BMW 320d 320i 330i G20 Angaben Verbrauch - höherer Verbrauch beim Einfahren ?

  • 14km ist nicht sehr repräsentativ, es könnte auch bergab gegangen sein. Mit meinem 320d habe ich aber tatsächlich 3,3 geschafft. Ich fahre ja den Tank nie leer, rechnerisch wären es aber 61/3.3=1.850km gewesen :D
    ^^ Hypermiling war das aber nicht, denn ich fahre immer mit Xenon, HiFi und an dem Tag ist die Klima stellenweise ordentlich mitgelaufen in der Mittagshitze.
    = Bin langsamer gefahren, weil ich meine Winterreifen in der Hitze nicht abfahren wollte... angefixt vom BC habe ich das Maximum versucht rauszuholen - aufgrund Stress „ich will endlich ankommen“ meiner Frau habe ich aber immer mal überholt :D


    Dass der 2020er 320 effizienter ist als mein 2010er 320d vermute ich einfach mal. Die 3,0 sollten also wirklich über Langstrecke möglich sein, wenn man auch Klimaanlage und dicke Reifen verzichtet ( In Kurzstrecke aber nicht legitim. )

  • Ich hab den 59 Liter Tank nun einmal auf 7km Rest gefahren und dann 58,5 eingefüllt (Oberkante Unterlippe) und einmal fast 30km Rest und 57 Liter eingefüllt. Ist hier schon einer noch weiter gefahren - auch über 0 hinaus um dann 59+ Liter reinbekommen?
    Zum eigentlichen 59 Liter Tankvolumen wird ja niemals der komplette Einfüllstutzen dazuzählen. 2-3 Liter sind doch bestimmt noch über 59 drin, oder was meint ihr?

    Hab bei mir im 330i (hat denke ich auch den 59l Tank) mal 60,44l getankt. 59l+ Tanke ich aber auch nur im vom dir genannten Szenario, wenn man längere Strecken fährt und dann eben nicht nochmal kurz vorm Ziel an der Autobahn zu horrenden Preisen tanken will. Ansonsten sind es bei mir idR bis 58l.

  • Drei Probleme:
    - Die Kraftstoffpumpe wird durch Treibstoff im Tank gekühlt, unter 1/4 Tank funktioniert das immer schlechter.
    - Beim Tanken kann es zum Temperaturschock kommen, bei zu wenig Tankinhalt zum mischen
    - In schnellen Kurven / scharfen Bremsen kann bei Reserve die Kraftstoffzufuhr unterbrechen, mit üblen Folgen


    Insgesamt kann sich also die Lebensdauer deutlich verringern, wenn man oft unter 1/4 Tankinhalt fährt.
    Ich meine davor wird auch im BMW Handbuch des G20 gewarnt.


    Edit: Im Handbuch steht, dass Sachschäden bei unter 50km restreichweite auftreten können. Geht also etwas kaputt, muss bestimmt der Kunde trotz Gewährleistung den Schaden zahlen.

  • Kann ich erfahrungsgemäß bestätigen: Kumpel hatte bei seinem damaligen E46 330d Tracktool mit 340 PS nach ein paar heißen Runden auf dem Ring des Öfteren Probleme aufgrund zu hoher Kraftstofftemperatur. Hat sich dann extra einen Kraftstoffkühler eingebaut, kannte den Begriff bis dahin auch nicht 8o


    Vermute mal das Problem rührt da her, dass die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ja immer voll fördert und alles was nicht von der Hochdruckpumpe abgenommen wird zurück in den Tank läuft. Dabei entsteht natürlich aufgrund des unter Druck setzens und der Strömungsverluste Wärme, wie in jedem Hydraulikkreislauf.


    Je geringer der Tankinhalt desto häufiger wird der gleiche Sprit in den Kreislauf gezogen und erwärmt, der wenige warme Sprit wieder angezogen, weiter erwärmt etc. ohne dass er die Wärme im Tank langsam wieder abgeben kann...

  • Ich fahre meine Autos bisher immer runter bis zur Reserveanzeige, sehr oft bis Restreichweite 10km oder weniger. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl das teilweise gerne eine Wissenschaft aus dem KFZ-Gebrauch gemacht wird.


    Aber unter diesem Aspekt hat vielleicht ein anderes Thema, wie das fehlende Blinken 90% der Verkehrsteilnehmer auch damit zu tun, denn dann hält die Blinker-Birne länger. :S (Nicht ernst nehmen :P )

  • Ich fahre meine Autos bisher immer runter bis zur Reserveanzeige, sehr oft bis Restreichweite 10km oder weniger. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl das teilweise gerne eine Wissenschaft aus dem KFZ-Gebrauch gemacht wird.
    Aber unter diesem Aspekt hat vielleicht ein anderes Thema, wie das fehlende Blinken 90% der Verkehrsteilnehmer auch damit zu tun, denn dann hält die Blinker-Birne länger. :S (Nicht ernst nehmen :P )

    Der Diesel schmiert die HDP. Wo kein Diesel, da keine Schmierung.

  • Ich fahre meine Autos bisher immer runter bis zur Reserveanzeige, sehr oft bis Restreichweite 10km oder weniger. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl das teilweise gerne eine Wissenschaft aus dem KFZ-Gebrauch gemacht wird.
    Aber unter diesem Aspekt hat vielleicht ein anderes Thema, wie das fehlende Blinken 90% der Verkehrsteilnehmer auch damit zu tun, denn dann hält die Blinker-Birne länger. :S (Nicht ernst nehmen :P )

    wie lange fährst du die Autos denn?
    Ich frage, weil gequälte Autos ja nicht sofort kaputt sind, sondern Verschleiss erhöht wird und dadurch ab ca 80tkm auffälligkeiten und defekte verstärkt auftreten.
    wenn am diesel die hdp kaputt geht, ist das oft ein wirtschaftlicher totalschaden, bei einem bekannten aufgetreten mit 150tkm. Auto ging defekt ins Ausland und wurde vermutlich ausgeschlachtet, nicht repariert.