G21 M340i in Sanremo Grün

  • Heute habe ich meine Vorderachse mal noch etwas tiefer gelegt, und zwar gratis.


    Wie?

    Seit der Tieferlegung gab es andauernd ein Knallen vorne links. Jedoch wurde das Fahrverhalten meines Wagens auch noch stetig schlechter.

    Ich war nun das Wochenende über in Belgien und es knallte immer häufiger, bei jeder kleinen Bodenwelle. Auf dem Rückweg auf der BAB bin ich schlussendlich fast abgehoben, als es mit ~220km/h über eine Bodenwelle ging.

    Das gab für mich den Anstoß, dieser deutlichen Härte des Fahrwerkes doch nochmal nachzugehen - BMW hin oder her.


    Und siehe da, es waren tatsächlich noch die Transportsicherungen verbaut, obwohl ich bei der Übergabe extra nochmal beim Werkstattleiter nachgefragt habe, weil mir der Bock so seltsam hoch vorkam.


    Echt unglaublich. Und ich Depp denke fast 5.000km lang, dass die Kiste so bretthart sein müsste. Hätte sich das Fahrverhalten nicht immer weiter verschlechtert, hätte ich da nie mehr nachgeguckt ;(



    Jetzt muss ich wieder neu an den Reifendruck ran. KeYa könnte mit den 2,9/3,0 doch recht haben, denn meine 2,7/2,8 fühlten sich nun gleich sehr weich an. Aber vielleicht war es auch nur der Kontrast :thumbsup:

  • Es ist schon schlimm genug wenn so etwas vergessen wird.

    Da dann aber trotz Erinnerung nicht zu reagieren ist schon eher Vorsatz. Ich würde mir da wohl etwas ausdenken mit dem Autohaus.

    Oh ja, da sollte der ein oder andere Service bei rausspringen. Einfach mal ein bisschen mit Social Media "drohen", wenn die nicht mitspielen. Aber ich glaube, die kommen Dir schon von allein entgegen. Bei meinem Händler wäre das so. Der hat seinerzeit das PPK in den neuen F33 eingebaut um dann erst festzustellen, dass er keinen FSC dafür bekommt, weil der Wagen schon AdBlue hat und das PPK nicht mehr zugelassen ist. Da gab's dann als Entschuldigung auch einen Ölservice und eine Politur für umsonst. Die Politur habe ich wegen der Versiegelung dankend (weil ängstlich ob des Ergebnisses) abgelehnt. Dafür haben die mir dann das Rieger Schwert montiert.

  • Es passt halt zu meinem Eindruck, den ich heute im M-Performance Interieurleisten-Thread geschildert habe, dass die Werkstatt es da echt nicht drauf hat.

    Ich werde künftig woanders hinfahren und hoffe, da gut aufgenommen zu werden, obwohl ich den Wagen woanders gekauft habe X/



    Was solls, es ist nichts passiert. Und fürs Wochenende war das auch ok so, die Parkplätze in Spa waren eher was für SUVs. Wer weiß, ob mich da die Transportsicherungen nicht vielleicht gerettet haben ^^

  • obwohl ich den Wagen woanders gekauft habe X/

    Im Service bzw. in den Werkstattarbeiten ist mehr Marge, als im Verkauf - zumindest zu früheren Konditionen. Von daher wird kaum eine Werkstatt einen neuen Kunden ablehnen, egal wo das Auto gekauft wurde. Wenn man sich dann dort noch "vorstellt" mit "ich möchte meinen aktuellen Händler wechseln, weil die unfähig sind", dann wird sich meistens (zumindest im "Frontoffice") auch noch ordentlich Mühe gegeben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50