus oder so programmiert?

  • mich nervt


    1., dass das Ding jeder Depp in Playstation Manier optimal schalten kann und

    Nun, so ein Auto wird ja auxh gebaut damit es jeder Depp fahren kann. Und es fahren auch reichlich Deppen durch die Gegend. 😛

    2., dass das Ding wild runterschaltet, wenn die Karre vor einem bei 120 einschehrt und man wieder mit Tempomat auf 200 oder so beschleunigt. Im Schalter ganz easy und entspannt, 6. Gang und gut.


    Ja schon klar, ich kann ja manuell das Getriebe bedienen aber warum bekommt man keinen "Torque First"-Modus oder so programmiert?

    Ja, solche „Torque First“ Experten hatte ich gestern auch wieder vor mir. Die bleiben dann links und brauchen gefühlt 2 Tage bis sie wieder ihre ursprüngliche Geschwindigkeit erreicht haben. Als derjenige, der schnell wieder schnell fahren will bleibt einem dann nur gepflegt ins Lenkrad zu beißen und zu warten bis die Torque Junkies ihre Torque Orgie beendet haben. 🙈

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ...

    ZF 8 ist aber in Gang 7 und 8 so lang übersetzt das mein 40i im 8ten Gang bei 120km/h schlechter beschleunigt als ein Polo mit 70PS.


    ...kann ich nicht nachvollziehen - mit der Sport Steptronic beschleunigt der Dicke selbst bei spontanem Gas im 8.Gang sehr ordentlich.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Launch Control hört sich gut an, belastet aber die Kupplung unnötig und außerdem bin ich aus dem Alter heraus. ;)


    Ich weiß, daß die 8-Gang Auto überall gelobt wird und sie ist ja auch sehr gut. Aber speziell in diesem Fall finde ich die Drehzahl viiel zu hoch. Unnötig hoch. Und sie sollte auch auf meine Schaltbefehle reagieren.

    Die Kupplung :thumbsup: 8)

  • Du fährst einen d, ich einen i.....


    ...na ja, aber an Drehmoment fehlt es jetzt dem "i" auch nicht gerade, oder? ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Die Kupplung :thumbsup: 8)

    Er meint womöglich die Anhängerkupplung wenn bei Nutzung der Launch Control ein Wohnwagen angehängt ist. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27