BMW 320d 320i 330i G20 Angaben Verbrauch - höherer Verbrauch beim Einfahren ?

  • Hatte gerade einen X1 20ix als Leihwagen, bin 700km gefahren davon 650Km BAB , flott unterwegs gewesen wo es frei war um 200 sonst was das Tempolimit erlaubt hat.
    9,8 Liter hat er Verbrauch gehabt.


    Auto hatte 15000tkm auf dem Tacho.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Hat jemand konkrete Vergleiche, wie sich der Spritverbrauch zwischen 18" mit rundum 225 zu 19" mit Mischbereifung beim G2x (318 dA) verändert? Habe selbst nur den Vergleich zwischen 18" mit rundum 225 zu 16" mit rundum 205 an einem E87, spürbar in einem Verbrauchsunterschied von 0.3l-0.5l je 100km.


    Gruß,
    Oliver

    Das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig und daher kaum vergleichbar.
    Erschwerend kommt dazu das sich die Außentemperaturen bei den Vergleichen stark unterscheiden.
    In der Stadt ist eher das Gewicht der Räder entscheidend, beim schnellen Fahren eher die Breite.
    Ich habe selbst noch nicht darauf geachtet

  • Du hast sicher Recht in Bezug auf den Fahrtypus, dass es eine genaue Aussage erschwert wird. Es sollte sich doch aber relativieren, wenn die Annahmen und Rahmenbedingungen für die beiden Ausrüstungen nahezu gleich sind?! Mir reicht hier ein durchschnittlicher Wert, kein exakter bis auf die dritte Nackommastelle. Aus meiner Sicht müsste die Motorleistung das größte Momentum sein, wie groß die Differenz ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Dann konfiguriere im BMW Konfigurator deinen 3er mit den entsprechenden Felgen / Reifen - Kombinationen. Dann kannst Du im WLTP Zyklus die Unterschiede ablesen.


    Bei mir steigt der Verbrauch zwischen 225 zu 17" und 225 zu 18" bereits um 0,1 Liter/ 100 km. Das dürfte im übrigen auch der Grund sein weshalb manche Leasing Firmen nur 16" Felgen zulassen, damit erziehlt man sicherlich den geringsten Verbrauch und damit die besten CO2 Werte.

  • Dann konfiguriere im BMW Konfigurator deinen 3er mit den entsprechenden Felgen / Reifen - Kombinationen. Dann kannst Du im WLTP Zyklus die Unterschiede ablesen.


    Bei mir steigt der Verbrauch zwischen 225 zu 17" und 225 zu 18" bereits um 0,1 Liter/ 100 km.

    Da bin ich nicht drauf gekommen obwohl es sich direkt anbietet, sehr guter Vorschlag

  • Dirk:


    Danke für den Vorschlag! Hatte ich absolut nicht auf dem Radar, mir die Frage mittels Konfigurator selbst zu beantworten. Man(n) lernt nie aus, selbst wenn ich glaubte, den Konfigurator gut zu kennen.


    Grüße,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Es könnte allerdings im Moment nicht funktionieren, da scheinbar die meisten Modelle wieder neu nach WLTP eingestuft werden müssen.
    Im alten Konfigurator und bevor der Mild Hybrid kam konnte man in der Zusammenfassung die Unterschiede sehen. Aktuell ist zumindest beim 320d und beim 330i der WLTP Wert nicht vorhanden.
    Der NEFZ Wert nützt leider nichts da der ohne Ausstattung ermittelt wird.

  • In meinem Falle hat es für den 318d Touring geklappt, wenn ich die richtige Stelle erwischt habe. Für die verglichenen Reifen-/ Felgenkombinationen hat sich kein Unterschied ergeben, jedoch zur kleinsten Kombination eine Differenz von 0,2l. Der Wert ist selbstredend theoretischer Natur und unter ganz bestimmten Modellannahmen getroffen, zumindest es aber ein Richtungswert. Lege ich mal grob 0,2-0,3l liegt es im Rahmen der eigenen Erfahrungen mit meinem alten Fahrzeug.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich habe es gerade mit einem G20 318dA durchgespielt.


    Ohne Runflat:
    205 R16" - 4,8 l
    225 R17" - 4,9 l
    225 R18" - 4,9 - 5,0 l (Je nach Felgen Modell)
    Mit Runflat:
    225 R18" - 5,1 l
    225/255 R19" - 5,1 l


    D.h. je nach Reifen Felgen Kombination steigt oder sinkt der Verbrauch. Interessant finde ich das Runflat 0,1 l mehr Verbrauch bedeutet.
    Letztendlich entscheidet das Gewicht, je leichter umso weniger Sprit wird benötigt.